1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von Tano, 14 August 2010.

Schlagworte:
  1. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    113
    anno 2000 Tavira | Umbau Palacio da Galeria

    2000 Tavira Umbau Palacio da Galeria Laterne PF.org (2).jpg

    2000 Tavira Umbau Palacio da Galeria Laterne (2).jpg

    Heute ist die nette Laterne weg und es sieht da nun so aus Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..

    Ein Besuch des heutigen Museums lohnt sich allemal trotzdem.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.


    Gut geeignet, um sich mal auf der Terrasse zurück zu ziehen, den Blick in die Ferne schweifen zu lassen und zu träumen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 August 2020
  2. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    113
    Im Jahre 2000 bei einem Besuch der Markthalle in Loulé mit Freundin und ´nem Kumpel.

    Dabei diesen netten Laterne gesehen ...

    2000 Loulé Laternen - Markthalle Detail - Spur Cola.jpg

    ... welche in der Dunkelheit - kleine Besonderheit am Rande - einen Werbeträger für Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. anleuchteten.

    Ein Getränkt aus dem CANADA DRY Sortiment, welches es eigentlich nur auf dem nordamerikanischen Markt gegeben haben soll.

    Ist anscheinend inzwischen vom Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. (Werbevideo) verschwunden. Oder?
     
  3. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    113
    [format=h3]10 Jahre Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal[/format]

    Ich geh mit meiner Laterne
    und meine Laterne mit mir.
    Da oben leuchten die Sterne
    und unten da leuchten wir.
    Laternenlicht,
    verlösch mir nicht!
    rabimmel, rabammel, rabum.

    Gestern auf den Tag genau vor 59 Jahren wurde am 13. August 1961 begonnen, die Berliner Mauer zu bauen.

    Dabei wurden auch sämtliche grenznahen unterirdischen Räume zugemauert, die eine Fluchtmöglichkeit in den Westteil der Stadt hätten bieten können.

    Einer dieser Räume befand sich unmittelbar unter dem Brandenburger Tor auf den Gleisanlagen zum S-Bahnhof ´Unter den Linden´.

    Kurz bevor die Vermauerung des Zugangs zu diesem Raum fertig war, bemerkte man, daß man vergessen hatte, das Licht im Raum auszuschalten. Man ließ die Lampe brennen.

    Als dieser Raum knapp 30 Jahre später wieder geöffnet wurde (die Mauer war kurze Zeit zuvor gefallen) brannte diese pflichtbewusste Leuchte aus dem VEB Narva Kombinat noch immer.

    Chapeau …!
    --------------

    Heute auf den Tag genau vor 10 Jahren ging mir am 14. August 2010 ein Licht auf. Dieses Licht leuchtet heute noch …

    Danke an Alle, die es am leuchten halten! Auf die nächsten 10 Jahre ...

    Eine meiner Lieblingsfunzeln aus meinem Repertoire ist diese hier in Obidos aus dem Jahre 2008.

    2008 Obidos Laterne.jpg

    Zur Feier des Tages
     
    irisb, lotteluna und Dom Estêvão gefällt das.
  4. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    113
    Falls meine obige Jubiläums-Laterne zu altbacken scheint, - hätte ich noch einen Blick von meiner Etagen-Terrasse in Santa Luzia bei Tavira mit Blick auf die öffentliche Bedürfnisanstalt mit zwei Muster-Candeeiros an der Avenida Engenheiro Duarte Pacheco direkt neben der Fischhalle aus Mai 1999.

    1999 Dachterasse Restaurant Baixamar Toiletten Fischhalle - Kopie.jpg

    1999 Dachterasse Restaurant Baixamar Toiletten Fischhalle - Kopie (2).jpg
     
  5. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja wo leuchte sie denn?

    Kaum zu sehen die Laterne. Und das direkt an einem Geschäft Fábrica de Candeeiros in der Rua do Loureiro in Porto 2017 (steht wohl anscheinend leer).

    2017 Porto - São Bento - Laterne - Baustelle.JPG

    Immerhin! 'Alles so schön bunt hier' ...
     
    ho_shi gefällt das.
  6. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das hier war 1996 in Lissabon.

    Die genaue Örtlichkeit ist mir nicht mehr erinnerlich. Könnte in der Alfama sein. Nur, daß es lecker nach Kohleintopf oder so dort gerochen hatte, das liegt mir noch bis heute in der Nase ...

    1996 Candeeiros Lissabon Detail.jpg

    Im Thema "Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal" hatte ich vor ein paar Tagen den Link zu diesem tollen Blog zu dem Pátio de Dom Fradique in Lissabon eingestellt. Der Artikel ist auch schon aus 2008 und seit 2017 wird auf dem Blog bedauerlicherweise auch nichts mehr veröffentlicht.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Hier gibt es ebenfalls wunderbare Aufnahmen von Laternen und Kabel-Kompositionen zu bestaunen.

    Zwei Beispiele KLICK1 ||| KLICK2 |||

    Noch immer ist dieser Blog nichtsdestotrotz eine wahre Wundertüte!
     
  7. Frank W W

    Frank W W Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Juli 2020
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    63
    Laternen und mehr nachts in Lissabon.

    DSC03346.jpg
    --- Folge-Nachricht angehängt, 17 September 2020, Datum der Originalnachricht: 17 September 2020 ---
    Total Eclipse of the Laterne zur Weihnachtszeit.

    01673.jpg
     
  8. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    113
    Total im Arsch aber brennen tut sie trotzdem, wenn´s dunkel wird ...

