Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Sprit wird in Portugal, Spanien, Frankreich und einigen weiteren Staaten in der EU durch staatliche Lenkung niedrig gehalten. War bis vor kurzem in Deutschland ebenfalls. Den Entfall dieser Hilfe durch den Staat finde ich falsch, da der Hauptanteil daran Steuern sind und er so auch zu den Gewinnern der Krise zählt, obwohl sie dies den Energiefirmen vorwerfen.Zum Video:
Momentan liegt der Sprit in Deutschland deutlich höher und nicht umgekehrt.
Lebensmittel bei Aldi und Lidl ähnlich...mag sein.
Wo denn das? Ich wohne in der Region Lissabon/Cascais und ich kann nur sagen: Die Preise hier sind für extrem viele Sachen 2-3x höher als in Deutschland.Als ich im Juli in Lisboa war und dort auch im Supermarkt eingekauft habe, fand ich die Lebensmittelpreise niedriger als in Deutschland; klar die Portugiesen haben auch ein niedrigeres Einkommen.
"Portugiesische Gehälter" beinhaltet aber auch eine sehr große Spanne. In Lissabon oder Porto wird natürlich schon deutlich besser bezahlt als in ländlichen Gegenden. Zu Einkommen wie in Deutschland oder Frankreich aber natürlich kein Vergleich. In den großen Städten wird die Kaufkraft aber logischerweise durch gut verdienende Ausländer und Touristen geprägt und treibt die Lebenshaltungskosten dadurch in die Höhe.Ich hab wirklich keine Ahnung wie man das mit portugisischen Gehältern bezahlen soll. Eine Portugiesin meinte zu mir, viele wohnen deswegen mit Mitte 30 noch daheim.
Keine Ahnung, was ihr so erwartet. Bei knapp 10 Prozent Inflation in EU wird es überall merkbar teurer. Jetzt war mal wieder Touri-Time nach Corona-Time und klar haben Restaurants nun kräftig zugelangt.Supermärkte sind in PT relativ teuer. Die sind auch voll von internationalen Brands und die verkaufen in EU überall ähnlich. Geht gar nicht anders. Sonst gäbe es Re-Importe. Also Ritter-Sport-Schokolade billiger in PT kaufen und teuer in DE verkaufen. EK-Preise für Händler unterscheiden sich nur gering in EU.
Das liegt aber an der unterschiedlichen Preispolitik.Witzigerweise haben wir bei unserer Farmacia um die Ecke in Setubal, Produkte hergestellt in Hamburg ( Beiersdorf ) um einiges günstiger kaufen können als selbst in den billigen Kettenapotheken in HH angeboten wird.
JA.Oder kostet Portugal als Anlieferungsort mehr?
Wenn man Supermarktpreise vergleichen will, geht man einfach auf die Websites einschlägiger Supemärkte in D und P. Das ist dann ein real existierender Vergleich und kein gefühlter (oder statistischer).
Und dann insbesondere Angebote vergleichen.
Es liegt übrigens in der Natur der Sache, daß importierte Waren aus D in P teurer sind als in D. Da kann man sich Vergleiche sparen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen