• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Luis Seabra Vinhos (Douro)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Schön! Jetzt auch in D zu haben - eine kleine, aber feine Auswahl der Weine des Önologen, der 2012 bei Niepoort "innen Sack gehauen hat" um seine eigenen Weine zu produzieren...

Seabra-_Compiu_800_zpsxk5wbk6a.jpg


...
, den ich bei meinem Besuch bei Muxagat Vinhos als außerordentlich kompetenten wie ebenso geduldig-charmanten Önologen kennengelernt habe, produziert strikt nach dem Motto: Weniger ist mehr... Reinheit ist das Gebot!

Das gilt auch für die "Cru"-Serie: "Minimal-Invasiv", und nein, hier geht es um keine Miniskus-Operation, sondern darum, den Wein so zu erzeugen, dass er möglichst "rein" beim Konsumenten ins Glas kommt.

Luis_Seabra_Xisto_Cru_Alvarinho2015_zps14p5xet9.jpg


Frisch, ausbalanciert - bitte keinesfalls zuuuuuu kühlt trinken, dann hat man einen sehr schönen Begleiter zum Fisch oder auch einfach auf dem Balkon im Glas.

zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabigato vs. Riesling
Schiefer vs. Lösslehm
Douro vs. Rheinhessen


Unterschiedlicher hätten die Sparingspartner meines "gegeneinander antreten lassen" nicht seien können.

Einen Gewinner kann ich nicht wirklich ausmachen. Der Riesling vom Weingut Geil drängt sich stärker auf und ist auch bereits bei tieferen Temperaturen sehr präsent, während der elegante Branco von 10 - 11°C benötigt um mit seiner ausbalancierten Finesse zu punkten.

Abgesehen vom Preis (der Rheinhesse ist mit 14,50 EUR/Flasche halb so teuer wie der Portugiese) wäre es bei mir eine Frage des Anlass, sprich, zu welcher Gelegenheit und zu welchen Speisen, ich einen der beiden Weißweine auswählen würde. Den frischen, unaufdringlichen Xisto Cru stelle ich mir wunderbar zu einer Lotte mit Safransauce und schwarzen Bandnudeln vor.


seabravsgeil_zps1bqs9zeu.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, kann er auch Tinto, der Luis? Kann er! Und wie!

Ein Roter, aus Mischsatz, erstaunlich fruchtig-beeriges Aroma, sehr vielschichtig am Gaumen. Klasse gemachter Einsteigerwein, den es in Deutschland für 13,50 EUR/Flasche gibt.

Seabra-typisch: Ein niedriger Alkohol-Gehalt von gerade einmal 12 % Vol.

Seabra-_Xisto_Ilimitado2014_500_01.jpg


Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben