• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heizung (mal wieder)

Julia PD

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Frohes Neues!
Wer kennt sich denn aus mit Heizkörpern? Worauf muss man da achten? Sind "radiador a água" auch mit Gas betrieben oder ist das ein anderes System?
Wir haben Zugang zu Gasleitungen und müssen uns jetzt angucken, was wir für Heinzkörper anschaffen. Gibt es irgendwelche Tipps?

Viele Grüsse,
Julia
 
Ich bin zwar ein Laie, aber der Energieträger ist ja nur für Deine Befeuerung wichtig. Die Heizkörper werden üblicherweise an einen Kreislauf mit erwärmtem Wasser angeschlossen, da ist es doch völlig wurscht, ob Gas, Öl, Holz oder was auch immer das Wasser erwärmt.
 
Hallo Julia
in einer Mietwohnung kannst du schlecht fest eingebaute Heizkörper montieren, solche sind aber bei Öl-, Gas-, Holzbefeuerte Öfen mit Heißwasseraufbereitung aber Voraussetzung.

Du kannst nur mobile Heizkörper benutzen... im Groben sind es solche, die eine Strippe mit Stecker für die Steckdose sind...
Ob diese dann einen zB Quarzstrahler (orangen Stäbe bei Einschalten) oder einen internen Ölbad (Ölradiator) erhitzen ist dann eine andere Sache.

Es gibt auch mobile Gasöfen (davon würde ich persönlich bei geschlossenen Räumen abraten) - die verbrauchen eine ganze Menge und werden idR mit Gasflaschen betrieben, also nix mit festem Gasanschluss.
 
Julia, ganz ernsthaft:
Deine Fragen zeugen von solcher Unwissenheit, das du UNBEDINGT einen Fachmann hinzu ziehen musst.
Dieses Thema ist so komplex und kann ganz schnell zum Tod führen!
Und nicht nur wegen des Gases, auch Öfen mit ihrem Abgas sind gefährlich.
Sogar die mobilen gasbetriebenen Heizöfen können bei unsachgemässer Nutzung gefährlich sein.

Was soll Zugang zu einer Gasleitung heißen? Das eine am Haus vorbei läuft?