• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Konto / Depot in Portugal

Ina-Elena

Amigo
Teilnehmer
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand Informationen geben:

Mein Wohnsitz ist in Deutschland, wir haben hier jedoch seit den 70-er-Jahren ein Haus und ich bin oft für längere Zeit in Portugal.

Eine momentane Überlegung ist, hier bei einer Portugiesischen Bank ein Konto/Depot zu eröffnen; bei der CGD besteht bereits ein Giro-Konto.

Kann mir jemand sagen, wie das steuerlich aussehen würde ?
Zahle ich dann in Portugal Steuern für die Einkünfte, oder werden diese nach Deutschland gemeldet ?
Gibt es hier empfehlenswerte Banken (Direkt-Banken) mit kostenlosen Konten ?

Wäre super, wenn mir jemand hierüber Informationen geben könnte.

1000 Dank im Voraus !

Liebe Grüße
Ina-Elena
 
Hallo,

wie handhabt ihr es denn bisher mit dem CGD-Konto?

Welchen Residentenstatus habt ihr bei den Finanças eingetragen?

Gruss, Manuela
 
Hallo liebe Manuela,

meine Eltern sind Anfang der 70-er nach Portugal gezogen, damals brauchten sie noch eine Residencia.

Meine Mutter - sie ist 2007 in Deutschland verstorben - hatte ein Konto bei der CGD über das ich eine Vollmacht habe.
Sie war steuerlich in Deutschland veranlagt, da sie ihren Hauptwohnsitz in Deutschland hatte.
Mein Vater lebt weiterhin als Rentner ausschließlich in Portugal.

Das Konto meiner Mutter wird nach wie vor von mir für alle Zahlungen hier in Portugal genutzt, Steuern, Wasser, Telefon etc. etc. und auch private Ausgaben.

Ich hatte niemals eine Residência, da ich immer nur kurz in Portugal war. Eine n° do contribuinte habe ich seit vielen Jahren.
Seit Ende 2014 ist auch Grundbesitz in Portugal auf meinen Namen übertragen worden, hierfür zahle ich natürlich die anfallenden Steuern in Portugal.

Mein Hauptwohnsitz ist in Deutschland, dort zahle ich meine Steuern. Ich möchte mich jedoch zukünftig länger, vielleicht sogar überwiegend in Portugal aufhalten, deshalb die Frage nach Konto/Depot-Eröffnung hier in Portugal.

Liebe Grüße
Ina-Elena
 
0-Kosten Konten:
zB. und
Activobank hat nur einige Filialen hauptsächlich in den Städten Lx und Porto. Banco CTT Filialen in grossen Postämtern.
Einkünfte aus Bankeinlagen werden sofort versteuert mit etwa 25% (Dividenden, Zinsen soweit es die überhaupt gibt)
Je nach Wohnsitz über 183 Tage musst du deine Weileinkünfte dort versteuern. Dh bis du mehr als 183 Tage in Deutschland, dann trägst du die Einkünfte aus deinen portugiesischen Bankeinlagen in deine deutsche Steuererklärung ein zusammen mit dem in Portugal bezahlten Steuer, welche dann berücksichtigt werden.
Solltest du bei der Activobank bzw. bei der Banco CTT ein Konto öffnen, so würde ich empfehlen dein CGD-Konto zu kündigen und alles über den beiden erstgenannten Banken abzuwickeln. Was ich dir aber nicht sagen kann wie die Eröffnung des Kontos beim Wohnsitz im Ausland abläuft. Die MA beider Banken sind im Prinzip sehr hilfsbereit und würden dir die Vorgehensweise erklären.
Johan
 
Zurück
Oben