• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mal wieder Autoimport - ich will das Auto meiner Mutter hier anmelden!

Die Bestätigung der Motornummer macht - jedenfalls war das bei mir noch so - jede Vertragswerkstatt. In meinem Fall war das sogar kostenlos (na ja, nen 5er für die Kaffeekasse war drin :))

Hans
 
Hallo Blitz,
Ja, da macht alles das Centro de Inspeção. Man sollte aber vorher anrufen und fragen ob sie die Inspektion für die Zulassing machen. Das machen nicht alle.
LG und viel Hlück!
Iris
 
Wenn ich das so lese, glaube ich, dass ein Verkauf in DE und ein Neukauf eines entsprechenden oder passenderen Fahrzeugs hier, günstiger wäre; schon allein nervlich .
 
Ich schreibe das mal hier, falls es noch jemanden gibt, der das nicht gewusst hat....:cool:

Habe gerade bei FB gelesen, dass jemand von der GNR angehalten wurde und 120€ (!!!) Strafe bezahlen musste, weil er die portugiesischen Nummernschilder nicht an sein frisch angemeldetes aus Deutschland importierten Auto geschraubt hat, sondern in die alte Nummernschildhalterung gesteckt hat.
Müssen wohl verschraubt sein!
Also ich finde es echt krasse!

Ich habe meine auch nur reingesteckt! Da müssen so schnell wie möglich Schrauben her:eek:
 
Die Regelung gilt seit mind. 2006 schon.

"Kennzeichen müssen so angebracht sein, dass nur diese nur mit Werkzeug entfernt werden können"

 
Ein ganz großes herzliches Dankeschön! Tausend Dank, bzw. 120 Dank... :)

Wir haben die ganze "Einfuhr als Umzugsgut Abmelde- Ummeldesache" gerade erfolgreich abgeschlossen und ich dachte, wir hätten uns brav an alles gehalten, da habe ich diese Info entdeckt.

Nach einem Vinho Branco zum Mittagessen (als Beifahrerin) war ich dann in der richtigen Stimmung für eine "gezielte Nachfrage" bei dem netten Mann, der uns das neue portugiesische Kennzeichen einfach in die vorhandene deutsche Nummernschildhalterung geklemmt hat (gegen ziemlich gute Bezahlung versteht sich) und siehe da, er war ganz überrascht über all diese neuen Regelungen und hat dann auf die Schnelle ein paar Schrauben reingedreht...
 
ich hatte glück, beim portugiesichen "tüv" anfang des Jahres war am auto alles ok,
ausser die fehlenden schrauben.
der prüfer war so nett das durchgehen zu lassen...
Die schrauben mit weissen Köpfen hab ich dann in der werkstatt im dorf gekauft, 4 stück für 2 euro...
 
Hallo Iris,
hoffentlich kannst du mir helfen, ich will mein deutsches Auto an meiner Mutter schenken oder für 1 EUR verkaufen. Meine Mutter wohnt in Portugal.
Frage: Für das Zollanmeldung des Fahrzeuges wurde ein 1 EURO Kaufvertrag auf Deutsch reichen?
Das Auto ist schon in Portugal mit deutschen Kennzeichnen. Das Auto zu importieren dauer einige Wochen, darf man während diese Zeit das Auto mit deutsche Kennzeichnen fahren?
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Beca
 
@Beca :
Für den Import eines Autos ist der Kaufpreis nicht entscheidend. Deine Mutter muss für das Auto Steuer nach Tabelle zahlen, da werden nur Hubraum, Zulassungsjahr und andere Sachen berücksichtigt. Wichtig ist, daß du für das Auto das COC hast, das ist sonst nur schwer und/oder teuer zu besorgen. Schau als erstes mal, ob sich das überhaupt rentiert.


Die Steuer heisst ISV.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beca

Ja, für den Zoll reicht der deutsche Kaufvertrag. Der Wert der darin steht hat allerdings nichts mit der Steuer zu tun, die fällig wird.

Man hat 20 Tage Zeit das Auto anzumelden. Dann bekommt man vorläufige Papieren mit denen man mit dem Auto fahren kann.

Ist Deine Mutter Portugiesin oder hat sie Residência? Dann kann man Probleme bekommen, wenn man länger mit einem Fahrzeug mit ausländischen Kennzeichen fährt.
 
Hallo Starus, hallo Iris,

vielen Dank für die Antworten.
Darf ein deutscher Einwohner (also in deutschland anssäsig) sein Auto in Portugal anmelden? Falls ja wie kann man dann die Abmeldung des Autos in Deutschland machen? Die Fahrzeugpapiere Teil 1 oder Teil 2 werden in Portugal bleiben Oder?

Vielen Dank!
Viele Grüße
Doris
 
Hallo Doris,
Man benötigt nur eine portugiesische Steuernummer um ein Auto hier anzumelden. Und natürlich den ganzen Papierkram vom Zoll uns IMT. Die Zulassungssteuer kann aber je nach Modell mehrere Tausend Euro sein, dass es ev. einfacher und günstiger ist hier ein Auto zu kaufen.
Fahrzeugschein und Brief werden abgegeben und man bekommt eine Karte.
 
Hallo Iris,
ist die Zulassungssteuer do Imposto de Alfandenga?
Vielen Dank im Voraus!
 
jetzt verstehe
die Zulassungssteuer ist die ISV oder?
ich habe die ISV simuliert @Dank Staros!!!
 
Hallo Doris,
Man benötigt nur eine portugiesische Steuernummer um ein Auto hier anzumelden. Und natürlich den ganzen Papierkram vom Zoll uns IMT. Die Zulassungssteuer kann aber je nach Modell mehrere Tausend Euro sein, dass es ev. einfacher und günstiger ist hier ein Auto zu kaufen.
Fahrzeugschein und Brief werden abgegeben und man bekommt eine Karte.
und eine adresse ....
 
Zurück
Oben