• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wie hoch sind die effektiven Lebenskosten in Portugal?

Claudio Klemp

Amigo
Teilnehmer
62a6cc5222a16817be5f232f2d955dc3.jpg

Ich benötige einenEinblick betreffend der effektiven Lebenskosten in Portugal, sagen wir Mal ohne den tagtäglichen Kaviar Verbrauch.

Ich hoffe das Thema kann von generellen Interesse sein.

Mieten zB:

Großstadt ( Lisboa, Porto ) wo und was

Küstenregionen wo und was

Landgegenden wo und was

Krankenversicherung

Mobilität

Internet

Telefon

Heizung,

Wasser,

Strom,

Lebensmittel
und was braucht.

Kaviar ?

Ich hoffe dass eventuelle Kaviar-Freunde es mir nicht übel nehmen, den Kaviar Verbrauch separat aufzuführen oder ganz auszulassen.

Herzlichen Dank für euren Erfahrungsschatz, den ich benötige um zu entscheiden was ich wohl machen werde, wenn ich groß werde.

Claudio Klemp

Hi
Da diese Fragen gefühlsmäßig bereits 753.000 Mal gestellt wurden, schlage ich vor, dass du zuerst Mal die Suchfunktion (rechtsoben auf der Seite) befragst, sollten dann noch Fragen offen sein, dann wird jemand hier diese gerne beantworten.
Johan

Hallo,Claudio,
grober Einblick zB hier:
Preisunterschiede Portugal - Deutschland
mit diesem link:

oder auch hier:

oder hier noch was (portugiesisch):

Ich bin neu in diesem Forum und habe auch viele Artikel gelesen, danach entscheiden zu schreiben.
Der Artikel wurde dann in diese Sparte verschoben und somit entdeckte ich diese.
Ich bitte um Entschuldigung meiner Ignoranz und danke für Ihre Antwort und Verständnis.
Selbstverständlich Folge ich Ihrem Rat.

Claudio Klemp

Kaviar ist übrigens in PT schwierig ... jedenfalls wenn man nicht dieses Billigzeug sondern Forellenkaviar oder womöglich echten haben will. An der Algarve kenne ich nur Apolonia oder Makro :-)

Hans :-)

Krankenversicherung
Bürgerversicherung, ist frei, aber Zusatz ist empfohlen
Was genau?
Fahrräder ab 100 Euro.
Autos teuer, Versicherung ca. 150-200Eur im Jahr.
Steuer etwa 60 Euro
Zusammen mit Telefon ab 20 Euro. Je nach dem, was verfügabr ist. Kabel, Glasfaser, nur DSL.
Telefon Mobil 1 Euro als Prepaid.
Kommt auf die Temperatur an. Gas kostet der cm³ ca. 4 Euro.
Holz ab 40 Euro ein Festmeter in etwa.
Unterschiedlich je nach Region. Aber billiger wie in Deutschland. Ich zahle ca. 7 Euro im Monat mit 3 Euro Müllgebühren inkl.
mit Grundgebühren, Steuern etc. etwa 30Cent /kWh der Rest also je nach Verbrauch
Was man eben so isst und kauft. Kann von 100 Euro im Monat bist 1000 gehen.
Wir brauchen zu dritt ohne Einschränkungen 4-500 Euro im Monat.
Da ist aber viel "Importiertes" dabei, was teurer ist.
Nur Gemüse usw. ist billiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank Ozzy

Was genau... alles

Grund :

Ich habe die letzten 8 Jahre in Brasilien gelebt, musste dann flüchten ( die organisierte Kriminalität ist heute ins Innenland gekommen 3500 offizielle Morde andere 7000 verschwundene x Million Einwohner pro Jahr ) und habe eine Brasilianische Familie.

Klar ist, dass ich dort nicht desinvestieren kann auf die schnelle, bei dieser Situation.

Somit ist Portugal ideal, aber ich habe null Ahnung.

