TP - ein ewiges Thema um das sich die Gemüter erregen ...
für mich war das die erste Anlaufstelle in Portugal - rekrutriert in D mit Lügen und falschen Versprechungen - dann hier nach allen Kosten auf den Pott gesetzt ... entweder du tanzt wie wir pfeifen oder du stehst ohne Geld, Portugiesisch Kenntnisse und Unterkunft obdachlos in Lissabon auf der Strasse ...
ich habe mich noch nie so ausgebeutet und übervorteilt gefühlt.
einen Monat durchgehalten in einer Bude mit ein paar total durchgeknallten Nacht-Eulen aus Österreich die ständig auf Koks waren und sich wie die allerletzten Schweine aufführten ! ... nicht meine Welt - wirklich nicht !
Vom ersten Gehalt in ein Tipi auf dem Campingplatz gezogen , mir einen neuen
Job bei einer anderen Firma gesucht und endlich angefangen hier wie ein Mensch zu leben.
Meine Firma zahlt Neulingen 2000 € Welcome Prämie wenn sie einen Vertrag über 6 Monate abschliessen - und ein anständiges Hotel bis man selbst eine Bleibe privat gefunden hat , selbstverständlich wird bei allen Behördengängen und "Papieren" geholfen ... jeder neue Mitarbeiter hat seinen "Buddy" der in sprichwörtlich an der Hand durch die anfänglichen Nötigkeiten begleitet.
Und wenn ihr Freunde anwerbt die ebenfalls einen min. 6 Monats Vertrag unterschreiben bekommt ihr selbstverständlich auch eine Prämie von 1000 € ...
Ich bin sicher dass es Leute gibt die sich bei Teleperformance wohlfühlen und die sollen auch bitte um Gottes Willy dort bleiben und niemand will sie abwerben. Bei einer durchschnittlichen Beschäftigungszeit von 4 Monaten stehen die meisten sowieso früher oder später bei anderen Firmen auf der Matte.
Gehälter werden hier übrigens am vorletzten Arbeitstag des Kalendermonats gezahlt ... auch meine 2000 € Welcome Bonus waren pünktlich und ohne dass ich nachfragen musste auf meinem Konto - ich bekam im ersten Monat auch meine Karte für meine private Krankenversicherung und die für die Meal-Allowance ... ganz ohne jedes Problem -
ich mag es einfach nicht wenn ich meinem Gehalt hinterher rennen muss und ich hatte nach 2 wöchiger Krankheit dann auch die Super Überraschung dass meine Firma mir die gesamten 15 Tage bezahlt als hätte ich an meinem Schreibtisch gesessen .... weil ich eine legale ärztliche Arbeitunfähigkeits-Bescheinigung vorweisen konnte ... bei anderen weniger mitarbeiterfreundlichen Vereinen kommt mit Ende der AU dann auch gleich die Kündigung ins Haus !
Für mich war der Wechsel das Beste was mir passieren konnte und ich habe es keinen Tag bereut -
und JA .. ich suche selbstverständlich nach neuen Kollegen die Deutsch sprechen ... und das am besten native denn bei uns werden Sprachkenntnisse getestet ... und man hat eine schriftliche
Job Zusage mit ALLEN Details bevor man sich aus Deutschland auch nur einen einzigen Kilometer Richtung Portugal auf die Söckchen macht und in die eigene Tasche greift !
Ich habe schon früher in Portugal gelebt - vor 1000 gefühlten Jahren als Semi-Prof von Billabong in Ericeira -
und ich bin hierher vor 3 Jahren zurückgekommen mit einem Koffer voller falscher Versprechungen von Teleperformance die mich sowohl finanziell als auch was mein Vertrauen in die Menschheit betrifft total ruiniert hat ! Ich habe eine Menge Kraft und ein paar wirklich gute ehrliche Freunde gebraucht um wieder auf die Füsse zu kommen ... und ich möchte wirklich niemand wünschen so abgezockt zu werden und solche Erfahrungen zu machen . Deshalb schreibe ich hier darüber - und deshalb könnt ihr mich auch anrufen -
XXX- oder mir mailen
edit Paule: Bitte keine Telefonnummern oder E-Mail-Adressen veröffentlichen! Kontakt per PN.
damit dürfte wohl klar sein dass ich weder Lügen verbreite noch mich verstecke ...
ich habe meine Erfahrungen mit Teleperformance gemacht und auch mit den Sklavenhändlern von Eurofirms