• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heizung (mal wieder)

Julia PD

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Frohes Neues!
Wer kennt sich denn aus mit Heizkörpern? Worauf muss man da achten? Sind "radiador a água" auch mit Gas betrieben oder ist das ein anderes System?
Wir haben Zugang zu Gasleitungen und müssen uns jetzt angucken, was wir für Heinzkörper anschaffen. Gibt es irgendwelche Tipps?

Viele Grüsse,
Julia
 
Ich bin zwar ein Laie, aber der Energieträger ist ja nur für Deine Befeuerung wichtig. Die Heizkörper werden üblicherweise an einen Kreislauf mit erwärmtem Wasser angeschlossen, da ist es doch völlig wurscht, ob Gas, Öl, Holz oder was auch immer das Wasser erwärmt.
 
Hallo Julia
in einer Mietwohnung kannst du schlecht fest eingebaute Heizkörper montieren, solche sind aber bei Öl-, Gas-, Holzbefeuerte Öfen mit Heißwasseraufbereitung aber Voraussetzung.

Du kannst nur mobile Heizkörper benutzen... im Groben sind es solche, die eine Strippe mit Stecker für die Steckdose sind...
Ob diese dann einen zB Quarzstrahler (orangen Stäbe bei Einschalten) oder einen internen Ölbad (Ölradiator) erhitzen ist dann eine andere Sache.

Es gibt auch mobile Gasöfen (davon würde ich persönlich bei geschlossenen Räumen abraten) - die verbrauchen eine ganze Menge und werden idR mit Gasflaschen betrieben, also nix mit festem Gasanschluss.
 
Julia, ganz ernsthaft:
Deine Fragen zeugen von solcher Unwissenheit, das du UNBEDINGT einen Fachmann hinzu ziehen musst.
Dieses Thema ist so komplex und kann ganz schnell zum Tod führen!
Und nicht nur wegen des Gases, auch Öfen mit ihrem Abgas sind gefährlich.
Sogar die mobilen gasbetriebenen Heizöfen können bei unsachgemässer Nutzung gefährlich sein.

Was soll Zugang zu einer Gasleitung heißen? Das eine am Haus vorbei läuft?
Da bastelt man nicht mal so dran rum!

Wenn ich mal davon ausgehe, das ihr irgendwo wohnt, wo es einen einen Gas-Hausanschluss gibt, KÖNNTE man eine Gastherme setzen, die dann, wie von Chap beschrieben, das Wasser erwärmt und die Heizkörper und euch mit heißen Wasser zum duschen versorgt.
Wie Alisan schrieb, ist das bei Mietwohnungen eher nicht möglich, da diese ja dir nicht gehört. Kann man machen, wenn man dem Vermieter was gutes möchte, denn das wird drin bleiben bei Auszug.

Was du fragst, sind reine Heizkörper, die du wahrscheinlich auch aus Deutschland kennst, die an ein Rohrsystem angeschlossen werden, welches mit heißen Wasser versorgt wird, das durch eine Heizquelle erwärmt wird. Diese Heizquelle kann mit Holz, Strom, Öl, Kohle, Pellets oder sonstwie heizen.
Das Wasser wird dann mit einer Pumpe durch die Rohre gepumt und im Heizkörper gibt das Wasser die Wärme an die Umgebungsluft ab und fließt "kalt" zurück um sich neu aufheizen zu lassen.

Wenn es eine Mietwohnung ist, schau, ob ihr einen Öfen hinstellen könnt/dürft mit Abgasrohr. Das ist fast immer vorgesehen oder einfach zu machen.
Dann geht ihr zu einem Händler, der euch mit Pelletöfen berät, darf sogar Leroy Merlin sein, kauft einen Pelletofen für 400-500 Euro und lasst ihn euch installieren.
Das kostet auch nochmal was, aber nicht so viel wie in Deutschland. So um die 200 Euro.
Ein paar Kleinteile wie Ofenrohr und Regenhütchen dazu, auch etwa 100 Euro und fertig.

Oder macht es wie sehr viele Portugiesen.
Heizt mit Stromlüftern, sitzt mit dicken Jacken die paar Wochen zuhause rum und zahlt anschliessend das ganze Jahr die Stromkosten für diese Zeit ab.

Denn aufgepasst, es gibt auch Heizkörper, die aussehen wie die mit Wasser betriebenen, aber mit Strom betrieben werden.
 
in Portugal sind meistens Heizkoeper von Roca eingebaut.
Diese koennen sowohl von einer Öl oder Gasheizung erwärmt werden !



Baxi hat das von Roca übernommen !

