• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lebensbestätigung: Erfahrungen und Empfehlungen

Im Juli 2025 habe ich erstmals das PostIdent-Verfahren verwendet. Zeitaufwand insgesamt ca. 10 Minuten. Nach früheren schlechten Erfahrungen mit PostIdent war ich angenehm überrascht.

Eben wollte ich, aufbauend auf die Erfahrungen des Vorjahres, wieder den (DLN) per PostIdent erstellen. Nach 30 Minuten habe ich entnervt abgebrochen!

Hat jemand aktuelle, positive Erfahrungen?

HI @Carl1
Ich habe es gerade vollbracht. Ja etwa 10 Minuten. Das Schlechte am DHL/Post System ist, dass es bis 24 Stunden dauern kann bis man die endgültige Bestätigung bekommt ob alles OK ist. Ansonsten fängt man vonvorne wieder an.
Schönes Wochenende
Johan

PS Hattest du den App aktualisiert?

@Carl1
Gerade erhalten:
Hologramme und Sicherheitsmerkmale auf Ihrem Ausweisdokument sind nicht gut genug erkennbar.
Bitte versuchen Sie es noch einmal und folgen Sie dabei den Anweisungen in der App. Bitte achten Sie insbesondere auf eine deutliche Neigung des Ausweisdokuments sowie auf gute Lichtverhältnisse.
Unquote
Johan

Hologramme und Sicherheitsmerkmale auf Ihrem Ausweisdokument sind nicht gut genug erkennbar.
Hallo Johan,
danke für die Rückmeldung!

"Nicht gut genug erkennbar..", genau das waren meine schlechten Erfahrungen der Vergangenheit. Hast Du letztes Jahr auch die Erklärung per PostIdent abgegeben? Damals auch Probleme? Wie schon gesagt, im Vorjahr lief es bei mir problemlos. Ja, die App habe ich neu runtergeladen.

Auch Dir schönes WE
Gruß Carl 1

Aber jetzt:

Ihre Identifizierung bei der Deutschen Post AG war erfolgreich und ist somit abgeschlossen.

Ja im letzten Jahr habe ich es auch via Postident abgeben. Damals auch mindestens 2 oder 3 mal.
Johan

Die Lebensbescheinigung gibt es von der Rentenversicherung auch in portugiesisch .
Man braucht keinen Notar , holt euch das richtige Formular!

Weiter hat u.a. die IG Bau ein ähnliches Formular auf ihrer Seite -
und hier das von Rentenservice der Post - file:///C:/Users/User/Downloads/LB-2026-P-LB1-DE-PT.pdf
IMG_20260705_102309.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Lebensbescheinigung gibt es von der Rentenversicherung auch in portugiesisch .
Man braucht keinen Notar , holt euch das richtige Formular!
Das "richtige Formular" (=zweisprachig, PT und DE) wird an die Meldepflichtigen von der DRV automatisch versandt. Ich habe mir in den Vorjahren, bis Corona, die Bestätigung immer von der zuständigen Fregusia geholt, Gebühr damals € 5,--. Formblatt ausfüllen, Bestätigung und Porto kann man sich allerdings mit dem DLN (siehe oben) ersparen.

Das "richtige Formular" (=zweisprachig, PT und DE) wird an die Meldepflichtigen von der DRV automatisch versandt. Ich habe mir in den Vorjahren, bis Corona, die Bestätigung immer von der zuständigen Fregusia geholt, Gebühr damals € 5,--. Formblatt ausfüllen, Bestätigung und Porto kann man sich allerdings mit dem DLN (siehe oben) ersparen.
Du bekommst es auch kostenlos als Download vom Post Rentenservice , siehe Link im meinem Post oben ! Hier nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst es auch kostenlos als Download...
Schon klar, aber warum soll ich es downloaden, wenn ich es eh´ mit der Post zugestellt bekommen habe? Das macht evtl. dann Sinn, wenn die DRV sich den Versand der Formblätter erspart. Noch einfacher und komplett papierlos geht´s allerdings mit dem DLN, der nach einigen erfolglosen Versuchen auch bei mir funktioniert hat,

Hallo @Car
Ich brauchte nie etwas für die Unterschrift zu bezahlen. Die Freguesia hat sogar das Formular in dem vorgesehenen Umschlag nach Leipzig geschickt. Dann ist die digitale Ausführung wirklich eine Einsparung für dich.
Johan

Zurück
Oben