• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lisbon Safari - Urban Art Experience

T

Tano

Gast
Gast
Noch bis 10.Mai findet im Bairro Alto in der Rua do Norte 103 die statt.

Ein Leckerbissen für all jene, die stehen auf Narrenhände, welche beschmieren Tisch und Wände. Sollen ja nicht grad wenige sein in diesem Forum. Ulkigerweise gesponsert u.a. auch von .

Aber auch die Camara hat ihren Segen gegeben auf ihrer .

Ist bestimmt eine spannende Sache in morbidem Ambiente mit seltsamen Gestalten aus dem kreativen Lissaboner Untergrund-Dschungel.

T.B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Lisbon Safari - Urban Art Experience - 17 Abr a 10 Mai

Na ja, der Farbenfirma geht es nur um den Verkauf.
In Alcabideche gab es einen Laden der Hip Hop Bekleidung verkauft hat, davor war ein Knabe in "Uniform" abgebildet, mit der Mütze verkehrt herum auf dem Kopf und mit einer Sprayflasche in der Hand.
Nur 10 Meter weiter war eines der schönen alten Häuser, frisch renoviert und gestrichen, mit Besprühung "verziert".
 
Graffiti e Streetart no Lisboa I Arte no Bairro I Galeria Pampero

Die Urban Art Experience Scene von Lissabon scheint grösser als vermutet. Kein Wunder, daß Dyrop Portugal da seine Sponsorenfinger mit drin hat bei der Zielgruppe.

Eine vielschichtige Scene, die nicht nur mit der Sprühdose ihre tags setzt, sondern auch in Sachen Photographie, Collagen, Gestaltung und Musik sehr umtriebig zu sein scheint.

Die bevorzugten Treffs sind der folgenden Seite zu entnehmen, wo man auch schon mal gleich sehr angenehme Musik zu hören bekommt

.

Eine ganze Reihe vielversprechender locations werden genannt, wie z.B. das oder auch das ( mit Altersangabe einloggen und es gibt weitere Hinweise zu den bars und clubs, die grade angesagt sind ).

Hier treibt sich offensichtlich die hippe und finanziell etwas besser ausgestattete Klientel der Lissaboner Nachtschwärmer rum.

Eine gut aufgemachte Fotogalerie bietet erste Eindrücke von dem Schaffen einiger Künstler und deren bevorzugten Etablissements .

Dann geht es weiter und zwar in die etwas tieferen und anscheinend nicht ganz jugendfreien Ebenen des Lissaboner undergrounds. Auch der Zugang zu dieser Seite erfolgt erst nach einer Altersangabe .

Unter ARTISTAS findet man nun so ziemlich alles, was in LX Rang und Namen hat in Sachen streetart. Mir gefallen auf Anhieb die Arbeiten von ´Jef Aerosol´ oder auch von ´OLIVIA´ sowie jene von ´Creyz´ .

Eine umfangreiche link-Sammlung zum Thema Graffiti und Streetart in Europa führt zu Seiten wie ( super ) , sowie zu der mehrseitigen und mit z.T.
grandiosen Bildern ausgestatteten Lissaboner und nicht zuletzt auf die page von , den ich auch ganz spannend finde .

Nun noch ein kleiner optischer Rundumschlag ´Lisboa - Graffiti, mural paintings and others´

mit wirklich schönen Bildern wie ´Lisboa - Fernando Pessoa´ oder ´Lisboa, Castelo´ ( auch als sehr schöne ´Diashow´ ) .

sowie das unvermeidliche und ziemlich aktuelle Video mit legalen tags



sowie auch eins, mit der strafbaren Variante

.

Auf dieser gibt es eine grosse Anzahl an Videos über die Auswüchse von reinem Vandalismus aber auch über die legalen Graffiti-Aktionen in der portugiesischen Hauptstadt und dem Umland.

Hier der Rest von

die und

die .

Autsch - ich glaub, dieses posting könnte mich was an Karmas kosten...

T.B.
 
Re: Lisbon Safari - Urban Art Experience - 17 Abr a 10 Mai

Tom Bombadil schrieb:
...
Autsch - ich glaub, dieses posting könnte mich was an Karmas kosten...

T.B.

Lieber Tom,

seit wann scherst Du Dich um sowas wie Deinen Karmastand? ;D

Aber um Dir ein kleines Polster zu verschaffen spendiere ich mal Deinem notleidenden Konto ein Pluskarma...

