• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mangualde | Real Mosteiro de Santa Maria de Maceira Dão

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Noch eine Möglichkeit sich Portugal abseits der touristischen Trampelpfade mit Hilfe des von mir bereits mehrfach erwähnten Instituto Português do Património Arquitectónico (IPPAR) zu erschließen, ist die "Route des Zisterzienserordens" ...

@ IPPAR

Eine Station auf der Route ist das verlassene, unweit von Mangualde gelegene, Real Mosteiro de Santa Maria de Maceira Dão ...

439612770_779b691cd3.jpg

Fonte:
Lizenz: CreativeCommons

Wer gut zu Fuß ist kann sich den Weg zum Kloster auch "erwandern", auf Wegen längs der typischen Beira-Kulturlandschaft: Mischwälder, grüne Wiesen,Weinstöcke, Olivenbäume. Mauern mit Charakter ;) ...
MosteiroSantaMariaMaceiraDao640_001.jpg

MosteiroSantaMariaMaceiraDao640_002.jpg

MosteiroSantaMariaMaceiraDao640_003.jpg

MosteiroSantaMariaMaceiraDao640_004.jpg

MosteiroSantaMariaMaceiraDao640_005.jpg

MosteiroSantaMariaMaceiraDao640_006.jpg

MosteiroSantaMariaMaceiraDao640_007.jpg

MosteiroSantaMariaMaceiraDao640_008.jpg

MosteiroSantaMariaMaceiraDao640_010.jpg

Also ich habs versucht, hab mir die Finger zusammen gebunden (abhacken wollt ich se nich), hat nichts genutzt. Trotzdem wieder die gleiche Leier von mir :-\ ::) ;D

Danke zip!

Deine Fotos tun mir immer sooo gut.

Danke! :-* :D

Die Landschaft, besonders in der Jahreszeit, ist aber auch einfach nur schön. Ich bin einmal von Tibalde aus runtergewandert und einmal den steilen Weg von Fornos M. Dão mit den Wagen "abgestiegen". Wenn man den letztgenannten Weg wählt kommt man an so ner Turismo Rural-Quinta vorbei, sehr bodenständig und abgeschieden.

Natürlich kann man in der Umgebung auch die komfortabelere Agroturismo-Variante z.B. mit der Quinta do Soito oder dem haben. Es ist ja nur ein Katzensprung nach Fagilde und dem Barragem de Fagilde, an dessem Ufer nicht nur das Casa de Darei sondern ebenfalls die liegt (kennt ihr vermutlich noch aus dem PF: "Spargeldiskussion" ;D ). Womit wir dann wieder zur "bodenständigeren" Variante (Eselreiten ;)) zurückgekehrt wären ...

Das Casa de Darei ist ja 1a-Instandgesetzt. Mangualde und Umgebung ist mit Solares und Casas Nobres reich gesegnet - bedauerlicherweise entsprechen einige eher dem Erhaltungszustand des Real Mosteiro de Santa Maria: eher schlecht als recht also ... :-(

Zwei Solares aus der Umgebung, die sich ihren Charme trotz unübersehbarem Verfall erhalten haben, stell ich euch in den folgenden Postings vor ...

AW: Solar de Almeidinha | Mangualde

Viiiielen Dank für die schönen Bilder!!
Paulinchen

Mangualde

Danke, Paulinho,

und nachdem ich in diesem Thread bereits so viel "um den den heißen Brei" herum geredet bzw. geknipst habe ... :D

... wird es Zeit Mangualde selbst näher auf die Pelle zu rücken ;):

Nossa Senhora do Castelo:
Mangualde01-1.jpg

Mangualde02.jpg

Mangualde03.jpg

Wunderbarer pôr do sol an dem Abend! Als ich das fantastisch warme, weiche Licht gesehen habe bin ich in mein Auto rein gesprungen, wie ne besengte Sau den Berg hochgebrettert, nur um diese Fotos zu schießen. Manchmal hab ich schon ne Macke ... :o

Gruß, Zip

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben