• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lagerhaus kaufen und bewohnen

.. Kompliziert hier in Portugal

Hmmm, ich weiß nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem anderen Land einfacher ist, in einem Naturschutz- bzw. Landschaftsschutzgebiet (nichts anderes ist meines Wissens nach ein REN-Gebiet) einen alten Schuppen legal zu einem Wohnhaus umzubauen.
Ich empfehle noch einmal den Blick über den Tellerrand der Algarve hinaus, erst recht wenn die Mittel beschränkt sind. Es kann keine Rede davon sein, dass es ansonsten nur noch "größte Pampa" in Portugal gibt und ein illegales Bauprojekt kann am Ende deutlich mehr kosten als nur Geld.
 
Es ist für mich völlig verständlich, wenn jemand ratlos ist und nicht weiß, auf was man sich verlassen kann. Natürlich möchte man dem Makler glauben.
Aber dann glaubt auch bitte mal den Menschen hier, die teils eigene schlechte Erfahrungen gemacht oder zumindest damit konfrontiert worden sind.
Man kann noch 10x fragen und hoffen auf eine beruhigende Antwort, Gewissheit bekommt man aber erst bei Nachfrage auf den zuständigen Stellen oder beauftragt jemanden damit, der das beruflich macht. Sorry, aber ist leider so. Und hinterher das böse Erwachen will ja keiner. Und wir wollen auch nicht sagen: hättet Ihr mal auf uns gehört.
 
@Tobias1988

Es wurde im PF schon einige Male geschrieben:
Schreibe einen kurzen Brief an den Bürgemeister (Presidente da Câmara Municipal de Aljezur) mit dem Betreff: Informação Prévia.

Teile mit, dass du Interesse hast ein Grundstück mit der Bezeichnung ........ zu erwerben und du bittest um Auskunft wieviel Quadratmeter auf diesem Grundstück bebaut werden dürfen.

Man muss dir innerhalb von 30 Tagen eine Antwort geben.
Schreibe den Brief selbst und lass ihn nicht vom Rechtsanwalt schreiben.
Informiere den Makler auch nicht über die Antwort, höchstens wenn da nichts gebaut werden darf.
Johan

PS Aus eigener Erfahrung ist es besser die Anfrage schriftlich zu stellen, als dich bei den zuständigen Behörde mündlich zu informieren. Es spielen in Portugal bei jedem Geschäft soviele Interessen mit.
 
Danke allen für die hilfreichen Antworten, selbstverständlich vertraue ich auf eure Erfahrungen. Ich bin aktuell halt gar nicht mit den Gesetzgebungen hier vertraut, weshalb ich gerne voraub soviel wie möglich erklärt bekomme. @Jerakeen, da hast du wohl recht, ich denke bei uns in der Schweiz wäre es unmöglich in einem Landschaftsschutzgebiet neu zu bauen...
Natürlich ist der Rest von Portugal keine Pampa, hier unten mögen wir halt, dass es sehr international ist, man mit Englisch sehr weit kommt und die Kids wohl sehr viel gleichsprachige Kinder in der Gegend haben und vieles mehr... Weshalb wir eigentlich ziemlich auf die Gegend fixiert sind.
Gibt auch andere schöne Gegenden, das wissen wir aber kommt für uns "leider" nicht in Frage.

@Sir Iocra Dann werde ich mich mal ans Schreiben machen, ich hoffe der Bürgermeister kann mir Auskunft geben, wenn ja die Bewilligung durch die REN-Behörde bearbeitet wird, danach bin ich bestimmt schlauer.
Aber bestimmt muss am Preis einiges gehen, da das ganze mit dem REN-Land, wie mir scheint einige Hürden mit sich bringt.

Ps. Gibt es in Portugal ein Online Geokataster der Grundstücke, Grundbuch, Eintragungen etc.? Ich kenne das aus der Schweiz und jeder kann sich die Informationen kostenlos anschauen (Bei uns nennt sich das GIS).
 
Gibt es in Portugal ein Online Geokataster der Grundstücke, Grundbuch, Eintragungen etc.? Ich kenne das aus der Schweiz und jeder kann sich die Informationen kostenlos anschauen (Bei uns nennt sich das GIS).
nicht ganz so elaboriert wie in der schwizz- in portugal nennt sich diese institution BUPI und sie im zusammenhang mit deiner nachfrage beinahe unentbehrlich.


É importante que comece por solicitar a certidão do registo predial e a respetiva caderneta predial atualizadas para saber se, efetivamente, está a contactar o proprietário do terreno e se este tem encargos inesperados que podem inviabilizar o negócio.

Para além disso, é essencial solicitar à Câmara Municipal pertencente à área local do terreno, o Plano Diretor Municipal (PDM). Neste documento vai encontrar a informação necessária para perceber se existe possibilidade de construir uma casa nesse terreno e quais as suas condicionantes.

aus dem obigen link laesst sich zunaechst entnehmen, ob die oertlichkeit/gemeinde des wunschobjektes inzwischen mit dem BUPI zu erreichen ist.
wenn dem nicht so ist, muessen die im text markierten positionen 'per hand' beschafft werden und das kann schon allerlei rennerei/warterei bedeuten.
!!att auch online-informationen sind z.T. kostenpflichtig

Aus eigener Erfahrung ist es besser die Anfrage schriftlich zu stellen
kann ich bestaetigen; oftmals gleich als 'carta registrada com aviso de ...'.
 
Noch ein Nachtrag: Der Fachmann für Bauen und Baurecht heisst Architekt. Ohne einen solchen bekommst du auch keine Baugenehmigung. Also würde ich einmal damit anfangen. Der/die kann dann auch überprüfen welche Auflagen für das Objekt gelten. Das gehört sozusagen zur Grundausstattung des Architektenberufs. Das oben genannte Honorar von 100K halte ich dennoch für weit übertrieben, zumindest in meiner Umgebung. Andererseits, es hängt letztendlich von der Grösse der Bauaufgabe ab... Also dann.
 
Zurück
Oben