Baxi hat auch Zentralheizungen und Kombithermen um 700 € ++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke für die Antworten.
Ja, Ozzy, ich habe keine Ahnung. Darum will ich mich ja informieren. Und natürlich bastel ich nicht selber an den Leitungen herum. Es kommt diese Woche (hoffentlich) ein Fachmann, der sich das anschaut. Ich wollte einfach wissen, welche Heizkörper in Frage kommen, damit ich eine Vorstellung davon bekomme, wieviel Geld ich ausgeben werde und das Angebot des Installateurs besser einschätzen kann.
Der Gasversorger hat uns mitgeteilt, dass die Leitungen bestehen. Es sind Zugänge in den Räumen gelegt. Wir werden Heizkörper installieren und das mit der Miete verrechnen.
Einen mobilen Gasheizer hatten wir, den habe ich zurück gegeben, nachdem uns allen übel wurde (ja, wir hatten Luftzufuhr).
 
Hallo
Als erstes würde ich den Preis für die Gasversorgung checken. Grundkosten plus Gaspreis.
Danach kann man die Kosten pro kWh in etwa berechnen und mit alternativen Heizformen vergleichen.
Ein Angebot für die Heizung plus Heizkörper natürlich auch schon mal einholen. Ist nie verkehrt.
 
Hallo Julia,
die Heizkörper sind nicht das teuerste an der ganzen Geschichte. Die gibt es schon um die 100 €. Aber die passende Gastherme mit Pufferspeicher etc. könnte teuer sein. Wenn Du ein Angebot vom Installateur hast, kannst Du ja hier noch mal bei den Experten nachfragen.

Passend zu dem Thema kam gerade diese Nachricht:

 
Hallo Iris,
danke für die Antwort. So, wie ich es verstanden habe, ist die Wohnung an die städtischen Gasleitungen angeschlossen. Das wird der Fachmann sicherlich noch bestätigen. Also gehe ich eben davon aus, dass wir nur die Heizkörper kaufen müssen. Sonst würde sich das tatsächlich nicht rechnen.
 
Hallo Iris,
danke für die Antwort. So, wie ich es verstanden habe, ist die Wohnung an die städtischen Gasleitungen angeschlossen. Das wird der Fachmann sicherlich noch bestätigen. Also gehe ich eben davon aus, dass wir nur die Heizkörper kaufen müssen. Sonst würde sich das tatsächlich nicht rechnen.
Julia, du brauchst dann immer noch eine Therme, welches mit dem GAS dann das Wasser für die Heizkörper erwärmt... die Heizkörper sind noch das günstigere am ganzen Kram...

Und guck, dass du nicht auf den Kosten sitzen bleibst... nach pt. Recht darfst du es danach nicht mehr wieder abbauen oder darauf pochen, dass du Geld dafür bekommst vom Vermieter.
Nachtrag:
guckst du hier für Gasheizung - bis auf den Brennertyp ist es mit Öl- oder Holzbefeuerung gleich - BRENNER->HEISSWASSER->HEIZUNG



.
 
Julia, du brauchst dann immer noch eine Therme, welches mit dem GAS dann das Wasser für die Heizkörper erwärmt... die Heizkörper sind noch das günstigere am ganzen Kram...

Oh je, da bin ich ja mal gespannt, wie hoch der Kostenvoranschlag wird. Ansonsten müssen wir dann doch an die Steckdose.
 
Es gibt also keine Heizkörper, lediglich einen Gasanschluss?

Das wird dann schon teurer, denn du brauchst eine Gastherme, die auch Heizwasser macht. Nicht nur Warmwasser. Pufferspeicher nicht unbedingt, denn diese Geräte haben schon eine gewissen Menge Wasser "an Bord". Dazu die Heizkörper. UND...die Rohre zu den Heizungen, die neu verlegt werden müssen bis zur Therme.
Das ganze ist nicht so trivial, wenn dir eine Etagenheizung oder Hausheizung vorschwebt.
Gute Entscheidung, die Gasheizung weg zu geben, wenn euch schlecht geworden ist.
Es ist eben echt gefährlich, trotz Luftzufuhr kann immer was schief gehen.

@Iris_K
Ich hab andere Heizkörper gekauft als die üblichen, die sind schon teuer. Da kann einer locker 500 Euro kosten.
Das sind welche, wie man sie in Deutschland nutzt.
Zwar von Roca, aber ich hab sie nur im Katalog gesehen auf Bestellung.
Die üblichen hab ich unten im Haus und ich mag sie einfach nicht.
 
Und bei Lidl gibt es "Plüschige Overalls" für die ganze Familie ;)
PicsArt_01-18-10.49.43.jpg
 
Zurück
Oben