• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Klimawandel, Grün , Mobilität der Zukunft, Energie

Toll
Wassermotor und andere Alternativen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist physikalisch so ein Unsinn, da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Er nutzt also ein Batterie, die er mitführt, um dann mittels Elektrolyse aus Wasser Wasserstoff und Sauerstoff zu erzeugen. Das ist nicht nur möglich, sondern das übliche Verfahren, aber eben mit dem entsprechend schlechten Wirkungsgrad, wie ja auch von Solvana hier verschiedentlich aufgeführt. Um einen Benzinmotor mit Wasserstoff zu betreiben, braucht es schon aufwendige Umbauten. Auch hier natürlich die Verluste, die ein Verbrennungsmotor mit sich bringt. Wenn er sich schon seine Batterie ans Motorrad baut, warum verwendet er dann nicht einen Elektromotor?? Ich will gerne glauben, dass man mit dem Moped mit einem Liter Wasser 500 Kilometer fahren kann. Die Frage ist allerdings in welchen Abständen er dafür seinen Akku laden musste. Ich denke aber eher, dass es sich bei dem ganzen Video um einen Fake handelt. Jedenfalls ist das Wasser keinesfalls der Energielieferant, sondern wird lediglich zweimal gewandelt, mit den entsprechenden Verlusten.

Der Wasserstoffmotor wird sicherlich eine Option für die Zukunft sein, insbesondere für Nutzfahrzeuge. Jedoch werden diese dann direkt den Wasserstoff in entsprechenden hochdruckfesten Tanks mit sich führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Video mal ganz angeschaut. Ab der 2. Minuten klärt der Kommentator auf, dass es keine Zauberlösung gibt und das gezeigte Fahrzeug natürlich nicht mit dem Wasser läuft, sondern mit dem Strom aus dem Akku. :) Soweit hat wohl noch keiner den Blödsinn angeschaut.

Wow
Der Akku ist dann ja der Wahnsinn.
Um 1 kg Wasserstoff per Elektrolyse herzustellen, benötigt man ca. 50 KWh elektrische Energie.
Da ja nur 1 Liter Wasser vorhanden ist, benötigt er dafür schon mal rund 5,5 KWh an Akku Leistung und kommt mit dem produziertem Wasserstoff den er ja dann anscheinend verbrennt etwa 10 km weit.
Nehmen wir an, er fährt die restlichen 490km elektrisch im Akkubetrieb, dann braucht so ein Moppi noch mal einen Speicher von ca. 30 kWh.
Macht Gesamt 35 kWh Akkuspeicher den man praktisch nicht sieht.
Wow. Das ist die eigentliche Erfindung.
Ein Akku mit einer gigantisch guten Energiedichte.
Sollte er direkt mit zu VW oder so gehen.

Muss gestehen, daß ich mir nur die ersten 10 Sek. Von dem Video angeschaut habe.
Ich sollte doch öfter mal auf Youtube schauen. Da kann ich noch was lernen.

sondern mit dem Strom aus dem Akku.
Ich glaube, auch das stimmt nicht, weil der Professor meiner Vermutung nach niemals einen Blick auf das Moped geworfen hat ... wer weiß, wie dieser Beitrag entstanden ist ...? Vom Sound her hört es sich nicht wie elektrisch an, sondern wie ein normaler Moped-Motor. Oder?

Habs mir jetzt doch mal angeschaut.
Er stellt angeblich Wasserstoff her und verbrennt ihn in seinem 23 Jahre alten 200er Motorradmotor.
Bleibt also dabei.
Aus einem Liter Wasser kann man höchsten 0,11 kg Wasserstoff herstellen. Der Energiegehalt liegt bei ca. 3,7 kWh und damit fährt er im Verbrennerbetrieb ca. 10 km weit.

Es ist wohl sinnlos zu versuchen in dem Video eine Logik zu erkennen.

Ich habe mir das Video mal ganz angeschaut. Ab der 2. Minuten klärt der Kommentator auf, dass es keine Zauberlösung gibt und das gezeigte Fahrzeug natürlich nicht mit dem Wasser läuft, sondern mit dem Strom aus dem Akku. :) Soweit hat wohl noch keiner den Blödsinn angeschaut.

