• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Klimawandel, Grün , Mobilität der Zukunft, Energie

Hast Recht, Ricarda. Wenn ich aufs Meer guck, seh ich sowas
41805680gc.png

Quasi direkt vor meiner Haustür lümmeln sich Tag für Tag die fettesten Pötte.
Ich müßte, hab ich grade ausgerechnet, mehr als 3 000 000 000 Jahre lang jeden Tag 24 Stunden lang auf meinem Motorrad fahren, um soviele Schadstoffe in die Luft zu pusten, wie die in einem halben Tag.
Übermorgen gehts ohne Scham wieder auf die Piste.

LG
M

Co2 Steuer , Klimaschutz-Ziele ?

Warum gehoert zu den Zielen nicht die Begrezung des Wirtschaftswachtums ?
Ungebremstes Wachstum ist ja definitiv ein Klimakiller.

Produktionen oekologischer, bedarfsorientiert ausrichten .

Hat auch Frau Baerbock nicht auf dem Zettel :pssst:

Heizen in Zukunft nur noch mit Strom ? Gas hat eine Zukunft !

Die Firma Viessmann , Max Viessmann hat weitere Ansätze zum Thema Heizungen der Zukunft,
obwohl Viessmann gerade jetzt gut an neuen Wärmepumpen verdient.

Wärend die neue Regierung in Deutschland auf ein Aus für Gas - und Ölheizungen ab 2025 setzt ,meint
Herr Viessmann die Gasheizung muss in Deutschland eine Zukunft bekommen. Schritt für Schritt von Erdgas
auf klimaschonende Brennstoffe wie grünen Wasserstoff und Biogas umstellen !
Weiter meint er , wir brauchen einen realitischen Plan für die Energiewende beim Heizen, keine rein
idiolische Diskussionen ! ( FAZ )

Max Viessmann: Der Verteidiger der Gasheizung

Nun verkauft Viessmann!

Der Bereich Waermepumpe wird zu 90 Prozent von Asiaten beherrscht.
Die Waermepumpe mit techn. Naehe zu Klimageräten, klar wer hier der Gewinner ist.
Selbst Viessman hat fuer seine Waermepumpen auch in Asien Komponenten gekauft.

Aus der Unabhängigkeit von China wird es so schnell nicht gehen. Mit der Klimatechnik Solar und Waermepumpe sowieso nicht.
VG

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, dass der Bereich Wärmepumpen an eine amerikanische Firma (Carrier Global) gegangen ist.

Vater und Sohn verfügen über 100 mal mehr Intelligenz als die ganze Truppe in Berlin zusammen. Ich durfte mal für Viessmanns arbeiten, die sind die absoluten Durchblicker. Gas- und Ölheizungen haben sie in den letzten Jahren zur Perfektion entwickelt und bekommen sie jetzt vom Märchenonkel und Kinderbuchautor verboten. Da haben sie letztes Jahr nochmal artig genickt, als der Scholz zu ihnen nach Allendorf kam, anschließend gab es einige Millionen für die Wärmepumpenentwickung.
Senior und Junior wissen, dass das nichts wird mit den Wärmepumpen: zu wenig Strom, zu wenig Infrastruktur, zu wenig Monteure, zu wenig Wärme bei Kälte, ungeeignete Bausubstanz usw. Ihre überragende Intelligenz haben sie dadurch bewiesen, dass sie nun nach Erhalt der Kohle vom Habeck diese samt Ihres Unternehmens verkaufen und aus dem Liegestuhl beobachten, wie das alles über die Wupper geht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie Geld in die Bewahrung von Technik, Anlagen und wissenden Mitarbeitern stecken, die sozusagen einlagern und nach dem Zusammenbruch der linksgrünen Träume dann gut vorbereitet in den Startlöchern stehen, um dem halberfrorenen Volk wieder mit bewährter Technik einzuheizen, während die Konkurrenz mit ihrem Wärmepumpenzeug pleite gegangen ist.

Die EU soll ja nun an einem aehnlichen Verbot fuer Heizungen arbeiten.

Der EU - Heizungshammer

Vater und Sohn verfügen über 100 mal mehr Intelligenz als die ganze Truppe in Berlin zusammen. Ich durfte mal für Viessmanns arbeiten, die sind die absoluten Durchblicker. Gas- und Ölheizungen haben sie in den letzten Jahren zur Perfektion entwickelt und bekommen sie jetzt vom Märchenonkel und Kinderbuchautor verboten. Da haben sie letztes Jahr nochmal artig genickt, als der Scholz zu ihnen nach Allendorf kam, anschließend gab es einige Millionen für die Wärmepumpenentwickung.
Senior und Junior wissen, dass das nichts wird mit den Wärmepumpen: zu wenig Strom, zu wenig Infrastruktur, zu wenig Monteure, zu wenig Wärme bei Kälte, ungeeignete Bausubstanz usw. Ihre überragende Intelligenz haben sie dadurch bewiesen, dass sie nun nach Erhalt der Kohle vom Habeck diese samt Ihres Unternehmens verkaufen und aus dem Liegestuhl beobachten, wie das alles über die Wupper geht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie Geld in die Bewahrung von Technik, Anlagen und wissenden Mitarbeitern stecken, die sozusagen einlagern und nach dem Zusammenbruch der linksgrünen Träume dann gut vorbereitet in den Startlöchern stehen, um dem halberfrorenen Volk wieder mit bewährter Technik einzuheizen, während die Konkurrenz mit ihrem Wärmepumpenzeug pleite gegangen ist.

