• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal

Die Leuchten in Tavira gehören sicherlich nicht zu den Perlen des Lampendesigns..., aber bei DER Aussicht, haben da nicht nur die Möven Freude...

P1280919.jpg
 
Mist, schon wieder eine Filmrolle verschossen (das war damals teuer) beim Festa do Avante 1986 ... einen neuen KB-Film einlegen ... zwei/drei mal auslösen zum nachspannen ... dabei die NIKON FA doof in die Gegend rum halten ... und dann kommen solche herrliche Momente des photographischen Trash bei raus ...

1986 Festa do Avante Laterne alter Herr.jpg


1986 Festa do Avante Laterne alter Herr - Detail.jpg


War eigentlich nie jemand aus dem Forum ebenfalls auf diesem Fest? Wäre wohl ein anderes Thema.

Das neue Thema über alte Zeiten gibt es hier
irisb

Lissabon - Festa do Avante! Erinnerungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab letztens auf der Webseite der l in Lissabon ein wenig geblättert und in deren das hier gefunden.


------

Und diese schöne Laterne konnte man bis 2000 in Tavira an der Igreja de Santana bewundern ...

2000 Tavira Igreja de Santana.jpg


... welche vor ein paar Jahren restauriert worden ist.

2006 sah es dann schon so aus .



Von 2006 bis 2008 wurde dann ordentlich Hand angelegt, zwecks einer gelungenen Verschönerung dieses Schmuckstücks, in dessen Schatten wir in den frühen 80´igern so manch seltsames Zeugs geraucht hatten.

Heute ist die Laterne zwar weg aber das uralte und geschichtsträchtige Gemäuer schaut außen und innen nun aus.

Das gesamte Umfeld hat sich in den vergangenen Jahren optisch durchaus zum positiven gewandelt, auch wenn die eine oder andere lieb gewonnene und auch rätselhafte authentische Verrottung nun scheint´s nicht mehr vorhanden zu sein scheint.

Mach ich später mal was zu diesem Gebilde, welches wir seit Jahrzehnten den Lupo-Turm nennen.

1999 Tavira Lupo-Turm.jpg
 
Hi Jaime,
eigentlich dachte ich, das Nordestefoto hätte ich auch . Aber so ist es evtl nur auf den Dias;)
Dafür habe ich eins von 2013 entdeckt, das diese Laternen auf der "Ponte dos Sete Arcos" mit Blumenschmuck und etwas mehr Leben drumherum zeigen
LG iris
kIMG_7931 Kopie.JPG


zugegebenermaßen kein fotografisches Highlight
 
zugegebenermaßen kein fotografisches Highlight
Es kann ja nicht immer Sonntags sein, wo es leuchtende Bonbons vom Himmel regnet ...

Das hier aus Espinho ist ebenfalls nicht besonders pralle ... :- ) . Muss aber auch mal weg ...!

Rua 19 - Casa Alves Ribeiro (3).JPG


Die steht übrigens hier in der Rua 19 | Casa Alves Ribeiro . Den Laden hatten wir vor Kurzem mal besprochen im unsortiertem Thema.

Rua 19 - Casa Alves Ribeiro (6).JPG


hab mal in den beiden letzten Reiseordnern gestöbert und etwas gefunden:
Danke dafür @Jaime und stöber bitte weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben