• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lagerhaus kaufen und bewohnen

Tobias1988

Amigo
Teilnehmer
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum... Seit langem spielen ich und meine Familie mit dem Gedanken, auszuwandern. Wir sins svhon viel gereist, lange waren wir unschlüssig wohnig. Doch seit einigen Jahren wird es immer klarer, wir müssen nach Portugal.

Aktuell aind wir in der Region Aljezur und schauen uns Ruinen an. Ich bin Handwerker und möchte die Ruine gerne selbst wieder aufbauen, am liebsten gegen einen Holzbau. Wir haben bislang nur Urbanes Lans mit Ruinen angeschaut, aber da scheint es bislang immer einen Hacken zu haben.
Ein Makler hat ein Rustikales land mit einer kleinen Ruine, welche nach seinen Angaben zu einem Lagerhaus ausgebaut werden kann und bewohnt werden kann.

Das ganze wird wohl an der Grenze des Legalen sein. Kann man so ein Lagergebäude auch vergrössern (grösser als die bestehende Ruine)?
Da die Ruine nur ca. 45m2 hat meinte der Makler man könne problemlos 2-Stöckig bauen, den Zwischenboden einfach erst nach Bauabnahme einbauen.

Gemäss Makler ist die beantragung eines Brunnens oder Bohrung kein Problem, da es keine Möglichkeit gibt ans Netz zu gehen, alle Nachbarn da haben das so (Haus liegt an einem Bachlauf).
Wie sieht das mit Abwassertank aus? Wird das für ein Lagerhaus Problemlos bewilligt?

Gibt es ein Problem wenn wir danach in dem Lagerhaus leben? Können wir uns da anmelden? Können wir einen Briefkasten haben? Oder wie wird das gehandhabt?
Liebe Grüsse Tobi
 
Hallo @Tobias1988 und herzlich willkommen im Forum. Viel Erfolg bei eurem Projekt.

Nehmt euch etwas Zeit und durchforstet mal mit der Forensuche und den passenden Suchbegriffe das Archiv hier, vielleicht finden sich ähnliche Fälle. Was man öfters liest, dass Rücksprache bei der Câmara sinnvoll ist.

Ich spendiere mal zwei Links, es finden sich aber noch sehr viel mehr Beiträge zum Thema:
 
Ich fürchte auch - ohne Genehmigung geht das irgendwann nach hinten los. Und nichts ist blöde r als wenn man für das fertige Haus ein Nutzungsverbot bekommt.

Hans
 
Ich würde mich bei der Planung nicht auf einen Makler verlassen, sondern nach einem Anwalt suchen, der sich gut in der Region auskennt und Erfahrung hat. Die Fragen, die du stellst, setzen in der Antwort Kompetenz baurechtlicher Art voraus
 
Dem Makler würde ich erstmal gar nichts glauben.
Entweder gibt es für die Ruine eine Wohnlizenz oder nicht.
Wenn ihr dort euern Wohnsitz anmelden wollt, ist es ie zwingend notwendig.
Das sollte im Vorfeld zu klären sein.
Viele leben auf solchen Grundstücken ohne Genehmigung und es wird meist auch geduldet, allerdings kann das auch jeden Tag enden.


Einen Briefkasten an der Straße kannst du dir für eine einmalige Gebühr, es muss natürlich noch einer frei sein, bei der Post kaufen.

Ein Brunnen muss beantragt werden und für die Genehmigung gibt es keine Garantie.
Erst Recht nicht mehr seitdem inzwischen eine regelmäßige Wasserknappheit herrscht.

Viel Glück bei euerm Unterfangen
 
Zusätzlich zu allen obigen Hinweisen von mir noch die Idee, nicht unbedingt nur in der teuersten Region des Landes nach einem Objekt zu suchen. Auch andere Regionen Portugals haben viel zu bieten - Ruhe, Natur und Ursprünglichkeit zum Beispiel und auch viel günstigere Immobilien-Preise ;)
 
ich nehm mal an das 'Lagerhaus' ist ein Armazem...

Sicher liegt es in einer zona agricola ? Stichwort RAN . ist noch ein Dach drauf ? oder nur verfallende Mauern ? Ist das Grundstück grösser als 5 Hektar ? Das alles kann einen Unterschied ausmachen um es legal wieder aufzubauen als Lagerhaus. Für ein Lagerhaus braucht man normalerweise einen Verwendungszweck - zb Gartenwerkzeuge unterstellen oder oder...
Wenn es in einer Zona REN ( ) ist würde ich sofort aufgeben.

und schau dir den Bachlauf mal im Sommer an , sicher nur Staub drin.

Wenn das Lagerhaus wieder legal renoviert ist gibts sicher keine Wohngenehmigung - aber normalerweise wird nicht kontrolliert ob jemand da wohnt.
Einen wohnsitz dort anmelden ist wieder ne ganz andere sache....

...wenn das ganze dann spottbillig ist kann man es vielleicht riskieren, wahrscheinlich ist es nicht spottbillig und verkäufer und makler stellen schon mal den Champagner kalt.
 
Das Problem ist auch, dass Du dort investiert mit Arbeit und Baustoffen, vielleicht dort unbehelligt wohnen kannst, aber solltest Du verkaufen wollen, das dann, weil illegal, alles nichts Wert ist.
 
