AW: Konto in Portugal
Ich möchte in Portugal ein Bankkonto eröffnen.
Weis vielleicht jemand was ich da alles mitbringen muss?
Steuernummer ist vorhanden.
eine ausreichend informierende antwort wirst du NUR bei der bank-FILIALE erhalten, bei der du das konto eroeffnen moechtest.
hier im forum zu fragen wird dir nicht allzu sehr weiterhelfen.
WARUM? ...weil es zwar einerseits gesetzliche vorschriften und andererseits bankinterne regelungen gibt, ABER NIEMAND in den banken agiert entsprechend.
dementsprechend kann hier jeder forumsteilnehmer etwas anderes als "info" beitragen
meine erfahrungen:
BPI in Loures: reisepass, kopie und original der anmeldung der zustaendigen junta d freguesia, steuernummer, 100 euro einzahlen ... einfache vorab cartao multibanco fuer 3 monate gueltig habe ich sofort erhalten
MILLENNIUM in Oeiras: reisepass, original der anmeldung der zustaendigen junta d freguesia, steuernummer, 5 euro habe ich nur eingezahlt ... cartao multibanco kam nach ca. 12 tagen
SANTANDER in Lisboa-Arroios: reisepass, residencia, arbeitsvertrag, steuernummer, 250 euro einzahlen ... und dann wollten sie den vorgang erst pruefen ... denen habe ich ne lange zunge gezeigt und gesagt, dass sie das in mit den jecken spaniern machen sollen
CAIXA GERAL d DESPOSITO in Lisboa-am Praca D. Pedro: reisepass, residencia, steuernummer ... ABER dort war eine kontoeroeffnung NICHT MOEGLICH, weil ich AUSLAENDER bin.
die auskunft war, dass fuer AUSLAENDER (egal ob EU oder nicht-EU) ein konto NUR ZENTRAL im gebaeude der SEF (nennt sich aktuell wohl CNAI) in anjos eroeffnet werden kann.
dort also hingedackelt.
verlangten passport, steuernummer, residencia (an arbeitsvertrag erinnere ich mich nicht - hatte ich aber dabei) und 250 euro einzahlung.
moeglich der barabhebung am automaten mittels einer art sparbuch ... carato multibanco muss extra beantragt werden. kostete dann ca. 8 euro. karte. karte sollte in ca. 8-12 tagen per post zugestellt werden. karte habe ich aber nicht erhalten, TROTZ postlagernder vereinbarung mit dem zusatendigen postamt. habe daraufhin alles bis auf 1 euro vom konto abgehobe, weil mir das zu gefaehrlich war und habe den nichterhalt der karte bei der caixa geral reklamiert mit forderung der zusendung einer neuen karte. wurde abgelehnt, da sich aauf meinem konto nur noch 1 euro guthaben befand. daraufhin habe ich reklamiert, dass ich eine karte bezahlt habe und WUENSCHE diese zu erhalten. ERST NACH erhalt der karte wuerde ich aus sicherheitsgruenden wieder geld auf dieses konto einzahlen lassen. kurzes hin und her, dann mit dem filial-leiter gesprochen und es wurde mir eine neue karte OHNE WEITERE gebuehrenbelastung zugesagt.