    18.4. 2017 Porto - Laterne (177) - Detail.JPG

    ... irgendwo in Porto im April 2017.
     
  9. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.260
    Zustimmungen:
    2.819
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich hab auch wieder welche gesammelt:
    gestern in Lajes auf Pico:

    lajes laterne1.jpg lajes laterne2.jpg
     
  10. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Farbenzeit, die untere Laterne ist super schön mit dem hübschen Paralelepípedos, vor der mal nicht! beschmierten Wand mit dem Blätterkranz. Sehr gut!
     
  11. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.260
    Zustimmungen:
    2.819
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, das ist eine hübsche Straße, die da nach Lajes runtergeht.
     
  12. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gute-Nacht-Blick 2008 Lissabon Blick aus dem Hotelzimmer der Pension Praca da Figueira zum Castelo de São Jorge

    2008 Lissabon Blick Hotel Praca da Figueira - Castelo de São Jorge.jpg

    Auch hier in AC war gerade das Sandmännchen da ...
     
  13. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hübsches Häuschen in der Alfama 2008 mit Blumendekor, Laterne und Dixieklo.

    2008 Lissabon Alfama hübsches Haus Laterne Dixieklo (1).jpg
     
    lotteluna, Farbenzeit und zip gefällt das.
  14. Frank W W

    Frank W W Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Juli 2020
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    63
    Eine Laterne bei Castanheira & Ferraira

    2712146.jpg
     
    irisb, zip, lotteluna und 3 anderen gefällt das.
  15. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    894
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ganz ohne Kabel geht es in PT kaum. Hier ist aber wenigstens die Laterne selbst nicht davon verschandelt. Überhaupt habe ich die letzten Tage beim Fotografieren gelernt, dass es wichtiger ist Störendes wegzulassen, als Schönes dazuzupacken. Klar muss alles in Harmonie sein. Aber wenn man um ein Motiv herum läuft und eine geeignete Position und den passenden Ausschnitt sucht, dann muss man (fast mehr) auf die störenden Elemente achten. Wie oft entdeckt man nachher eine Plastikmülltonne, einen Bauzaun, ein Auto oder eben störende Kabel auf seinem Foto.




    _DSC5460.jpg
     
    Farbenzeit, Frank W W, irisb und 3 anderen gefällt das.
  16. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich hab das oft - oder eigentlich immer - genau umgekehrt gesehen, wie z. B. in 333 mit dem Dixieklo. Klar, hätte ich das auch noch raus schneiden können.

    Aber dann wäre es fast schon zuviel manipuliert und nicht mehr MEIN Ur-Motiv. Ich mag diese Gegensätze, diese optischen Aua-Aua-Zusammenstöße oder visuellen Nervenzusammenbrüche auf meinen Photosafaris .
    ----------

    Als ich am 14. September 2008 das folgende in der Lissaboner Alfama photographiert hatte - ich weiß es noch wie gestern - ging mir folgende Geschichte durch den Kopf ...

    Sonnenlaterne: "Mensch verflixt, ist das heute wieder heiß hier!"

    Schattenlaterne: " Komm rüber zu mir. Hier ist was Schatten."

    Frau am Fenster (denkend): "Die sind mal wieder am spinnen, die Beiden. Liegt wohl an der Hitze ..."

    2008 Lissabon Laternen Sonne & Schatten.jpg

    Es war tatsächlich mächtig heiß an dem Tag.

    Ein paar Meter weiter waren noch so zwei Funzeln am quatschen. Die eine war wohl ´ne Frostbeule.

    Will das einer sehen oder hören? :- ))))
    ----

    Nöööh, immer schön mit bei lassen ... :- )
     
    Farbenzeit, irisb und zip gefällt das.
  17. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    894
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, da hat wohl jeder seinen eigenen Stil oder eigene Vorlieben. Ein richtiger Fotograf würde an dieser Stelle sicher raten: "...dann müsst ihr versuchen die vermeintlich störenden Elemente in die Komposition und in die Bildaussage mit einzubauen...". Das habe ich jetzt schön gesagt, oder ;) Ich denke manchmal an diesen Ratschlag, krieg das aber bei überquellenden Bio-Mülltonnen oder "verkabelten" Altstadtsträßchen nicht wirklich auf die Reihe. Mich stören Müll, Kabel, Klimaanlagen, Bauschuttreste usw. nicht nur auf Fotos, sondern auch in echt.
     
    Farbenzeit und zip gefällt das.
  18. schnuckel2608

    schnuckel2608 Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    22 November 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    @Dom Estêvão ,
    die Qualität eines Fotos liegt doch nicht zwangsläufig in der Perfektion sondern im Auge und des „Gefühls“ des Fotografen-
    Petra
     
    Ricarda Verreet, Farbenzeit und zip gefällt das.
  19. Frank W W

    Frank W W Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Juli 2020
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    63
    Laternenbilder funktionieren auch ohne Laterne
    IMG_9249.jpg
    Gesehen in Marvao.
     
  20. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    2.744
    Punkte für Erfolge:
    113
    Of course they do ... :-D
    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Laternen Portugal Candeeiros Forum Datum
Sind in Portugal Himmelslaternen erlaubt? Portugal Allgemein 18 Januar 2010
Roadtrip: Deutschland -Portugal 2020 Reiseberichte aus Portugal Sonntag um 14:31 Uhr
Suche Deutscher Steuerberater der sich mit Portugal auskennt Recht, Ämter, Behörden 27 November 2020
MotoGP - PORTUGAL 22-11-2020 Sport in Portugal 22 November 2020
Portugal und die Tierquäler Leben in Portugal 22 November 2020

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.