Die Alternative wäre Cairo Ägypten, dort hätte ich keine Finanzielle Probleme und habe eine History und Kontakte von der Zeit vor der Revolution, ist aber kritisch für meine Adoptivtochter mit 9 Jahren.

Hier in Italien ist es zwar wunderschön, hat aber eine Wirtschaft bei der es kompliziert wird mit 58 Jahren wieder einzutreten.

Somit benötige ich alle Informationen, eine Arbeit und neu anfangen.

Besten Gruß

Claudio

Kommt auf die Temperatur an. Gas kostet der cm³ ca. 4 Euro.
Hi Ozzy, was ist mit deinem Gaspreis passiert :eek:........der cm³ wäre ein Würfel mit 10 mm Kantenlänge.
Du meintest sicherlich den m³. Ist aber auch schon teuer genug.

Lustiger kleiner Verschreiber ;-)

LG

Chap

Stimmt, wollte es ausschreiben, hab es aber dann doch abgekürzt und irgendwie das Gas noch teurer gemacht :-D

Man, ich werde alt, nun vergess ich schon ganze Wörter im Text.
Muss mir mal Glutiagil aus D mitbringen lassen oder wie das Zeug heißt, wofür sie früher immer Werbung gemacht haben. Fit im Alter...:angst::fies:

Ozzy danke Dir.

Vom Herzen, auch wenn wir uns nicht kennen.

Wenn ich das so richtig verstehe ein 3 Personen Haushalt bedeutet zirka

300-500 Euro Verpflegung
200-300 Euro Heizung und Strom

Somit einen Kostenwert von 500 - 800

Dazu die Mieten, die mir im Internet zwischen 700 - 1200 vorgestellt werden.

In anderen Worten benötige ich zirca 1500 Euro um meine Familie zu finanzieren.

Wie ich die Gehälter im Internet sehe, liegen diese bei Manager gerade bei oder unter diesen Werten.

Somit muss ich mich mehr um die Dimension Selbstständigkeit in Portugal kümmern, was ich zwar gewohnt bin,aber ich wollte mein Lehrlings Risiko Portugal erst Mal gering halten, um die Zeit zu haben die lokalen Verhältnisse zu erlernen.

Oder habe ich größere Fehler in meinen Gedanken ?

Guter Rat ist gewünscht, ich habe nicht euren Erfahrungsschatz.

Danke

Claudio

Essen kommt hin, geht auch billiger.
Heizung hast du nur 3-4 Monate im Winter. Ist also nicht so hoch, wie angenommen.
Warmwasser darf man nicht vergessen, sollte über Solar gemacht werden, kostet aber am Anfang was.
Mieten kann man so nicht sehen. Je nach Region kann es teurer oder billiger werden.
Auf die schnelle wird es so teuer sein, wenn man Zeit hat und vor Ort ist, kann man oft billigeres finden.
Kommt auch darauf an, was man will. Haus mit Pool oder 2 Zimmerwohnung etc.
Generell sind Mieten im Hinterland günstiger, wo es dich wohl eh hinverschlagen wird, wenn du Land für deine Pläne brauchst.
In Lissabon oder Porto sind sie sehr hoch...
Gehälter sind niedrig hier, 1000 Euro schon gut, 1500 schon recht selten.

Kenn ich schon, allerdings finde ich, eine Sicht aus gehobener Position in Lissabon.
Fakten stimmen aber.

Heizt ihr alle so viel? Also wenn man nicht gerade ein Haus hat, in dem es ordentlich durchzieht, finde ich es tatsächlich ziemlich überflüssig in PT. So extrem kalt wird es hier auch im tiefsten Winter eigentlich nie. Da befolge ich eher Mudderns altgedienten Hinweis und ziehe mich eben auch drinnen etwas wärmer an, aber die Heizung vermisst habe ich bisher nie.

Zurück
Oben