• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Leben in Lissabon,fragen :)

xheadz

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag,ich weiß nicht ob ich hier im Richtigen bereich bin,falls nein. Bitte in den richtigen Bereich verschieben.

Ich würde mich hier gerne Erkundigen wie das Leben in Portugal in VGL zu DE ist.
Ich wäre dann in Lissabon.

Bin am überlegen für 1 Jahr nach Portugal zu ziehen und dort zu arbeiten, habe dort auch schon was in Sicht.

Dort würde ich 750Euro NETTO verdienen und hätte ein WG zimmer gestellt bekommen wofür ich 0 Euro zahlen muss und keine nebenkosten sprich, die Wohnung und unterkunft + Strom,internet,wasser gehen davon nicht mehr ab.
Ich muss auch keinerlei möbel kaufen etc oder wenn was kaputt geht,da das ganze über diese Firma eingericht wurde.

Das heißt ich würde 750Euro zum leben haben.

Reicht das für eine Junge Person aus? Ich bin 22 Jahre alt.
mit normalen Ansprüchen, zwischendurch mal was essen gehen, zwischendurch feiern gehen.
Hier und dort mal was angucken.

Gibt es dort ein deutlich anderes Sortiment als in Deutschland?
also andere marken? Wenn ja aus welcher Richtung kommen die ehr Europa,amerika oder ehr dem osten?

wie teuer ist dort z.b ein Döner in vergleich zu Deutschland,bzw die Preise von Fastfood ketten wie Burger king oder Mcces

und wie teuer sind dort normale Restaurant

wie teuer ist dort Bekleidung?

wie oft ist dort im vgl zu DE "t-shirt" wetter?

gibt es dort viele sachen für Junge Leute?

und eine ganz spezielle Sache, da dort Gras,also Cannabis entkriminalisiert wurde,aber nicht legal zum verkauf gibt, ist es dort auch einfach bezugs quellen zu bekommen und wie streng sind die Portugiesen in Bezug hier bei

Danke vor ab und gruß :)

Olá!
Bin am überlegen für 1 Jahr nach Portugal zu ziehen und dort zu arbeiten, habe dort auch schon was in Sicht.
Kann es sein, dass es Teleperformance ist? Darüber gibt es gute, aber auch schlechte Bewertungen/Kommentare hier im Forum. Bitte mal die Suchfunktion benutzen.
wie teuer ist dort z.b ein Döner in vergleich zu Deutschland,bzw die Preise von Fastfood ketten wie Burger king oder Mcces
Wenn du Portugal richtig kennen lernen möchtest, dann bist du mit der portugiesischen Küche besser aufgehoben. Döner-Imbisstuben habe ich in Portugal nicht so viel gesehen wie Burger King oder Subway.
und wie teuer sind dort normale Restaurant
Das kommt auf deine Ansprüche an. Ca. 20 Euro mit Getränk inklusive in Lissabon.
wie teuer ist dort Bekleidung?
Auch das kommt auf deine Ansprüche an.
wie oft ist dort im vgl zu DE "t-shirt" wetter?
Nicht das ganze Jahr, wenn du das meinst. Die portugiesischen Winter können mild, aber auch öfter feucht, kalt und ungemütlich werden. Dann muss man die Zwiebelmethode wählen.
gibt es dort viele sachen für Junge Leute?
Welche Sachen genau meinst du? Kino? Diskos? Tanzen?

Kann es sein, dass es Teleperformance ist? Darüber gibt es gute, aber auch schlechte Bewertungen/Kommentare hier im Forum. Bitte mal die Suchfunktion benutzen.
Genau, darüber brauch ich mir aber keine Kommentare/Bewertungen anschauen, hab mir schon so mein Bild drüber gemacht :p aber danke =)

Wenn du Portugal richtig kennen lernen möchtest, dann bist du mit der portugiesischen Küche besser aufgehoben. Döner-Imbisstuben habe ich in Portugal nicht so viel gesehen wie Burger King oder Subway.
Geht mir aber auch nicht um den Dauerkonsum,sondern zwischendurch mal.

Ich werde dann natürlich auch ehr in die PT Küche gehen und essen :-D

Das kommt auf deine Ansprüche an. Ca. 20 Euro mit Getränk inklusive in Lissabon.
Habe nicht so die hohen Ansprüche, aber das geht aufjedenfall fit :-D
Auch das kommt auf deine Ansprüche an.
Ich bin der Marken träger, ich trage so Marken wie Vans,Nike,Etniess, Carhartt, Billabong.

Schuhe kaufe ich in DE zwischen 60-100euro
Hosen 60-100
T Shirts je nach marke 15-30
Jacke 100-200Euro

Ich hole mir schon Marken,meistens dann aber im Sale.
Nicht das ganze Jahr, wenn du das meinst. Die portugiesischen Winter können mild, aber auch öfter feucht, kalt und ungemütlich werden. Dann muss man die Zwiebelmethode wählen.

Also ist Frühling bis Herbst T-Shirt generell möglich aber im Winter ehr weniger?
Wobei ich dabei auch ehr robust bin, ich gehe im Winter hier in DE mit Jacke raus,aber dadrunter nur ein T-Shirt.

