Hmmm, meine Kinder hat noch niemand geschlagen. Dafür werden sie gerne im Vorbeigehen über den Kopf gestreichelt. Noch nie hat sich ein Nachbar beschwert, weil meine Rabauken bis Mitternacht und länger in unserer hellhörigen T3 Fußball spielen. Beide gehen sehr gerne in die Kita/Schule. In Restaurants sind sie gerne gesehen, auch wenn sie nicht still sitzen und im Restaurant herumspringen (klar halten wir das natürlich in Grenzen). Also ich bin mit den Portugiesen diesbezüglich sehr zufrieden.
Wenn beide Elternteile außer Haus arbeiten müssen, ist es auf der ganzen Welt mit Kindern kompliziert.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein. Aber mir kommen die Kinder hier "sozialer" vor, als in DE. Meine beiden freuen sich über Kleinkinder auf dem Spielplatz. Spielen mit allen Altersgruppen. Teilen alles und streiten sich nie mit anderen. Auch untereinander selten und wenn, dann nur kurz. Noch nie gehört, dass es "Zoff" in der Schule gegeben hätte. Von "Mobbing" habe ich auch noch nie was gehört (okay, ist auch erst acht). Ich habe das in DE anders in Erinnerung.
Vielleicht nur Einbildung, aber ich erinnere mich an viele schreienden, rotgesichtige "Stresskinder", die Ihre Spielsachen wie den Hausschatz bewachen und ihn notfalls mit Sand ins Gesicht werfen verteidigen. Da bekommt auch gerne mal die vollkommen überforderte Mama oder der Alle-14-Tage-Wochende-Papa was ab, weil das dritte Eis verweigert wird. Und in die kleinen, meist gleichaltrigen Spielplatz-Grüppchen darf auch kein fremdes oder gar ein Jahr jüngeres Kind rein. Sicher übertrieben und objektiv vielleicht sogar falsch. Aber so erinnere ich mich eben.
Fazit. Zum Fisch, Wein, Meer und schönen Wetter muss ich für mich noch die jedenfalls für meine Kinder kinderfreundliche Umgebung hinzurechnen. Ja, hier ist es einfach schön.