Und du glaubst wahrscheinlich wirklich den Mist den du da so zusammenschreibst.

Das dicke Ende mit dem Strom wird noch kommen , Anschaltzeiten fuer Waermepumpen sind moeglich, deshalb diese Pufferspeicher.

Strompreise hoch , niedriger je nachdem wie
der Wind weht oder die Sonne scheint.
Und oder der Blackout.

Bald kann kann man besser die Bild lesen als die Beiräge hier im Forum.
Schon interressant wie manche Zeitgenossen hier denken.
Viessmann hat nicht verkauft, sondern ist anteilig an der Firma beteiligt. Mich freut daran, das die USA nun auch den Klimawandel forcieren.

Das ist kein Mist, was Danny schreibt, ich seh es genau so.
Das ist ja eher eine Bestätigung...
Würde Familie Viessmann glauben, das ginge alles den Bach runter, hätten sie sich nicht anteilig mit einem großen Carrier Aktienpaket bezahlen lassen. Und mit Liegestuhl ist auch nicht viel, Viessmann Junior hat ja immer noch den Rest seiner Firma zu führen und sitzt nun auch zusätzlich im Carrier Aufsichtsrat.

Letztendlich werden deutsche Wärmepumpen unter extremen Preisdruck aus den USA und China geraten, wie einst schon bei Solarmodulen. Von daher sinnvoll, sich jetzt an einen amerikanischen Großproduzenten zu wenden, der die Pumpen deutlich günstiger herstellen und gleichzeitig die große Nachfrage besser bedienen kann.

Ich bin ja mal gespannt, welchen Erfolg die Wärmepumpen letztendlich haben werden.
Für die meisten Bestandsimmobilien in D. sind sie ungeeignet.
Und für das Geld, was da an Fördergeldern versenkt wird, sollte man lieber das Fernwärmenetz ausbauen.
Aber das kapiert so ein Habeck nicht. Der Beschluss der Ampel, die Heizungen gegen Wärmepumpen auszutauschen, ist ja erstmal nur ein Beschluss.
Der muss ja erst noch durch den Bundestag und danach entscheidet noch der Bundesrat.
Danach wird von diesem Habeckschen Beschluss hoffentlich nicht mehr viel übrigbleiben.
Also eine gute Idee von Viessmann diese Sparte für 12 Milliarden abzustoßen.

Also eine gute Idee von Viessmann diese Sparte für 12 Milliarden abzustoßen.
Außer wie gesagt, dass sie die Sparte nicht abgestoßen haben, sondern diese mit einem kapitalstarken Partner weltweit ausgebaut werden wird. Man kann in dem umkämpften Markt alleine als deutscher Anbieter nichts werden. Das Gegenteil von dem was hier beschrieben wird, ist richtig, ihr Helden.

@ man kann in dem Markt nix werden, da die Asiaten ihn schon beherrschen, LG , Mitsubishi, Daikin usw. haben die Nase vorne.

Daher hat Viessman auch wesentlich
asiatische Komponenten in die WP eingebaut.
Durch die Uebernahme kann es durchaus sein, es werden in 1-2Jahren umgelabelte Anlagen in Viessmann Huelle verkauft.
Arbeitsplaetze in der Produktion in Hessen weg.

Und nicht in jedem Bestandsbau sind sie
ungeeignet !. Nur es wird im Winter laut in den Strassen, wenn die Pumpe laueft.
Daher in Reihenhaussiedlungen fast unmöglich.

SWR. Waermepumpen im Altbau.

Zuletzt bearbeitet:
Außer wie gesagt, dass sie die Sparte nicht abgestoßen haben…
In sämtlichen deutschen Zeitungen steht aber, daß sie diese Sparte verkauft haben.
Verkauft. Verstehest du? Sie haben diese Sparte veerrrrkaaauuffft
Eben weil die Firmenleitung verstanden hat, dass sie gegen die Asiaten nicht anstinken können.
Mir aber egal, weil mir eine Wärmepumpe eh nicht ins Haus kommt.
Ich heizte weiter mit Euka Scheiten.

Zurück
Oben