Damit wollte ich auch lediglich sagen, dass selbst im Video noch einmal gesagt wird, dass es keine Zauberlösungen gibt. Ansonsten passt das ganze Video vorne und hinten nicht. Die Macher des Videos amüsieren sich vermutlich köstlich über Leute wie uns, die sich da noch den Kopf zerbrechen. :)

Aber man muss zugeben, dass es gut gemacht ist.
Konsumenten die nicht nachdenken oder denen das Wissen in den entsprechenden Themen fehlt, glauben und verbreiten es

Aber man muss zugeben, dass es gut gemacht ist.
Konsumenten die nicht nachdenken oder denen das Wissen in den entsprechenden Themen fehlt, glauben und verbreiten es

Die Interessierten (ich zähle mich eher weniger dazu) an der Sache hätten ja auch nur mal kurz einige der nicht ganz dummen Kommentare unter dem Video auf dem YouTube-Kanal direkt überfliegen brauchen, ...

:)

Versuch mit TreibstoffMix fuer Flugzeuge.

Koennte ich beim Diesel dich auch
zumixen , Rapsoel oder Sonnenblumenoel!?

Versuch mit TreibstoffMix fuer Flugzeuge.

Koennte ich beim Diesel dich auch
zumixen , Rapsoel oder Sonnenblumenoel!?

In den heutigen Benzin-Sorten ist schon die Beimischung enthalten :

Super - E 5(%)
Super - E 10(%)
Diesel - 7%

wenn wir dann noch mehr Wälder abholzen kann es auch in Zukunft noch mehr werden.

Naja wir hatten doch schon mal reinen Biodiesel an der Tanke,
Nicht mehr gewollt, wir sollen halt um jeden Preis E tanken.

Die knappen Agrarflächen sollen ja auch der Ernährung dienen und nicht um den angebauten Weizen usw. zu verbrennen.
Auch wenn das für die Landwirte zeitweise einen höheren Gewinn bringt.

Wenn Du Agrarflaechen ansprichst, dann sind
wir schnell bei der irren Futtermittelproduktiom fuer zB amerikanische Rinderherden.
Die schaedlichen Auswirkungen auf die Umwelt und Klima sind bekannt

Weiß nur nicht genau, was ich nun an mir ändern sollte ...
Genau das sehe ich als Hauptproblem . Dem Endverbraucher / Mieter sind die Hände gebunden.
Ich wohne jetzt in einem Neubau - ohne Solar auf dem Dach (( oder gar einer Brauchwasser Anlage . Positiv die Dämmung =ich brauchte keine Heizung ( bin im Feb. eingezogen ) hatte trotzdem 22 / 23 ° trotz über Nacht offener Balkontür .

Da ich nur ne kleine EM Rente beziehe , kann ich bei der Tafel einkaufen.
Erschreckend wieviel allein an Backwaren da ankommen.
Warum wird täglich !!! soviel zu viel gebacken ?
In D .
In dem kurzen Artikel sind die Zahlen der " weggeworfenen " bzw. überproduzierten Lebensmittel

Ich kann zumindest auf meinem Balkon Pflanzen stellen . Aber ich kann nicht die Stadtplaner dazu bringen mehr zu begrünen , statt Parkplätzen in der Innenstadt diese an den Rand zu verlegen und mit Kleinbussen , Lastenrädern Käufer in die Innenstadt zu bringen .

Am 29.7.2021 hatten wir in D den Erdüberlastungstag .
Ja andere Länder hatten ihn noch früher . Aber können wir diese Ausrede : andere sind schlechter wie wir . wirklich für uns in Anspruch nehmen ?

Hier eine interessante Grafik der Top 15 CO2 Verbraucher. Interessant dabei der rasante Rückgang in Deutschland ab 1990 und wie schnell China alle überholt.
"Top 15 Countries by Carbon Dioxide Emissions (1960-2018)
Someone should tell China and the United States that this isn't a race you want to win...

Auf den Link klicken, da man es anscheinend nicht einbetten kann

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

...und andere wie China
denken nicht daran.
Also zahlen wir nur...
Uns solange Europa nicht wenigstens die Kreuzfahrtschiffe verbietet (sowohl den Bau solcher Monster, die Reedereien als auch das Anlegen an europäische Häfen) ...

... denke ich gar nicht daran, mich irgendwelchen Einschränkungen zu unterwerfen ...

"So hat sich in zwanzig Jahren die Anzahl deutscher Kreuzfahrtpassagiere fast verzehnfacht ... Der Nabu rechnet vor ( ), dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos."

... außer, daß ich seit mehr wie 20 Jahre ganz bewußt kein Auto mehr gefahren bin und auch nicht mehr vor habe dies zu tun.

Zurück
Oben