• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Junge Portugiesen flüchten aus dem Land

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Die Flucht gut ausgebildeter junger Portugiesen ist nun auch der Financial Times eine Story wert. Offizielle Stellen und Forscher sagen, dass jedes Jahr 100.000 Menschen Portugal verlassen: ein gigantischer "brain drain", ein Abfluss von Können und Fähigkeiten, dessen Folgen noch nicht abschätzbar sind. FT-Autor , dass die Emigration in der letzten Zeit ähnliche Ausmaße erreicht hat, wie in den 60er Jahren. Damals sind viele Portugiesen etwa nach Kanada aber auch nach Deutschland gegangen, um Arbeit zu finden.

Umgerechnet verlässt alle fünf Minuten ein Portugiese sein Heimatland, das ist vergleichbar mit der irischen Emigrationsrate. "In einem Land mit zehn Millionen Einwohnern ist das eine riesige Emigrationswelle", so João Peixoto, ein Soziologe, der in der portugiesischen Einrichtung für Emigrationsbeobachtung arbeitet.

Die Auswanderer von heute haben Universitätsabschlüsse und verfügen oft über viel Berufserfahrung. Im Ringen um die Auflagen der internationalen Kreditgeber hat sich bei den unter 25jährigen eine Arbeitslosigkeit von 37 Prozent entwickelt. Das ist verglichen mit der nicht niedrigen allgemeinen Arbeitslosenrate von 16,4 Prozent immer noch gigantisch viel. Glaubt man den Forschern, ist London ein bevorzugtes Ziel der jungen Portugiesen geworden. Vor allem Krankenschwestern, IT-Fachleute und Finanzspezielisten zieht es in die britische Hauptstadt.
 
AW: Junge Portugiesen flüchten aus dem Land

Keine Bange, Kai, nachdem Passos Coelho die jungen, gutausgebildeten Portugiesen erst zynisch dazu eingeladen hat, die "Komfortzone" zu verlassen, wird jetzt eine neue Agentur gegründet, die ausländische junge Fachkräfte anwerben und den Abwanderungstrend stoppen soll. (Böse Zungen behaupten allerdings, daß die Agentur nur noch schnell einigen weiteren Partei-Boys und -Girls neue Pöstchen garantieren soll.)

 
AW: Junge Portugiesen flüchten aus dem Land

wird jetzt eine neue Agentur gegründet, die ausländische junge Fachkräfte anwerben und den Abwanderungstrend stoppen soll.

und wo vermutlich mit exorbitanten Gehältern und super Arbeitsbedingungen im Portugal ohne Komfortzone geworben wird?

Kai
 
AW: Junge Portugiesen flüchten aus dem Land

:-) das hab ich mir auch gedacht. Wobei die Abwanderung ja wirklich schwierig ist. Ich hab von Geschäftsfreunden gehört wieviele "...Freunde sie in der Krise ins Ausland verloren haben". Eine Phrase die sonst nur meine Oma in Bezug auf den Krieg verwendet hat. Andererseits sind halt die Maßnahmen dagegen auch nicht unbedingt brilliant :-) Spannendes Thema!
 
AW: Junge Portugiesen flüchten aus dem Land

Für diejenigen die nach der Ausbildung Arbeit im Ausland finden, um dann irgendwann in die Heimat zurückzukehren, kann das ja durchaus auch Vorteile haben. Vor allem für den Bereich Ingenieure (heute ja Bachelor bzw. M.Eng. ) oder Ärzte, die dann ihre Erfahrungen und know how ins Heimatland bringen und damit auch gerne genommen werden.

LG

Chap
 
AW: Junge Portugiesen flüchten aus dem Land

Die kommen nicht wieder, Chap. Das sind alles junge Leute, die finden in der neuen Heimat ihr Liebchen und verdienen gutes Geld. Also warum sollten sie.
 
AW: Junge Portugiesen flüchten aus dem Land

also (und da sprech ich jetzt durchaus aus professioneller Sicht) für die meisten macht es schlichtweg keinen Sinn wieder zu kommen.

Eine Top Java Programmierer zum Beispiel schafft es in Portugal auch in Lissabon kaum über EUR 1500. Der Selbe bekommt in Österreich bei (wie wir wissen) besseren sozialen Absicherungen etc. mind. EUR 4500. In der Schweiz noch mehr.

Auf absehbare Zeit wird sich dies auch nicht ändern. Meiner Meinung nach bräuchte man die guten Leute hier, damit sich das ändert....
 