Danke für die vielen Antworten. Also spotbillig ist es devinitiv nicht, für die Region aber ok, 115000€ aber ich glaube das ist in der Region Aljezur leider nicht viel billiger möglich...
Da wir zwei kleine Mädels haben, sind wir natürlich schon etwas gezwungen, nicht gerade in der grössten Pampa zu leben.

Also die Ruine hat kein Dach mehr. Die Stampflehmauern stehen jedoch noch ziemlich ganz da. Das Land hat mehr als 5ha.
Ich habe einen Artikel gefunden:


Gemäss diesem ist es möglich auf Rural Land grösser 5 Hektar einen Bauernhof inkl. Wohnlizenz bis 300m2 zu bauen, ist dem so? Vor dem Kauf würden wir einen Anwalt beauftragen, um alles Rechtliche ganz genau zu klären... Aber bevor wir das mache würde ich halt gerne abklären was technisch alles möglich ist, sprich was gar keinen Sinn macht kenn mich Baurechtlich in Portugal leider gar nicht aus, aber hab schon einiges gelesen.
 
Wenn du mehr wie 5 ha hast, ist es theoretisch erst mal möglich.
Nicht nur REN und RAN prüfen, auch die Feuerzonen prüfen.
Ebenso sollten von den geplanten Gebäuden immer 50 Meter zu den Nachbargrenzen vorhanden sein.
Es gibt große Grundstücke, die von ihrer Form her keine Gebäude zulassen.
Dafür musst du dann, zumindest nach meinem Kenntnisstand, ein Farmprojekt starten.
Das bedeutet auch eine Selbständigkeit als Farmer in der du nachweisen musst, das du davon leben kannst. Hobbybauer reicht da nicht.
Ein Tourismoprojekt geht ebenso.

Allerdings sollte dir klar sein, dass alleine für die Planung mit Architekten und den entsprechenden Fachingenieuren, schnell mal bis zu 100.000€ versenkt sind
Eine gute Bank oder ein gut gefülltes Portemonnaie sollte vorhanden sein.

Aber ein lokaler Architekt sollte dir darüber eine verbindliche Aussage geben können
 
Danke für diese Info. Dann ist dieses Grundstück gestorben. Da wir nicht beabsichtigen von der Landwirtschaft zu leben oder uns verpflichten wollen, dies zu tun... Tourismo Rural wäre eher meines, aber eben die Verpflichtunf... Aber alleine schon soviel Geld für eine Planung in die Hand zu nehmen ist kein Thema, wir habens da nicht so mit der Planung und wollen/können eigentlich zienlich viel selbst machen
 
Wir haben Heute noch eine Ruine nageschaut, steht auf REN-Land und hat eine eingetragene Ruine mit Wohnlizenz drauf (gemäss Makler) dieser meint nun, dass die Ruine problemlos in 50% Schritten erweitert werden kann. Kennt sich hier jemand aus? Ist dies auf REN Land problemlos möglich?
Danke schonmals
 
Mein bester Rat ist:
Höre nie darauf, was ein Makler dir sagt, er würde gern mal alles erfinden, um zu verkaufen (sehr wenige Ausnamhen bestätigen wie immer die Regel!)

Kann die zuständige Câmara Municipal nicht evtl mehr Auskunft zu deinen Fragen geben?
Was REN und RAN und die Bedingungen zum Aufbau einer Ruine angeht zumindest?
 
Auch bei der Ruine zur Camera gehen und fragen was geht.
Ich persönlich würde mir das dann auch immer schriftlich bestätigen lassen.

Auf jeden Fall braucht ihr für eine Erweiterung immer eine Baugenehmigung.
Dafür auch wieder einen Architekten und die speziellen Fachplaner für jedes Gewerk.
Ist meist ein langwieriges Spiel
Oder man fragt nicht, macht einfach und hofft darauf das keiner der Nachbarn etwas sagt.
Kann gut gehen, muss aber nicht.
No risk, No Fun. ;)
 
@Riko Wieso? Zu kompliziert, zu Aufwändig? Zu viele Vorschriften? Gemäss Anwalt sollte es theoretisch gehen die Ruine um 50% zu erweitern. (Das Letzte Wort hat die REN-Behörde)...
 
Lass dir mal die wohnlizenz schwarz auf weiss zeigen.
Wenns die nicht gibt....vergiss es.
Gibts die , geh mal damit zur camera und zur ren behörde.

Du musst ja nicht gleich über ne erweiterung reden wenn du schonmal da wohnen darfst.
Ist noch ein dach drauf ? Sonst ist die wohnlizenz vielleicht verfallen.

Bei mir hats 3 jahre gedauert für die genehmigung einer kleinen garage am haus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die Ausführung! Dach hats keines mehr drauf! Schon wieder die Frage mit dem Dach, wieso ist das relevant? Also aktuell möchte/können wir so in der Grösse nicht drauf leben. Also renovieren geht eigebtlich nicht, das müsste man abreissen und gleich grösser neu bauen!
Wohnlizenz kann beantragt werden meinte der Makler
Kompliziert hier in Portugal
 
Zurück
Oben