• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kostengünstige, zeitlich flexible Surfschule

V

Viridium

Gast
Gast
Guten Abend und einen guten Rutsch an die Leser,

ich suche eine kostengünstige Surfschule, die mir innerhalb von 2 Tagen die Grundlagen beibringen kann, da ich aus Kostengründen nicht so viele Tage in Anspruch nehmen möchte.

Der Ort ist eigentlich egal, hauptsächlich soll es halt preisgünstig sein und nicht allzu lange dauern (auch weil wir nur 4 Wochen im Land sind und so viel sehen wollen wie möglich, dh wir sind meistens auf Tour und selten länger als 3 Tage an einem Ort)

Wenn jemand also ne Schule kennt die flexibel bei den Zeiten ist und dafür keine 250€ verlangt, wär ich für Tipps dankbar.

Liebe Grüße

Hallo Viridium,

mit Verlaub, Deine Vorstellung "eine kostengünstige Surfschule, könnte Dir innnerhalb von 2 Tagen die Surf-Grundlagen beibringen,dürfte wohl reine Traumtänzerei sein. Surfen gehört mit zu den schwierigsten Wassersportarten überhaupt. Und keine seriöse Surfschule wäre insofern imstande Dir innerhalb von 2 Tagen die Surf-Grundlagen halbwegs beizubringen. Alle angebotenen Anfängerkurse dauern in aller Regel 1 Woche, darunter wird's zeitlich kaum gehen. Entweder Du bringst die Zeit und dass entsprechnede Kleingeld mit oder Du läßt es.
Vielleicht solltest Du Dich auch mal Gedanken über die nützliche Einstellung und Verhalten der Entschleunigung machen, besonders im Urlaub.

Hier 2 Links von Surfschulen an der Algarve mit Infos über ihre Surflehrgänge:

1.)

2.)

Gruß Sülzmeister

Hi,

selbst wenn man 5 Tage an einem Ort bleiben wollen würde, so müsste man auf das Unterkunft-Angebot der Schulen eingehen, was ich gar nicht einsehe.
Die Theorie kann ich mir in Zeiten des Internets Zuhause selber raussuchen, zur Not studiere ich noch ein paar Surfratgeber auf Yt und mache den Rest learning by doing.
Dafür muss mir dann niemand für ne Woche meiner Zeit und 300€ ne Unterkunft stellen.

Ich stehe nicht auf völlig entspannte und langsame Urlaube, solange ich jung bin möchte ich Action, so viel wie möglich sehen und mit Einheimischen reden, um mehr über ihre Kultur zu erfahren. Die Zeit ist zu kostbar.

Wenn ich immer auf Ratschläge von Menschen gehört hätte, die mir nen Trainer für neue Sportarten geraten hätten, wäre ich tausende von Euros los. Irrelevant ob Fahrrad, Inlineskates, Schlittschuhlaufen, Ski/Snowboard fahren oder Parcour.
Bei den meisten Sportarten hab ich Grundkenntnisse die für mich ausreichend sind um kurz mal Spaß mit diesem Sport zu haben, beim Fahrradfahren und Skating haben meine Eltern mir noch als Lehrer gedient. :D
Aber sonst..

Wenn ich also keine Schule für meine Bedürfnisse finde, die zu meinen Bedingungen lehrt, dann leihe ich mir einfach ein Brett für nen Zwanni pro Tag und damit hat es sich dann. :)

Also in 2 Tagen lernst du kein surfen. Klar kannst du dir das Surfgrundwissen auch über YT Clips in der Theorie anlernen.
Aber die port. Küste, grade die im Westen, ist nichts für Anfänger. Mach erstmal 50 Schnappliegestützen am Stück, vorher brauchst du dir kein Brett fürn 20er auszuleihen.
Außerdem mobben dich die andern Surfer, wenn sie sehen, daß du nichts drauf hast und ein Anfänger bist.

Na ja, Sprachkenntnisse kannst du dir dann ja sehr gut in einer portugiesischen Surfschule aneignen. Irgendwie willst du die guten Tipps, nach denen du ja gefragt hast, nicht annehmen. Ich denke, du kennst den Atlantik an der port. Küste noch nicht. So mal ein Brett leihen und dann in die Wellen... das wird schief gehen, selbst bei einem "Surf - Kurs" im Internet. Du kannst hier bei uns (Porto Covo/Sao Torpes) Surf - Kurse belegen, ohne eine Unterkunft dazu buchen zu müssen.

Manches geht halt nicht so gleich und sofort ;)

In Ericeira. Ich weiss zwar nicht mit welchem Portugiesen du über portugiesische Kultur reden willst es sei denn du verstehst unter Kultur einige Worte die mit F anfangen. Da jeder halt seinen eigenen Glückes Schmied ist hier eine Adresse in Ericeira nördlich von Lissabon.

Hier gibt es Privatunterricht. 10 Stunden = 5 x 2 Stunden für 270 € inkl Material.
Johan

Ich vermute mal, dass du auf die obigen Tipps nicht hören willst.

Deshalb mein Rat, solltest du es allein versuchen:

Leih dir nicht nur das Brett, sondern unbedingt auch einen Neoprenanzug, sonst sind deine Knochen im Atlantik schneller steiff gefroren, als du dir vorstellen magst.
Und vergiess die Schnappliegestützen, die sind eh nix für den Rücken.
Übe lieber schonmal zu Hause das Luft anhalten so lange es dir möglich ist.
Spätestens wenn dich eine richtige Welle verhaut und du nicht mehr weisst wo oben oder unten ist, könnte dir das das Leben retten.

Probiers mal an der Südküste, die ist nicht so rauh, eher was für Anfaänger. Da gibt's an der Mole von Praia da Rocha eine Surfschule, soweit ich mich erinnern kann , bieten die auch kürzere Kurse an und ohne Übernachtung. Abends kann an da gut feiern, jede Menge Kneipen, Clubs etc. Wenn man was erleben will , ist man da genau richtig. Die Hochsaison würd ich aber meiden, da ist surfen sowieso nix an der Südküste.

Anhänge

• Strand Praia da Rocha.JPG
    Strand Praia da Rocha.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 10
  • SAM_5109.JPG
    SAM_5109.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 9
  • SAM_5114.JPG
    SAM_5114.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 11
  • Yachthafen Portimao2.JPG
    Yachthafen Portimao2.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 8
Vito, du meinst diese Surfschule??

Johan

Ja kann sein, es gibt da zumindest 2 Lojas, eins direkt im Felsen unter der Fortaleza Santa Caterina und eines in dem Neubau direkt auf dem Strand, keine Ahnung , ob die zusammen gehören, aber Freunde von mir hatten dort für 3-4 Tage ihre Jungs zum surfen lernen, das kostete nicht die Welt und war eben ohne Übernachtung. Da gibt's ja sowieso unendlich Möglichkeiten in Praia da Rocha. Nur im Sommer ist es eben rappelvoll und kaum Welle da..
ciao vito

Surfurlaub in Portugal - Wellenreiten lernen in Surfcamps!

Schau mal hier:

Zurück
Oben