Heyho,
ich antworte auch mal, bin zwar erst in gut nem Monat "drüben" aber hab mich schon mal bissl schlau gemacht. Eins vorweg: Der Test ist echt einfach. Wie hier auch schon geschrieben, Allgemeinwissen wird nicht großartig abgefragt. Allerdings gibt es immer einen Projektbezogenen Teil. Bei Expedia ist da durchaus die ein oder andere Frage zu Erdkunde/Reisezielen dabei, bei Projekten in der Mobilfunkbranche eher technische Fragen (Wofür steht GPS?). Dieser Teil findet, genauso wie ein Test deiner Englischkenntnisse im Multiple choice Verfahren statt. Desweiteren muss man einen Text mit komplizierten/langen Wörtern vom Monitor abtippen - unter Zeitdruck. Dann gibt noch, wie vom Vorredner geschrieben, 3 Fragen zu beantworten. Dort soll vermutlich deine Ausdrucksweise und dein Wortschatz getestet werden. Wirklich nichts schweres, jeder der etwas englisch kann und schon öfter mal am Rechner was geschrieben hat, sollte keine Probleme bekommen. Ehrlich gesagt bin ich mir nichtmal sicher, ob man da überhaupt wirklich durchfallen kann. Ein Kollege hat ziemliche Prüfungsangst, dementsprechend nervös war er auch, hat aber problemlos geklappt mit Lissabon bei ihm, also Kopf hoch.
Wer letztenendlich entscheidet in welches Projekt du kommst kann ich dir nicht sagen. Aber du weißt, was dich interessiert und wann du frühstens weg kannst (Kündigungsfrist für deine Wohnung etc beachten). Je nachdem wann du also einfliegen kannst, steht zu diesem Zeitpunkt ein anderes Projekt an. Mit etwas Recherche findet man davon auch Listen im Internet - zur Not einfach den Vermittler direkt fragen. Auf dieser Liste schauste dann was dir am besten passt und legst deinen frühsten Einreisetermin auf dein Wunschprojekt. Wenn du mit dem Projekt mit dem du starten sollst nicht zufrieden bist, rede mit deinem Vermittler, die sind stets bemüht die Leute glücklich zu bekommen, denn Provision gibts glaube ich erst, wenn du 3 Monate bei TP arbeitest.
Koffer sofort für lange Zeit packen. Nach dem Training gehts wohl direkt los.
Im Endeffekt kann dir niemand die Entscheidung abnehmen ob du es wagen sollst oder nicht. Aber wenn du eh nichts zu verlieren hast, worauf wartest du noch? Ich war anfangs auch total unsicher und habe mich gefragt ob das alles seriös ist...und jetzt freue ich mich über jeden Tag dem ich meinem Flieger näher komme. Es sollte dir nur bewusst sein, dass du dort zum arbeiten und nicht zum Urlaub machen hingehst. Callcenter ist kein Zuckerschlecken. Bedenke bitte, dass dich Leute anrufen die ein Problem und angestaute Wut haben, DU bist der Arsch den diese Leute zumk greifen bekommen und DU wirst erstmal richtig rund gemacht/beleidigt auch wenn du überhaupt nichts dafür kannst. 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, für ca. 700-800€ aufm Konto am Monatsende. Verglichen mit Deutschland ist das wenig, viele Portugiesen haben weniger und müssen dann noch Miete davon zahlen, die ist bei dir schon weg. Ich weiß was ich hier in Deutschland an Geld brauche und selbst wenn ich da 50% draufschlage, werde ich in Lissabon noch paar Pennies übrig haben. Für mich passt es also, wie es bei dir aussieht, musst du beurteilen. Und besser großzügig sein, als später zu wenig in der Tasche haben.