• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Familienurlaub Oktober 2016 - Kombination Lissabon-Algarve mit Mietwagen?

Christian M.

Amigo
Teilnehmer
Hallo Portugal-experten :-) ,
wir planen gerade unseren Familienurlaub (unsere Tocher ist dann 9) für die Herbstferien 2016 und würden gerne eine Kombination Stadt / Badeurlaub machen.
Aktuell schwebt mir folgendes vor:
3 Tage Lissabon, dann mit dem Mietwagen an die Algarve (ich vermute mal, dass das Meer im Oktober weiter nördlich nicht mehr badetauglich ist?), und dann eine Woche in einem Hotel / Anlage / Ferienwohnung etc. verbringen. Taugt der Grundplan was oder liege ich hier schon falsch?
Weitere Fragen:
- Gabelflug sinnvoll (Ankunft Lissabon, Abflug Faro)?
- Mietwagen bereits ab Ankunft Lissabon oder lieber erst nach dem Aufenthalt in Lissabon?
- Mietwagen: siehe Flug...Anmietung in Lissabon, Rückgabe Faro...
- Tipps für Lissabon (Übernachtung ggfs. dann mit Parkplatz ),
- Tipps für die Algarve (Familienübernachtung / Appartements s.o.) - hier war ich schonmal vor vielen Jahren in Carvoeiro und hab das von damals als guten Ausgangspunkt für die Erkundung der Algarve in Erinnerung.

Ganz lieben Dank jetzt schon für Eure Tipps und Unterstützung.

Christian

Das ist schon ziemlich perfekt, diese Kombination. Den Mietwagen würde ich erst ab dem Abreisetag von Lissabon an die Algarve nehmen, in Lissabon braucht man keinen Mietwagen, da gibt's Bus, Metro Strassenbahn, Taxi, Fähren, Aufzüge.

Gabelflug ist auch sinnvoll, müsst Ihr nur ne Mietwagenfirma finden, die das ohne grossen Aufpreis macht. Ansonsten mit dem Rede Express Bus von LIS nach Lagoa/ Algarve (kostet so 20 EUR p.P.) und dann ein Taxi nach Carvoeiro zur Unterkunft. Carvoeiro ist im Herbst sicher der perfekte Standort, baden ist auf alle Fälle dort ok. Schöne Unterkünfte und Apartments gibt's ja dort auch und im Herbst ist wenig los da.

Viel Spass..

vito

Anhänge

• SAM_1076.JPG
    SAM_1076.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 30
  • Tejo im Januar 2015_1.JPG
    Tejo im Januar 2015_1.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG1025-001.jpg
    IMAG1025-001.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 29
  • Carvoeiro vom Meer aus.jpg
    Carvoeiro vom Meer aus.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 33
  • Carvoeiro1.jpg
    Carvoeiro1.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 29
  • cvo11.jpg
    cvo11.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 28
  • cvo23.jpg
    cvo23.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 29
Hi,

sehe ich ganz ganz genau so .... In Lissabon braucht keiner ein Auto - das ist nur kontraproduktiv !

Von Lissabon an die Algarve fährt man ganz entspannt mit einer der drei Buslinien (Renex, Rede Express oder EVA) oder mit der Bahn. Wobei die Strecke Tunes bis Lagos mit der Bahn total schön ist.

Ich würde dann mir an der Algarve den Mietwagen nehmen (den kann man sich auch oft ins Hotel bringen lassen) und ihn dann am Flughafen wieder abgeben.

Leider habt ihr nicht geschrieben wo ihr herkommt ... für uns (Hamburg) ist Lissabon mit RyanAir und Lagos mit GermanWings zur Zeit sehr OK. Aber da gibt es jede Menge vernünftige Kombinationen.

Als Standort würde ich alternativ Lagos vorschlagen - schöne Strände, hübsche Altstadt und zentral zur Westküste (muss man mal hin !) und nach Silves oder Monchique ! Falls ihr gerne kleine Hotels mögt wäre vielleicht das was für Euch.

Falls Ihr noch Fragen habt meldet euch gerne !

Gruß
Hans

Huhu,

danke für die Tipps!

Ich denke, wir werden dann in der Tat von Lissabon zur Algarve mit der Bahn fahren und uns dann den Mietwagen erst in Lagos oder so holen. Das Hotel

Wir kommen aus der Nähe von Köln und können somit entweder schnell nach Köln oder Düsseldorf kommen - hier gibt es auch Gabelflüge (zumindest noch.....)
Liebe Grüße
Christian

Hi Christian,

ein paar Worte zum Solar de Mos:

Es ist recht klein - nur 16 Zimmer plus jetzt neu 5 Zimmer im Neubau. Allerdings mag ich so etwas :-)

Eigentlich hat es die Abendkarte nur auf Vorbestellung - Du solltest schon nach dem Früstück überlegen ob Du da essen willst oder lieber runter in die Stadt oder am Strand essen willst. Wobei es sich schon lohnt da Carlos und Lina sehr gut kochen können. Ansonsten gibt es aber auch fußläufig - sprich innerhalb von 10 Minuten - mehrere Restaurants.

Was der Nachteil ist: Deine Tochter wird in dem Hotel wahrscheinlich keine Spielkameraden finden - eigentlich ist das Hotel eher im Altersbereich 60+ ... es gibt natürlich immer Ausnahmen und ich habe mich mit den Engländern immer sehr wohl gefühlt und total nett unterhalten. Auf alle Fälle sind die meisten - es sind zum Grossteil Stammgäste - sehr offen und sehr nett. Wir sind jedenfalls immer noch mal da wenn wir in Lagos sind.

Wenn Du nach Lagos kommst sag Bescheid - ich geb Dir dann gerne noch den einen oder anderen Tip.

Gruß
Hans

Zurück
Oben