• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal

Hier haben sich die Lampen offensichtlich dem Aufstellungsort angepasst...;)

P1270008 (2).JPG
Gesehen in Àqua de Pau, Sao Miguel.

Erinnert mich spontan an einen Kreisel in Ferragudo mit ebensolcher Lampe-Storch-Kombi... :-D Haben wir letztes Jahr leider nicht geschafft zu fotografieren...

ich hab noch Porto- Beleuchtungen gefunden:

Ach nee! Schau mal an ... Wann war das denn?

Total im Arsch aber brennen tut sie trotzdem, wenn´s dunkel wird ...

So langsam geht mir ein Licht auf, wer da immer Tag und Nacht hinter oder vor mir durch Porto gestromert war.

Hier mal eine Dreierlampe mit Storch.

Sakral ist das nun nicht gerade aber immerhin hat der Storch einen warmen Popo wenn die Lampe brennt.

Noch was ganz profanes aus Espinho im April 2017

Grafitti Bahn-Unterführung Esplanada La,pen PF.JPG

Und hier die Perspektive mit dem berühmten "Mädchen mit Beil". Grafitti Unterführung Esplanada - Mädchen mit Beil (2).JPG

Grafitti Unterführung Esplanada - Mädchen mit Beil (4).JPG

Einen geradezu Stockhausen´sche Komposition mit gradliniger Partitur.

moderner Bau - Espinho Oberstadt Lampen - PF.JPG

Zur Abwechslung mal in Espinho Ost. Ziemlich modere Gegend mit einer Vielzahl an Gastronomie.

Ein Special für @RicardaVerreet:
Gut! Ich gebe mich geschlagen. Du hast gewonnen ...:).

Obiges Bild 17 Straßenlampen plus eine Lampe an der Hauswand, unteres Bild 22 Straßenlampen plus ein Hafenlichtmast.

mehr hab ich nicht aufs Foto bekommen...

Ist ja gut. Reicht schon! :angst:
-----

Die durch die Tavirenser Steuerfunzel bringt alles ans Licht...

Tavirenser Steuerfunzel (1) - Kopie.jpg

Tavirenser Steuerfunzel (2).jpg

Im Jahre 2000 auf dem Weg zu meiner neuen Cartão Contribuinte und NIF. Damals übrigens noch alles umsonst. Heute kostet die Ausstellung einer NIF anscheinend .

Zuletzt bearbeitet:
.... Für Licht und Wärme sollen ... diese 713 Aufnahmen von Laternen aus allen Gegenden Portugals sorgen. ... Viele der Aufnahmen dort sind fast schon von einer körperlich spürbaren, ja quasi schmerzhaft-saudadesken Intensität

Da hier im Juni noch keine neuen Candeeiros erschienen sind, ...

Für den Fall, daß hier kurzzeitig mal die Lichter ausgehen, erinnere ich sicherheitshalber an diesen wunderbaren Web-Auftritt, den ich am 16. August 2010 schon mal wärmstens empfohlen hatte.

Damals waren es auch schon üppige 713 Aufnahmen. Mittlerweile sind wohl noch einige hundert dazu gekommen, so daß Ihr Euch nun an 1300 schönen Leuchten erfreuen könnt (scrollen bis der Finger weh tut).

Ansicht in Dia-Format |||

Ansicht als Gesamtansicht ||| Laternen in Portugal

Schön einteilen und nicht alles auf einmal. Dann sollte das für eine Weile reichen :).

Zurück
Oben