• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Die Direcção-Geral da Saúde hat heute laut über einen Massnahmenplan gegen Kälte nachgedacht, ähnlich dem, den es schon für die Hitzewellen gibt.
Angeblich sterben mittlerweile mehr Menschen durch die Kälte, als durch Hitze.
Leider gab es dazu von der Direcção-Geral da Saúde keine Zahlen zum vergeleichen.

Die letzten beiden Winter hatten schon recht kalte Phasen, vor allem der letzte.
Am meisten betroffen sind wie immer die Ärmsten und die Alten.

Ich fände solch einen Plan ganz gut, vor allem, da die meisten Häuser nicht für Schnee und eiskalte Winter gerüstet sind.
Aber wie könnte dieser Plan ausschauen?
Almosen werden sicher nicht verteilt, die die Häuser heizen könnten, und lediglich die Warnung, nicht ins Freie zu gehen, nutzt auch nicht viel.

Was meint ihr, wie so etwas am Besten geregelt werden könnte, damit das Ganze auch einen Sinn hätte?

Jemand eine Idee?

LG
Sivi

 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Jemand eine Idee?

LG
Sivi


Ideen gäbe es da einige, zum Beispiel Subventionen für die Isolation von Häusern, Verbilligung der Strom- und Gaskosten etc. Aber das alles kostet Geld, und das ist es ja, was der portugiesische Staat nicht hat. Da ist wirklich guter Rat teuer.
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Hab ich neulich auch gehört, dass viele Portugiesen kein Geld fürs Heizen haben, oder aber andere Prioritäten haben und es deshalb sein lassen :eek:

Wenn mittlerweile mehr Leute an Kälte sterben als an Hitze, heißt das, dass es im Sommer nicht mehr so heiß oder im Winter kälter ist? Oder fehlt einfach nur das winterliche Gegenstück zur Klimaanlage im Sommer, ohne dass sich am Klima wirklich etwas geändert hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Hab ich neulich auch gehört, dass viele Portugiesen kein Geld fürs Heizen haben, oder aber andere Prioritäten haben und es deshalb sein lassen :eek:

Wenn mittlerweile mehr Leute an Kälte sterben als an Hitze, heißt das, dass es im Sommer nicht mehr so heiß oder im Winter kälter ist? Oder fehlt einfach nur das winterliche Gegenstück zur Klimaanlage im Sommer, ohne dass sich am Klima wirklich etwas geändert hätte?

Hi euzinho,
das heißt man muß die Prioritäten ändern.Wenn man das nicht will muß man weiterhin frieren.Wo ist das Problem?Gebratene Tauben kommen nicht....!

VG
Hanseat
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Viele Häuser haben zwar keine Heizung, aber eine Küche, die ausgestattet ist mit einem Holzofen, worauf gekocht wird, zumindest im Norden, wo es häufiger sehr kalt ist. Der Ofen wird morgens schon aufgeheizt und die Familie verweilt nur in der Küche, wo es warm ist, bis sie ins Bett gehen.
Es mag in Grossstädten anders aussehen und auch kein Geld da sein zu heizen, doch gehen die Menschen dort anders mit der Kälte um als wir. Vier Lagen Kleidung ist keine Seltenheit.
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Was nützt denn die Isolierung, wenn die einzige Heizquelle eine offene Feuerstelle ist, bei der die ganze Wärme nach oben weggeht. Alle klemmen mit dem Hintern fast direkt im Feuer um etwas Wärme abzukriegen. Gegessen wird mit Mantel an um dann schnell ins klamme Bett zu verschwinden.

Das Geld was ein richtiger Ofen oder Einsatz kostet, da kann man sich doch ganz viele Handys von kaufen. Ausserdem macht Heizen krank, weil man ja dann vom Warmen wieder ins Kalte geht. So ist hier die landläufige Meinung.