Herzliche Grüße!
 
Registos de arte urbana em Portugal

Mööönsch Paule - hab in Berlin garnicht bemerkt, daß Du - scheint´s - ein faible für Sprühbüchsen-Hooligans hast...giggle...

Auch nicht schlecht gemacht die Seite von

Fotografias, vídeos, eventos, reportagens, artigos, entrevistas e links de artistas de rua nacionais. Ist auch ganz gute Musik dabei, wen der link erst mal voll geladen ist.

Kriegt man richtig Lust, ein bischen rumzutaggen...klickel...klöckel...pfffffit...pffffit

Besonders angetan haben es mir die Stencil -werke des Graffittimeisters .

Hier seine ( auf ´View all photos´ klicken ).

Ein schönes Werk des in Torres Vedras, Portugal

.


Pffffit...T.B.
 
Registos de arte urbana em Portugal

Unsere IC19 soll schöner werden ... ;) :)







Gruß,
Zip
 
Entre a arte pública e o vandalismo puro

Hier schmier ich auch mal wieder ein paar tags ...



Ich finde, daß hat doch noch was. Dies auch ...



Das eher nicht ...

portugalimseptember2008.jpg


Tano
 
Street Art in Lissabon | Fotostrecke

fotografierte Tags, Stencils und Pieces in Lissabon.

"Keine zehn Meter ohne Tags. Gegen die Lissabonner Innenstadt wirk selbst Berlin sauber. Zwischen all dem Gekritzel, das manche der herrschaftlichen Altbauten dreist verschandelt, verstecken sich waschechte Street-Art-Perlen."

.

"Vom Tejo bis ins Bairro Alto finden sich Stencils in Hinterhöfen, Pieces an zugemauerten Fenstern." (Quelle:a.a.O.)

Und die Photographin franziska3000 hat auf ihrer flickr-Sammlung neben sehr schönen Eindrücken aus Lissabon auch einige Werke der Sprühbüchsen-Freaks festgehalten, die durchaus sehenswert sind

Fotostream von franziska3000 / Tags / lissabon (auch als Dia-Präsentation).

Auch in der Sammlung Urban Interventions sind mal mehr, mal weniger schöne tags und stencils zu betrachten. Darunter auch einige Werke, welche in der mictorius-Thematik ihren Platz finden könnten.



Schlussendlich für heute noch den lustigen Fotostream von Graffiti Land aus Lissabon, mit tags, die ich mir auch locker an meine Wohnzimmerwand hängen würde... Auf dem kleinen ´i´ rechts unten im Bildchen, gibt es Infos und Standorte...
 
Olivia, Borbo, Coolture & Mr Case visit Lisbon ...



Street Art from Oslo, Marseilles, Lisboa and Porto. Artists: Ikkeno, Dolk, ESD, Mir, Banksy, DPC, Phelgo, Vegs Army, Dr. Hoffman and more



töck...töck...töck...pfffft...pfffft ...

AMAZING Cap Verdean street musicians Lisbon 2009



... that was fucking awesome ...

Ohne Frage ....
 






Mulher sem Abrigo | LISBOA - AV. 24 DE JULHO (CAIS DO SODRÉ)

4542369.jpg
 
Registos de arte urbana em Portugal

Ein schönes Werk des in Torres Vedras, Portugal

Pffffit...T.B.
Damit dem Tano hier nicht alleine der Makel des Sprühbüxen-Hools anhaftet, erlaube ich mir mal anlässlich eines in der Juli-Ausgabe des Agenda Cultural da Câmara Municipal de Lisboa mit Alexandre Farto (aka Vhils) geführten Interviews einen Ausschnitt daraus nachzureichen. Netter Versuch eine nationale, spezifisch-portugiesische Komponente innerhalb dieser globalen Kunstform zu proklamieren ... :fies::)

P: O graffiti é um fenómeno urbano global
de grande circulação internacional. No
entanto, pode falar-se numa identidade
nacional no graffiti, algo de Portugal ou de
português nos artistas e nas suas obras?