AW: Junge Portugiesen flüchten aus dem Land

Ja, das fürchte ich auch. Auch wenn man sich die Vergangenheit ansieht, sieht man ja, dass viele weggeblieben oder lange geblieben sind, zehn oder 15 Jahre mindestens.
Kai


Sent from my iPad using Tapatalk
 
AW: Junge Portugiesen flüchten aus dem Land

Die neue Auswanderung und die Sehnsucht der Emigranten
 
AW: Junge Portugiesen flüchten aus dem Land

Interessanter Artikel!


Sent from my iPad using Tapatalk
 
AW: Junge Portugiesen flüchten aus dem Land

super Artikel. Trifft wirklich den Nagel auf den Kopf ;-)
Interessanter Artikel!

hi,
wer sich mit der juengeren geschichte portugals ein wenig befasst hat, fuer den enthaelt der artikel eigentlich nix neues; der bericht hebt sich m.e. von anderen, aehnlichen documentationen ein wenig ab, weil ...

José Luís Peixoto ist Schriftsteller.


... tagtäglich neue Zahlen in Verbindung mit "Krise" oder "Sparpolitik". Letzte Woche waren es die Auswanderungszahlen. Offizielle, unanfechtbare, vom portugiesischen Statistikinstitut bestätigte Zahlen. Bekanntermaßen hinken Institutionen immer etwas hinterher, daher legte man jetzt erst die Zahlen für 2011 vor.

;-)

der bericht von herrn peixoto stammt aus dem februar des jahres und heute haben wir septemer, d.h. fuer das schuljahr 2013/14 koennen von den rund 40tsnd lehrern, die im land z.zt. auf einen Job hoffen, nur ca. 7tsnd mit einer anstellung rechnen; ab kommenden freitag gibt es dann weitere 33tsnd (auswanderungsbereite) probanden die sich auf die ein- oder andere art/weise mit dieser neuen/alten portugiesischen realitaet auseinander setzen mussen. (gleichzeitig wird es wieder klassen mit >als 30 schuelern geben oder gar schulen, in denen in einem raum der unterricht fuer das 1.-5. schuljahr stattfindet)
Das Unbehagen, die Verstörung, die von Tag zu Tag zunehmen. Das Gefühl, dass es nicht nur noch schlimmer werden kann, sondern auch wirklich wird.

well, meine visionen ueber die naechste zukunft portugals habe ich in diesem forum ja schon mehrmals beschrieben- es wird weiter bergab gehen, auch wenn ... der stellvertretende ministerpräsident portas in der gestrigen parlaments sitzung fulminat eine lockerung der sparziele bei der troika einfordert;-)

Portugal arrisca-se a ser um dos países mais desiguais do mundo se a política de austeridade prosseguir, preveniu hoje a organização não-governamental (ONG) Oxfam.
[ ... ]
A organização Oxfam International alerta que se prosseguirem as medidas de austeridade na Europa podem cair em situações de pobreza mais 15 a 25 milhões de pessoas até 2025.

ein fuer mich wirklich alarmierender side effect dieser entwicklung ist der enorme zuwachs der einnahme von psychopharmaka im land

Este ano já houve dois meses em que as vendas de antidepressivos ultrapassaram as 700 mil ... Em 2012 os portugueses compraram em média 20 500 embalagens de antidepressivos por dia, um número inédito desde que há registos.

quellen: , ,

dann vllt doch lieber als tellerwaescher nach london;-)

grez
henry
 
AW: Junge Portugiesen flüchten aus dem Land

gleichzeitig wird es wieder klassen mit >als 30 schuelern geben oder gar schulen, in denen in einem raum der unterricht fuer das 1.-5. schuljahr stattfindet

(...)

ein fuer mich wirklich alarmierender side effect dieser entwicklung ist der enorme zuwachs der einnahme von psychopharmaka im land

Ich denke auch, dass die Spätfolgen, und es wird welche geben, dieser Krise noch lange nicht zu überblicken sind. Da werden Generationen von Studenten, Schülern und Kindern heranwachsen, die unter ganz anderen und viel schlechteren Bedingungen sowas wie Schule und Ausbildung absolvieren müssen. Eben raus aus der Komfortzone, ein neoliberaler feuchter Traum muss das sein. Endlich hat man die strenge Auswahl, die man immer wollte, denn bei diesen bescheidenen Bedingungen werden viele durch's Raster plumpsen.

Kai
 
Zurück
Oben