• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern nach Portugal: Viele Fragen zu Miete und Lebenshaltungskosten

Hallo alle zusammen!! Wenn man es so hört wie du dich so vorbereitest ist das schon sehr cool!! Auch so mit der Sprache das ihr sie lernt ist sehr lobenswert!! Wir hatten auch schonmal die Idee mit dem auswandern nach Portugal!! Wir haben dort schon fünf mal Urlaub gemacht und uns gefällt es dort unheimlich gut!! Schönes Wetter und der Strand! Aber es gibt auch seine Nachteile!! Ich weiß ja nicht was du beruflich machst aber ihr müsst auch gucken wie ihr da arbeitet!! Unsere Erfahrung nach müsst ihr da sehr lange arbeiten weil wie ihr ja mit bekommen habt macht man da eine lange Mittagspause!! Also wenn eure Kinder aus der Schule kommen seit ihr zwar wahrscheinlich zuhause aber ihr müsst dann nochmal los!! Dann braucht ihr wieder wen der auf die Kinder aufpasst!! Das sind dann wieder mehr kosten die ihr in Kauf nehmen müsst!! Die Region die ihr euch vorstellt kennen wir sehr gut!! Wir waren in caoveiro und Portimão!! Haben loule und faro erkundet!! Das ist alles toll da aber der Lebensstandard wo man als Tourist nicht unbedingt hin kommt wenn man nicht mobil ist ist schon ein sehr großer Unterschied!! Fährt erstmal hin und guckt es euch vor Ort an und dann überdenkt es nochmal!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Portugal hat ein echt gemütliches Wetter und hier gibt es kaum Kriminalität, DAS IST WAHR.

Wenn Ihr mal Deutsch-Portugiesisch-Übersetzungen braucht würde ich Euch dabei gerne helfen!:)

Kriminalitaet in Portugal, das ist so ein Thema fuer sich. Also ich bin auch der Ansicht, das Portugal schon ein relativ sicheres Land sit, und laut Statisktiken ist die Anzahl an Straftaten dort auch sichelich weitaus niedriger als anderswo in Europa. Und wenn man so manchen Portugiesen zu diesem Thema hoert, da muss das Land relativ gefaherlich sein. Ich habe vor etwas mehr als zehn Jahren in Monte Gordo gearbeitet, und zu jener Zeit wurden dort zur fortgeschritttener Stunde doch recht oft Leute auf er Strasse ueberfallen und ausgeraubt Und es wurden auch Leute unter koeprerlicher Gewalt dazu gezwungen ihre EC-Karte sowie die PIN dazu herauszugeben, oder dazu genoetigt Geld abzuhelben. Und als ich, das ist mitlerweile 25 Jahre her, einige Zeit in Coimbra lebte, gab es auch dort recht viel Kriminalitaet, die allerdings in erster Linie von Drogenabhaengigen ausging. Und selbst in Santarém, was ich nun wirklich fuer eine ruhige und friedliche Stadt halte, sollte man zur spaeteren Stunde an so gewissen Punkten ebenfalls vorsichtig sein. Und in Andorra, wo ich zur Zeit noch lebe, kenne ich auch recht viele Portugiesen, die meist aus dem Norden kommen, und so manche von denen sagen, dass sie sich abends nicht auf die Strasse trauen, wenn sie in Portugal auf Besuch sind. Und wenn man denen Glauben schenken kann, dass sol Mirandela besonders gefaehrlich sein. Was mich angeht, mir ist bis auf einmal, in Portugal noch nie etwas passiert. 1987 in meinem ersten Portugalurlaub hat mir ein Typ in Figueira da Foz mit voergehaltenem Messer das Portemonnaie mit sehr wenig Geld drinnen und die Armbanduhr abgenommen. Wie bereits gesagt, Portugal ist im Verlgiech zu anderen Laendern relativ sicher, aber auch dort muss man vorsichtig sein.

Portugal hat ein echt gemütliches Wetter und hier gibt es kaum Kriminalität, DAS IST WAHR.

..................................
........... dann ist der Cafe auch noch billig und die Zigaretten auch. Soviel ich weiß ist auch das heiß geliebte Sagres nicht sehr teuer und im Restaurant kann man schon für ca. 10 Euro super essen gehen. Der Strand ist auch herrlich und das Meer, sieht man leider oft nur wenn man nach 10 Stunden von der Arbeit nach Hause kommt.
Was die Kriminalität angeht, ich habe fast 20 Jahre im "gefährlichen" Amerika gelebt, mir wurde nicht einmal eine Plastiktüte geklaut. Ich war noch keine Woche in Portugal, da wurde mir die Handtasche vom Arm gerissen und mein Freund wurde von einer riesigen Dogge gebissen. Zwei Portugiesen haben versucht auch unsere Kosten ein waghalsiges Buisness zu starten, eine Nachbarin hat versucht mich als Büffekraft für die Geburtstagfeier Ihres Sohnes zu nutzen, (unter dem Mantel einer Einladung) etc.
Jetzt könnte ich noch genausoviel, wenn nicht mehr positive Sachen berichten. Ich wollte nur aufzeigen, dass selbst persönliche Erlebnisse eben genau das sind, persönlich. Ich habe gelernt, dass man erst einmal versuchen sollte so 1 Jahr im Land der Wunschträume zu leben und erst dann alle Brücken abzubrechen, dies ist besonders wichtig wenn Kinder dabei sind. Den Sprung ins kalte Wasser oder ins warme Portugal, würde ich nur unabhängigen Menschen raten. Unabhängig von Partnern, Kindern, einem bestimmten Einkommen/Lebensstil, Gesundheitsvorsorge etc.