R: Penso que sim. Somos um produto de tudo
o que nos envolve. O trabalho do Mar tem
inúmeras referências ao atlântico e aos azu-
lejos portugueses. O Kusca utiliza frequentemente
a imagem do Pessoa. O meu trabalho
tem uma relação muito forte com a história
recente de Portugal. A ideia de escavar as
paredes é quase um processo arqueológico
de procurar algo que se perdeu ou que ficou
por cumprir, nos últimos 30 anos, num país
em que, todos se entusiasmam com o brilho
das coisas, mas se recusam a olhar para as
suas sombras.

Na, wenn das mal ausreicht, dass z.B. Kusca Pessoa-Motive in seinen Arbeiten aufgreift? Was also, wenn der (von mir hochgeschätze) Franzose Jef Aérosol bei seinen Lissaboner Werken die zitiert? :pssst:

Aber natürlich gibt es ein portugiesisches Charakteristikum innerhalb der Graffiti-Szene, wie dieses " " - Battle beweist (Camões que perdeu o seu olho, vor der Ponte 25 de Abril, mitm Filzer gestrichelt, obergeil!). :-D

Ausdrücklich empfehlen möchte ich noch einmal einen Besuch auf Vhils' Website: (in der Befürchtung, dass dieser Link bei Tanos emsigen Link-Setzerein untergegangen seien könnte).

Genial, die "Scratching-Surface-Technik", deren ästhetische Anmutung mich an die portugiesischen "casas abandonadas" erinnert, wo bröckelnder Putz den Blick auf die darunter liegende Bausubstanz freigibt.

Insofern vielleicht die hintergründigere Variante einer "portugiesischen Komponente"? :)

Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, Schade! Schon ein paar Tage her. Hat bestimmt Spaß gemacht .....

Das besetzte Zentrum Casa Amarela in Lissabon ist dem Untergang geweiht. Auch die Ex-Besetzer beteiligen sich an der Zerstörung des Gebäudes. ... Es war eine Einladung der besonderen Art, zur unter dem Motto (Video von Vimeo). Bautrupps hatten sich angekündigt, um das besetzte Zentrum Casa Amarela abzureißen, ein fünfstöckiges ehemaliges Verwaltungsgebäude der SPC, einer Firma für Logistikdienstleistungen auf einem großen Fabrikgelände hinter einer Bahnlinie in Lissabon. ---



Der letzte gig

 
Urban Art Experience

... nicht nur in Lx, auch in tummeln sich die street artists ...

National Artists:

HBSR-
KLIT –
MAR –
VHILS –

Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Arte Urbana | Graffiters invadem o Porto ...

Daniel war so nett und hat mir gestattet, hier im Portugalforum seine beeindruckenden Fotos der letztjährigen Visual Street Performance in Porto zu veröffentlichen ....


vsp1.jpg


vsp2.jpg


vsp3.jpg


Gruß,
Zip
 
As pinturas urbanas de Lisboa ...

Noch recht aktuell im Guardian kontroverse Meinungen zum in Lisboa:


Rachel Dixon schrieb:
Urban splash: street art in Lisbon

For cutting-edge street art, head to the Portuguese capital, Lisbon. From derelict buildings to art galleries, new graffiti is appearing every day
See a gallery of Lisbon's fantastic street art ( )


John Chamberlain schrieb:
Don't let urban art cover up neglect of Lisbon's crumbling heritage

Officially sanctioned graffiti artists are not the answer to revitalising a beautiful city ( )

Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Aufnahmen - starkes Projekt!

Vor allem wenn man sieht, daß hier ausschließlich Gebäude verschönert! worden sind, die ansonsten ja nicht gerade dem Lissaboner Stadtbild zur Ehre gereichen, wie in diesem Thema beschrieben.



Mir gefällt es ... Feiner Fund im virtuellen Blätterwald!
 
Feiner Fund im virtuellen Blätterwald!
Und weiter geht´s mit Neztfundstücke.2 für heute.

"Streetart View ist sowas wie das Google Art Project für Straßenkunst, ebenfalls ein Mashup aus Streetview und Googlemaps, die Einträge auf der Karte kommen von den Usern." Gefunden auf . Eine meiner täglich gesichteten web-Postillen.

Auch Lissabon und Porto sind mit beeindruckenden spots und tags vertreten ... sich ranklicken, dann reinklicken und staunen ...



Da frohlockt des Schmierfinken Herz, an einem trüben Tag wie diesem ...:p
 
Urban Art Experience

Urban Art in Coimbra ...

Schönes Stencil, hab´s mal schlicht saltar à corda genannt ...

saltarcorda600.jpg


Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben