• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anmeldung in Portugal: Wie hoch ist der nötige Betrag?

Erna86

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Huhu :)

Hab mich die letzten Monate hier schon fleißig schlau gelesen wegen der offiziellen Anmeldung.
Da ich die Sicherheit erstmal noch brauche theoretisch jederzeit wieder zurück zu können, bin ich bei meiner Familie in Deutschland noch gemeldet und habe auch noch Versicherungen in Deutschland.

Da ich vorerst (!) nicht offiziell arbeite verfüge ich über keinen Arbeitsvertrag oder Gehaltsnachweise, den/die ich beim Meldebüro vorzeigen könnte. Hatte allerdings schon öfter die Formulierung gelesen, dass eine "gewisse Summe auf dem Konto" auch ausreichend ist. Hauptsache man kommt nicht nach Portugal und lebt auf Kosten des Sozialsystems. Nun meine Frage:Wie hoch ist der Betrag, der für die Anmeldung benötigt wird? Oder wie läuft das? ich könnt ja auch sagen, ich leb hier, wohn aber aufm Bauwagenplatz und brauch keine Kohle :D

Lieben Gruß!

Erna

Bei mir hat keiner danach gefragt, nur den Ausweis und die Abmeldung in Deutschland. Diese wurde nachdem wir ihn hatten rückgängig gemacht. Ich weiss zwar nicht wo du dich aufhältst, denn es kann +uberall anders sein.

Einen Betrag mussten wir nicht angeben, es wurde lediglich eine Unterschrift auf einem Vordruck verlangt, wo man erklärt, über ausreichende Mittel zu verfügen und eine Krankenabsicherung unabhängig vom gesetzlichen portug. System zu haben.
Wie eusebio schrieb, es ist alles Portugal aber es ist überall ein wenig anders.

Richtig, bei uns wollten sie einen Nachweis in Form von Kontoauszügen (Buch), aber keinen Nachweis der Krankenversicherung.
Aber so Pi mal Daumen würde ich ca. 5000 Euro schätzen für eine Person.
Die Abmeldung aus D wollten sie auch sehen.
Man stell erst fest, was sie wollen, wenn man zur Camara geht.
Gruß

Genau und dann kommt es noch auf den jew. Sachbearbeiter an.

Danke erstmal für eure vielen Antworten!

@eusebio: was hast du rückgängig gemacht? Die Abmeldung in Deutschland?

Da ich erstmal noch nen Fuß in Deutschland behalten wollte bin ich in meiner Heimatstadt gemeldet. Kann ich mich trotzdem in Portugal anmelden?

Lieben Gruß

Da ich erstmal noch nen Fuß in Deutschland behalten wollte bin ich in meiner Heimatstadt gemeldet.
Obwohl die Sinnhaftigkeit von diesem "Fuß in der Tür" sich mir immer noch nicht erschließt, man kann sich in Portugal anmelden, ohne sich in Deutschland abzumelden.
Eine Ab- bzw. Anmeldung in Deutschland ist nun wirklich völlig problemlos.
Außerdem ist es nicht richtig, in Deutschland gemeldet zu sein und seinen Lebensmittelpunkt in Portugal zu haben. Sei es drum, das war hier nicht gefragt.
Man wird bei der Anmeldung in Portugal unter Umständen nach der Abmeldung gefragt, wenn man die dann nicht hat, sollte eigentlich nix passieren.
Aber, es ist ein Portugal und doch ist es überall anders.

Genau Erna86. Es war notwendig, weil mein Mann da noch offiziell wohnt und arbeitet, ich aber hier.

Ok Sobreiro, ich verstehe deinen Gedanken und du hast im Grunde ja auch Recht, aber vorerst bleibe ich mit dem einen Fuß in D und entwurzel mich da über kurz oder lang dann :)

Danke nochmal für eure Antworten!

Morgen bin ich dann auch endlich vor Ort und schon ganz aufgeregt! :)

Viel Glück und
bitte vergiss nie die portugiesischen Zauberwörter
1. mais ou menos. Das ist nicht die Frage nach der Alternative, mehr oder weniger, sondern es ist die immerwährende Frage, ob man mit der portugiesischen Lösung leben kann.
2. Paciência, damit umschifft man die Wirrnisse des Lebens in Portugal, von denen es am Anfang unheimlich viele gibt.

Zurück
Oben