• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal

Ich muss mich erst wieder warm leuchten, glaub ich ...

Stille - Laterne - Fischerkiez.JPG

April 2017 | Strand in Espinho

Manche Laternen stehen einfach nur im Weg:

2020042309110600.jpg

Oder frei nach -wie-hieß-der-noch?-:
Lampe wird störend erst empfunden, wenn sie mit Wahlplakat verbunden, oder so ...

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn die Laternen eine andere Form aufweisen
Die haben vermutlich zwischendurch seit 2008 schlichtweg neu Straßenlaternen installiert von wegen Energie-Effizienz und so ... ;- )

Nochmal São Pedro de Moel 2008, wo wir das Strandcafé zumindest am Abend quasi für uns allein hatten. Das Abendlicht sah dort tatsächlich so zwielichtig aus, wie mit einer Sonnenbrille auf. Ein wenig unheimlich ...

Portugal September 2008 (502).jpg

Hier noch was aus Obidos am Ortseingang im Jahre 1996.

Obidos von Georg (4).jpg

Eure Bilder sind schön. Die Laternen sind teilweise nett, aber generell finde ich die meisten nicht so umwerfend. Dennoch, die letzten Tage, wenn ich mal unterwegs war, beispielsweise in Alcaçer do Sal, habe ich auf Laternen geachtet und wolle auch mal eine knipsen. Ich habe nette Häuserecken mit schönen Laternen gesehen, aber alle waren komplett mit einem Leitungsgewirr verschandelt, wie fast alle anderen Stadtansichten auch. Ohne Kabel habe ich gar nix gefunden und deshalb nicht eine einzige Aufnahme gemacht. Schade, dieser landesweite Kabelsalat.

Man kann dem Kabelgewirr auch schöne Seiten abgewinnen, als Grafitti-Künstler und auch als Fotograf
Das wäre doch glatt ein eigenes Thema wert!

Hab geschätzt 200+ Photos von solchem und viel schlimmeren oder gerne auch schöneren Kabel-Gefrickel (kommt auf die individuelle ästhetische Sichtweise drauf an).

Lass Dir einen aussagefähigen Themen-Titel einfallen (evtl. bei Bedarf noch umwandelbar) und wir ziehen an den Strippen bis es glüht und qualmt ...
Schade, dieser landesweite Kabelsalat.
Da kann man was draus machen ...

Hier noch ein paar Funzel, die so richtig Kacke aussehen.

Praca da Figueira.jpg

1985 aus dem Fenster der Pension Praça da Figueira an einem Sonntag so etwa gegen kurz vor 7 Uhr morgens.

Zuletzt bearbeitet:
Abendschöne in der Alfama Lissabon.
Eine milde Augenschmeichelei der Sonderklasse diese abendliche Aufnahme. *...applaus...*

Sogar das Super-Bock-Logo ist als kleiner optischer Frechdachs sauber und keinesfalls störend integriert. Fein, fein ...!
----

Bei der Gelegenheit möchte ich auch nochmal auf diese Albumsammlung verweisen ...
Für Licht und Wärme sollen auch diese 713 Aufnahmen von Laternen aus allen Gegenden Portugals sorgen.

713 Candeeiros de Portugal

Viele der Aufnahmen dort sind fast schon von einer körperlich spürbaren, ja quasi schmerzhaft-saudadesken Intensität.
...wo mittlerweile so machen schöne Leuchte hinzu gekommen ist.

Zurück
Oben