• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lisbon Safari - Urban Art Experience

Ich kann mich erinnern, dass ein anderer Forianer vor nicht allzu langer Zeit einen Samina gepostet hat, muss aber in einem anderen Thema gewesen sein (finde ich hier jedenfalls nicht). Ich hätte noch zwei Murals aus Grandola und Viseu ...



Grandola

UA. 640-02.jpg


UA. 640-01.jpg


Viseu

Samina-Viseu640_01.jpg
 
Kleine Exkursion mal wieder:

ist die größte Straßenkunst-Community der Welt und ist in rund 900 Städten weltweit aktiv. Sie wurde 2016 ins Leben gerufen. Seitdem haben ihre "Jäger" rund 37.000 Straßenkunstwerke entdeckt, die es wert sind, auf ihrer Webplattform veröffentlicht zu werden.


Exzellente Werke dabei.

Nigel Leirens' wurde Ende Dezember für die Endrunde ausgewählt. Das Wandbild zeigt eine Frau schwarzafrikanischer Herkunft, die ein Kopftuch trägt und einen Vogel in der Hand hält.
----

Zurück zum Thema! Von mir gibt es heute nur das hier ...

Graffiti - Espinho - Estação Vouga (28).JPG


Graffiti - Espinho - Estação Vouga (27).JPG


Besser wie nix! :)
---

Gebt hier ins Suchfeld mal "Lisbon" oder auch "Almada" ein ...

Herrlich! Die Rua do Ginjal in Almada - Cacilhas hat sich nach meiner letzten dortigen Photo-Session 2008(?) scheint´s mächtig verändert.
Noch ein kleiner Nachschlag aus Lissabon. ... :-D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mehr oder weniger exakt der selben Stelle am Mercado de Arroios hat HH mit vor paar Tagen ein Photo geschickt :).

War immer einer meiner Lieblings-Markthallen in LX KLICK.

Geniale Maßnahme zur Verkehrsberuhigung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Unglaublich! Das funktioniert tatsächlich!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher bin ich mir aber nicht.
Dieses Gebäude ist das Haus in der Avenida de Berna Nummer 26 gegenüber den Gärten der Calouste-Gulbenkian-Stiftung im Stadtteil Campo Pequeno.

In diesem Gebäude residiert die Faculdade de Ciências Sociais e Humanas da Universidade NOVA de Lisboa .

Der Mann der dort abgebildet ist, ist kein Unbekannter bzw. sollte es vor allem für die älteren Foris hier nicht sein.

Es ist Fernando José (* 1. Juli 1944 in Castelo de Vide, Portugal; † 4. April 1992 in Santarém). Er war Hauptmann der portugiesischen Armee und maßgeblich an der Nelkenrevolution beteiligt, die 1974 zum Sturz einer der längsten faschistischen Diktaturen auf dem europäischen Kontinent führte.

Er wurde hier im Forum immer wieder mal von verschiedenen Foris im Zusammenhang mit der Nelkenrevolution anno 1974 lobend genannt und gewürdigt.

Die vereinzelt auftauchende Behauptung, es handle sich bei diesem Straßenkunstwerk um eine Arbeit von Bansky ist absolut unglaubwürdig und ein Fake.

Das Gemälde wurde von Miguel Januário und (bekannt durch seine Azulejos-Malereien Add Fuel) zum Gedenken an den 40. Jahrestag der Revolução dos Cravos im Jahre 2014 dort angefertigt.

Zur Entstehung des Bildes mit Video:

"Graffiters" criam mural dedicado à revolução de Abril

Ich habe es nie gesehen. Schade ...
 
Ich fand das auch total witzig, als Du das gepostet hast, waren wir grad wieder im Zimmer zurück.
Ich kannte den Herrn ja vorher nicht, war reiner Zufall, dass wir ihn entdeckt haben.
 
Zurück
Oben