Anita

Das wegen frage ich. Ich komme aus eine Kustendorf in New England - der fast wirklich keine Kriminalität hat. Es gibt leute die immer noch die Haustuer nicht schliessen. Aber in einen Haupstadt wie Boston oder Providence, wird ich das nie machen. Hier in Rhein-Neckar-Kreis (Mannheim-Heidelberg) wird ich auch das nicht machen weil es viele Einbruch hier gibts. Und in die Algarve, sollte man auch nicht nur die Haustuer schliessen aber lieber eine Alarmanlage installiere, richtig? Wie ist es mit personliche Gefahr in die Westalgarve? Musst man vorsichtig Abends auf die Strasse? Habe ich nie gehoert von ueberfallen auf die Strasse.

... Wenn man es so hört wie du dich so vorbereitest ist das schon sehr cool!! Auch so mit der Sprache das ihr sie lernt ist sehr lobenswert!! Wir hatten auch schonmal die Idee mit dem auswandern nach Portugal!! Wir haben dort schon fünf mal Urlaub gemacht und uns gefällt es dort unheimlich gut!! Schönes Wetter und der Strand! Aber es gibt auch seine Nachteile!! Ich weiß ja nicht was du beruflich machst aber ihr müsst auch gucken wie ihr da arbeitet!! Unsere Erfahrung nach müsst ihr da sehr lange arbeiten weil wie ihr ja mit bekommen habt macht man da eine lange Mittagspause!! Also wenn eure Kinder aus der Schule kommen seit ihr zwar wahrscheinlich zuhause aber ihr müsst dann nochmal los!! Dann braucht ihr wieder wen der auf die Kinder aufpasst!! Das sind dann wieder mehr kosten die ihr in Kauf nehmen müsst!! Die Region die ihr euch vorstellt kennen wir sehr gut!! Wir waren in caoveiro und Portimão!! Haben loule und faro erkundet!! Das ist alles toll da aber der Lebensstandard wo man als Tourist nicht unbedingt hin kommt wenn man nicht mobil ist ist schon ein sehr großer Unterschied!! Fährt erstmal hin und guckt es euch vor Ort an und dann überdenkt es nochmal!!
...
Dein Beitrag verwundert mich aus vielerlei Gründen.
Natürlich hast du damit Recht, dass man auch in Portugal sein Geld verdienen muss.
Aber von den Schul- und auch Vorschulbedingungen scheinst du wenig zu wissen.
Und warum es hier eine lange Mittagspause gibt, ist mir unerklärlich. Diese sind im Durchschnitt nicht länger als z.B. in Deutschland.
Berufstätige Eltern sind oft nicht Mittags zu Hause, deshalb haben schon die Kindergärten Öffnungszeiten von manchmal z.B. 7.30 h bis 18.30 h, genauso wie die Schulen, auch, wenn der Unterricht erst um 8.30 h beginnt.
Deshalb bräuchte man genau genommen niemanden, der auf die Kinder aufpassen muss und hat somit auch keine Extrakosten.
Woher nimmst du deine Erfahrungen?
Natürlich haben in Portugal viele einen niedrigeren Lebensstandard im Vergleich zu Deutschland, das kann auch nur so sein, wenn man den Durschnittslohn mit den Lebenshaltungskosten beider Länder vergleicht.

Sorry, aber vor allem dein Satz:
"Unsere Erfahrung nach müsst ihr da sehr lange arbeiten weil wie ihr ja mit bekommen habt macht man da eine lange Mittagspause!!"
stösst mir sauer auf.
Die Menschen hier arbeiten tatsächlich viel, verdienen viel zu oft zu wenig, aber eines sind sie meiner Meinung nach in den meisten Faällen nicht: zu faul.

Das wegen frage ich. Ich komme aus eine Kustendorf in New England - der fast wirklich keine Kriminalität hat. Es gibt leute die immer noch die Haustuer nicht schliessen. Aber in einen Haupstadt wie Boston oder Providence, wird ich das nie machen. Hier in Rhein-Neckar-Kreis (Mannheim-Heidelberg) wird ich auch das nicht machen weil es viele Einbruch hier gibts. Und in die Algarve, sollte man auch nicht nur die Haustuer schliessen aber lieber eine Alarmanlage installiere, richtig? Wie ist es mit personliche Gefahr in die Westalgarve? Musst man vorsichtig Abends auf die Strasse? Habe ich nie gehoert von ueberfallen auf die Strasse.
Ich habe in meinem Beitrag zum Thema Kriminalitaet in Portugal bereits versucht auszudruecken, dass nach meiner Meinung sowie meinen persoenlichen Erfahrungen, Portugal nach wie vor ein recht sicheres Land ist. Dennoch, auspassen sollte man schon. Es ist bei weitem nicht so, dass in Portugal absolut gar nichts passiert, wie es oftmals dargestellt wird. Ich wuerde auch in Portugal meine Haustuer nicht unverschlossen lassen. Sicherlich sind Ueberfaelle auf der Strasse nicht an der Tagesordnung, aber es gibt sie. Und von Einbruechen, insbesondere in Haeusern von auslaendischen Residenten an der Algarve, habe ich schon oefter gehoert.

Zurück
Oben