Da verhälst du dich ja vorbildlich
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Wir haben in DE auch gerade einen neuen Specksteinofen bekommen. Gestern war der Schornsteinfeger da und hat ihn abgenommen. Hat sich auch gefreut über so einen feinen Ofen:
Der Otta103 ist es geworden. Er bringt, so wie ich es mir vorgestellt habe, eine sehr angenehme Wärme. Richtig kuschelig war es gestern Abend
Wir benutzen ihn als Ergänzung zu der Gasheizung (Brennwerttherme), die 2012 eingebaut wurde. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir nun auch noch 20 Jahre Ruhe habe (mit den jährlichen Wartungen und notwendigen Reparaturen natürlich). Das Haus wurde auch 2012 von Grund auf saniert. D.h. das Dach ist neu und gut isoliert, neue Fenster und Türen z.T. 3fach verglast. Im Untergeschoß Fußbodenheizung.
Da kann ich das Thema Wärmepumpen in Ruhe beobachten und falls ich es dann noch erlebe, dass wir hier dann tatsächlich auf Wärmepumpe umstellen, dann wird der Strom hoffentlich nicht zu einem Drittel aus Kohle produziert. Bzw. zu 56% aus fossilen Energieträgern:
Da wir nun keine Atomkraft mehr haben, gehe ich mal davon aus, dass alles was nicht unter die regenerativen Energien fällt, eben Gas und Kohle ist.
Mit dem Industriegebäude, dass mir mit meiner Geschäftspartnerin gehört, da müssen wir dann tatsächlich mal schauen, wie das neue GEG dann aussehen wird. Die Heizung geht jetzt auf die 30 Jahre zu. Ich kann mir schlecht vorstellen die Halle mit Wärmepumpen zu beheizen. Da ein neues Dach samt Isolierung auf das alte Flachdach aufgebracht wurde, ist die Dachfläche zwar doppelt isoliert. Aber die Gebäudehülle besteht zum überwiegenden Teil aus Glasbausteinen, dass ist auch in der Baugenehmigung so festgeschrieben. Da kann ich nix isolieren. Also wenn überhaupt, dann Gas- Hybridheizung.
Die neue Firma, die die Halle nun von mir gepachtet hat, schlägt vor dass wir das Dach mit Solarzellen pflastern um einen Teil des Stromes für die evtl. Wärmepumpen selbst zu produzieren. Halte ich auch für eine gute Sache. Da der finanzielle Vorteil dann aber beim Pächter liegt, soll sich die neue Firma dann auch vernünftig an den Kosten beteiligen. Schaun wir mal, auch das warte ich entspannt ab. Dort würde ich jedoch, wenn es möglich bleibt, auch vorzugsweise wieder eine Gasheizung einbauen. Ansonsten, wenn mir alles zu blöd wird, verkaufe ich die Halle, dann sollen sich da die neuen Besitzer Gedanken machen, wie sie die Halle warm bekommen.