• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Landestypische Azuleijos kaufen - Raum Coimbra

Doro_Jelo

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo in die Runde,
in Kürze können wir beginnen, unsere neue Wohnung zu renovieren und einzuziehen. Wir freuen uns sehr.
Eine Innenwand möchten wir in landestypischen Azuleijos gestalten.
Gibt es (möglichst im Raum Coimbra, wir fahren aber ggf auch länger zwecks Materialkauf) Möglichkeiten, handwerklich hergestellte Azuleijos einzukaufen oder bleiben nur Baumärkte mit Standard-Fliesen?
Weiß das jemand bzw hat Erfahrungen gemacht damit?

Wir liebäugeln auch damit, ein persönliches Motiv anfertigen zu lassen in einer traditionellen Werkstatt.
Mit welchen Kosten ist da wohl zu rechnen und wie lange dauert eine Eigen-Anfertigung von Azuleijos?

Letztlich beschäftigt uns derzeit auch die Frage, ob die Ornamentik wohl jeweils eine bestimmte Bedeutung hat/Hintergrund-Botschaft oder ob es sich einfach um dekorative Muster handelt.

Wir freuen uns über jegliche Tipps und Erfahrungen, Adressen und Literatur- bzw Internet-Hinweise, wo wir schöne Fliesen für unsere zu renovierende Wand erwerben können.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Dorothee und Stephan
(Figueira da Foz)
 
Hallo Dorothea und Stephan,

in Lissabon haben wir auf dem Weg vom Castelo zur Kathedrale rechts in den kleinen Gassen einen Laden entdeckt, in
dem vor Ort Kacheln bemalt wurden. Man konnte dabei zusehen. Es gab sehr schöne Motive, ob man eigene Wünsche umsetzen lassen
kann, keine Ahnung. Leider kenne ich weder Namen noch Straße und Hausnummer. Es war aber recht leicht zu finden.

Ich bin gespannt, ob sich hier noch weitere Tips zu dem Thema finden werden, uns würde das auch interessieren.

Liebe Grüße
Sonja
 
Ganz spontan:
In Lissabon neben der Casa dos bicos gibt's/ gabs auch eine manufaktur.
Ansonsten erinnere ich mich, dass es in tomar auch mal etwas gab.
Wahrscheinlich gibt es noch einige mehr .
Zur Thematik Azulejos hatten wir meines Wissens auch schon den ein oder anderen link im forum.
Am besten mal mit der Suche stöbern.
( selbst gerade keine Zeit)
Viel Erfolg!
Und führe uns bitte später das Ergebnis vor. ;)
Iris

 
Moin Nachbarn,

schaut euch auch mal hier um...

Katalog:

Man macht hier auch Auftragsarbeiten... produziert wird in Pombal, also nicht allzu weit.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Nähe von Azeitão eine Manufaktur, die Azulejos herstellen. Ich habe keine eigene Erfahrung damit, kann also nicht mehr als die Internet-Adresse beisteuern.



Wenn ihr dort Erfahrung sammelt, wäre es interessant davon zu hören.
 
Katalog:

Man macht hier auch Auftragsarbeiten... produziert wird in Pombal, also nicht allzu weit.

Viel Spaß
Hat auch mir Spaß gemacht. Nicht, dass ich alles schön finde;), aber im Katalog finden sich einige interessante individuelle Werke.
 
Zurück
Oben