• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lebenshaltungskosten Lissabon

Mathias

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein Arbeitsangebot in Lissabon bekommen. Unterkunft iklusive Internet, Telefon und Reinigung wird gestellt. Zudem wurde mit ein Bruttogehalt von 1000 € angeboten was einem Nettogehalt von ca. 830 € entspricht. Jetzt ist meine Frage kann ich von diesen 830 € dort einigermaßen vernüftig leben ? wie gesagt Unterkunft Internetanschluss und Telefon muss ich davon nicht bestreiten. Freue mich über jede Antwort die mich weiterbringt und bedanke mich schon mal.

wie gesagt Unterkunft Internetanschluss und Telefon muss ich davon nicht bestreiten.
hi,
nun, nach letzten meldungen sind das bei der TP z.b. 80 euro fuer ein zimmer in einer WG die vom gehalt abgezogen werden; und genau das koennte, wie hier im forum auch dokumentiert, ein problem werden. wenn aus vielerlei gruenden ein verbleiben in der WG unmoeglich ist dann bist du auf die wohnmoeglichkeiten des freien marktes angewiesen (kl. zimmer, T0/T1 mieten) und mit dem o.g. komfort kann das z.zt. schnell 500 euro kosten; mit 300 euro/monat wird dann ein ueberleben in lissabon schon beinahe zum abenteuer.

zur eingangsfrage: yes, 830 euro cash fuer die reinen lebenshaltungskosten (essen, bier, party ;-)) reichen wohl.

my three cents
henry

Zurück
Oben