Mit feucht meinst du Regen oder? Regen muss ja nicht immer schlecht sein. Ich persönlich mag Regen auch besonders kurz vorm einschlafen :))
Welche Sachen genau meinst du? Kino? Diskos? Tanzen?
Kino Eintritt +Snacks, Getränke oder doch lieber wie in DE selber mitbringen :p, Disko Eintritt + Getränke in den Disksos. Generelle Freizeitaktiväten z.b Aktivitäten am Wasser, Jet Ski, Surfen oder Bootsfahrten :-D
Stadtrundfahrten, Kulturelle Aktivitäten.
Eventuell auch Sachen die in Richtung Gaming gehen.
Weiß nicht was da alles möglich ist :-D

danke dir schon mal für die Antworten :-D

EDIT:
paar generelle Fragen
wie sieht das dort mit Handyverträgen aus, lohnen sich dort Monatlich kündbare? oder gibt es dort 1 Jahres verträge oder nur wie in DE mit 2 Jahren?
Mit wie viel Euros kann man dort rechnen wenn man Mtl kündbar will + Telefonieflat und ca 5 GB Internet.
der generelle Empfang besser als in DE?

Wie sind die Backwaren, Brot,bröchten von den Kosten her und von dem Geschmack her, vgl mit DE oder ehr eigen :-D?

Sind die Leute dort ehr Freundlicher und offener oder auch ehr mit nem Stock in Hintern wie in De :-D?

bin aktuell zwar dabei PT zu lernen aber wie gut sind die generelle Englischkentnisse in PT? ähnlich wie in DE oder können die es besser/schlechter :-D?

wie teuer ist eine Montaskarte für Bus/Zug/Ubahn für ganz Lissabon?

ist das Leitungswasser so schön wie in DE oder ehr chlorhaltiger ?

Zuletzt bearbeitet:
der generelle Empfang besser als in DE?

LTE ist in den meisten Orten vorhanden und die Restaurants und Cafes haben alle freies Wifi. In einsamen Gegenden ist auch mal ein Funkloch.
Wie sind die Backwaren, Brot,bröchten von den Kosten her und von dem Geschmack her, vgl mit DE oder ehr eigen :-D?
Mit den Brötchen und dem Brot ist es etwas problematisch. Aber es ist essbar und man gewöhnt sich daran.
Als Österreicher vermisse ich im Ruhrgebiet auch herzhafte Brote mit Kümmel und Semmel. Habe dies aber bisher überlebt.
Sind die Leute dort ehr Freundlicher und offener oder auch ehr mit nem Stock in Hintern wie in De :-D?
Kann man ebenso wie in Deutschland nicht pauschal festlegen. Hier im Ruhrgebiet sind wir ähnlich dem Großteil der Portugiesen freundlich und offen.
bin aktuell zwar dabei PT zu lernen aber wie gut sind die generelle Englischkentnisse in PT? ähnlich wie in DE oder können die es besser/schlechter :-D?
Auch wie hier. Je jünger und gebildeter die Person ist, um so besser ist ihr englisch. In den Städten gut und auf dem Lande mäßig. Bisher konnte ich mir aber immer mit Google helfen, auch ohne portugiesische Sprachkenntnisse.
wie teuer ist eine Montaskarte für Bus/Zug/Ubahn für ganz Lissabon?
Durch die staatliche Förderung ist der Nahverkehr gegenüber Deutschland extrem günstig und teilweise sehr modern. Man muss teilweise nur Geduld haben. Wenn an der Bushaltestelle 15.12 Uhr steht, heißt dies nicht, das er dann auch abfährt. Ich wollte mir schon einmal nach 20 Minuten Verspätung ein Taxi rufen und habe noch Glück gehabt. Viel später hätte der Bus nicht kommen dürfen.
ist das Leitungswasser so schön wie in DE oder ehr chlorhaltiger ?
Ob das Wasser bei uns schön ist weiß ich nicht. Aber da die Portugiesen kein Leitungswasser trinken, halte ich mich auch daran und trinke nur Mineralwasser. Ist auch in bei den Temperaturen im Sommer ratsam.

Auf die schnelle einen Widerspruch:
Die Portugiesen trinken sehr wohl auch Leitungswasser, (manchmal wird auch " um Copo de Agua" im Cafe oder Restaurant bestellt) Oder füllen an Quellen bzw. öffentlichen Brunnen ihr Trinkwasser auf. Wir machen es ebenso. Aber je nach Gebiet schmeckt es tatsächlich Mal nach Chlor.
Am besten aktuell nachfragen.
Irgendwo gibt's einen Thread mit dem Thema.
Viele Grüße
Iris

und eine ganz spezielle Sache, da dort Gras,also Cannabis entkriminalisiert wurde,aber nicht legal zum verkauf gibt, ist es dort auch einfach bezugs quellen zu bekommen und wie streng sind die Portugiesen in Bezug hier bei
Wenn du durch die Baixa bummelst, finden dich die Kleindealer von ganz allein und zischen dich an: "Pssst, haxixe?" Die sind scheinbar alle selber breit, weil sie das Zeug sogar meinem 70-jährigen Vater verticken wollten, der nun nicht gerade wie ein Cannabis-Konsument aussah.

Zurück
Oben