• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kinderfreundliches Arbeiten in Portugal

Wojlak

Amigo
Teilnehmer
Hallo wir planen für einige Monaten mit Kindern in Portugal zu arbeiten. Kann mit einer Tipps geben wo man das am Besten macht? Ich bin Softwareentwickler und meine Frau kann auch online arbeiten. Wichtige ist uns eine kinderfreundliche Community. Wie sie es dort mit Kinderbetreuung aus? Schönen Gruß, woj

Hallo @Wojlak ,
Ich weiß nicht was Du Dir genau darunter vorstellst. In Portugal werden die Kinder in der Regel spätestens ab 6 Monaten in der Krippe betreut.

Naja, finde ich eigentlich nicht. Es ist zum Beispiel "normal" seine Kinder zu schlagen. Ich war total schockiert als mir eine Nachbarin erzählt hat, dass sie ihre Tochter immer schlagen muss, damit sie für die Schule lernt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es wäre auch Kinderfreundlich die Möglichkeit zu haben weniger zu Arbeiten und eben nicht die Kinder schon als Baby den ganzen Tag (unser Kindergarten/Krippe war von 7:30 bis 19:30 geöffnet) in die Krippe zu geben...

Hmmm, meine Kinder hat noch niemand geschlagen. Dafür werden sie gerne im Vorbeigehen über den Kopf gestreichelt. Noch nie hat sich ein Nachbar beschwert, weil meine Rabauken bis Mitternacht und länger in unserer hellhörigen T3 Fußball spielen. Beide gehen sehr gerne in die Kita/Schule. In Restaurants sind sie gerne gesehen, auch wenn sie nicht still sitzen und im Restaurant herumspringen (klar halten wir das natürlich in Grenzen). Also ich bin mit den Portugiesen diesbezüglich sehr zufrieden.

Wenn beide Elternteile außer Haus arbeiten müssen, ist es auf der ganzen Welt mit Kindern kompliziert.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein. Aber mir kommen die Kinder hier "sozialer" vor, als in DE. Meine beiden freuen sich über Kleinkinder auf dem Spielplatz. Spielen mit allen Altersgruppen. Teilen alles und streiten sich nie mit anderen. Auch untereinander selten und wenn, dann nur kurz. Noch nie gehört, dass es "Zoff" in der Schule gegeben hätte. Von "Mobbing" habe ich auch noch nie was gehört (okay, ist auch erst acht). Ich habe das in DE anders in Erinnerung.

Vielleicht nur Einbildung, aber ich erinnere mich an viele schreienden, rotgesichtige "Stresskinder", die Ihre Spielsachen wie den Hausschatz bewachen und ihn notfalls mit Sand ins Gesicht werfen verteidigen. Da bekommt auch gerne mal die vollkommen überforderte Mama oder der Alle-14-Tage-Wochende-Papa was ab, weil das dritte Eis verweigert wird. Und in die kleinen, meist gleichaltrigen Spielplatz-Grüppchen darf auch kein fremdes oder gar ein Jahr jüngeres Kind rein. Sicher übertrieben und objektiv vielleicht sogar falsch. Aber so erinnere ich mich eben.

Fazit. Zum Fisch, Wein, Meer und schönen Wetter muss ich für mich noch die jedenfalls für meine Kinder kinderfreundliche Umgebung hinzurechnen. Ja, hier ist es einfach schön. :)

@Dom Estêvão ,
Ist doch gut, dass Du das so siehst und für Deine Familie so handhaben kannst.
Aber unterhalte Dich mal mit Portugiesen über "Palmadas".....

Das mit den rotgesichtigen Stresskindern klingt gar mich ein bisschen nach D - Bashing, das kenne ich nicht. Bin gerade in Deutschland und die Kleine spielt den ganzen Tag draussen mit Cousinen und Nachbarskindern.

Wie schwer ist es einen Krippenplatz zu bekommen? Das gehört für mich in die Kategorie kinderfreundlich. Meine Frau und ich wollen beide Teilzeit arbeiten.

@Wojlak ,
Kommt auf die Gegend an. In einer öffentlichen Krippe ist es schwieriger in einer privaten Krippe findet man achon einen Platz.
Allerdings in der Regel ganztags.

Krippe weiß ich nicht. Auf der Setúbal-Halbinsel haben wir ohne Probleme einen öffentlichen Kindergartenplatz bekommen. Für ca. 80 Eurönchen nehmen die das Kind dann sogar den ganzen Tag. Sonst nur bis 15:00 Uhr. Da ist übrigens auch Essen gleich mit dabei. Also überschaubare Kosten.

Privat geht es wohl so ab 250,00 los. Wir haben allerdings mit zwei privaten Plätzen schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Corona wurden etwa Fälle unterschlagen und das Essen war unter jeder Kanone. Aus dem angeblich besten Kindergarten (Empfehlung), der auch der Teuerste war (2017 schon 400,00 Euronen) kam mein Kind immer deprimiert nach Hause. Nach drei Monaten habe ich die Reißleine gezogen. In den anderen Kindergarten (nur noch 250,00) ging er gerne und kam immer lachend zurück.

Mein Kleinster geht auf den städtischen Kindergarten. Der macht auf uns den besten Eindruck von allen und ihm gefällt es dort.

Zurück
Oben