Gruß
Susanne
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Ausserdem macht Heizen krank, weil man ja dann vom Warmen wieder ins Kalte geht. So ist hier die landläufige Meinung.

Gruß
Susanne

Stimmt, das höre ich auch immer von meinen Nachbarn. Hier wäre wohl als erstes mal etwas Aufklärung fällig.
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Vorgestern bin ich am fruehen Nachmittag bei uns um die Ecke im Supermarkt Modelo einkaufen gewesen. Obwohl es draussen ziemlich stuermte, war die Glasschiebetuer speerweit geoeffnet und ein eiskalter Wind blies kraeftig auf die Kassenstaende, so dass selbst die Einkaufstueten auf dem Einkaufsbaender flatterten. Weder Personal noch Kundschaft schien sich daran zu stoeren. In diesem Moment fiel mir der Werbespot fuer das Medikament Cêgripe Antigripal ein, der zur Zeit oefters im port. Fernsehen laeuft und eine verschnupfte Kassiererin im Supermarkt zeigt, die Dank des genannten Grippemittel zur froehlichen und ausgeglichenen Kassiererin mutiert.
Es ist wohl die Mentalitaet, die Lebenseinstellung und die Gewohnheit die den Portugiesen einfach nicht so schnell frieren laesst und auch meine portugiesische Familie beklagt sich hin und wieder ueber unseres "ueberheiztes Wohnzimmer" (15 Grad). Meine portugiesische Frau und meine Kinder finden es sowieso, dass ich es mit der Beheizung der Wohnraeume etwas uebertreibe und hoffen immer noch, dass ich es doch irgendwann mal schaffe, die mitteleuropaeische Weicheiermentalitaet abzulegen.
Es gruesst Euch in langer Unterhose aus Porto
Uwe
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

*lach* Dann musst du da einfach durch.

Dieses Tür-auf-Phänomen gibt es ja auch und das bei jedem Wetter. Weil wenn Tür zu, dann heisst das: Laden zu! Wie oft haben hier bei mir schon Leute geklingelt, die zu meinem Mann in die Werkstatt wollten, aber da war Tür zu! Weil wir eben auch im Betrieb einen Ofen haben. Dann kleben die Leute da auch gleich voller Bewunderung dran.
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Die Spanier sind auch nicht anders. Hab mal in einer Wohnung zur Probe gewohnt. Nette Familie, aber es war Ende Januar und arschkalt. Es gab zwar Heizkörper, aber deren Betrieb hing davon ab, ob die Hausbesitzer im Erdgeschoss heizten. Sie meinten, wenn sie abends nach Hause kommen und es recht kalt ist, stellen sie sie manchmal an. Nach zwei Tagen war ich weg :fies:

Eigentlich könnte man diesen Thread mit "Es wird auch Winter in Portugal" zusammenlegen :-D
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Hallo,
die passende Massnahme gegen einen kalten Hintern in Portugal: Das Pfuideifigwand !!!Lange Unterhosen - Das Pfuideifigwand - Leben & Stil - sueddeutsche.de
Liebe Gruesse aus Porto
Uwe

Wohl nur für Männer, gestern beim Einkaufen standen 3 junge Frauen neben mir, der Aussprache nach vermutlich Brasilianerinnen, selten so kurze Rücke gesehen :klatsch: Und es war wirklich kalt, windig und regnerisch gestern.
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

*sambaplatteeinwerf*

carnaval! Wetter egal.
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Ich bin ja selbst hart im Nehmen was kalte Wohnungen angeht, bin selbst in einer Eiswohnung ohne Isolierung aufgewachsen (Kohleofen, der nur Wohnzimmer heizte, und alle anderen Räume blieben eisig ...). Ich war dran gewöhnt, nichtsdestotrotz habe ich es schon gerne mindestens 18 Grad warm in meinen Wohnräumen.

Erschreckend finde ich, daß es gar nicht soooo viel braucht, um ein kleines Häuschen / Wohnung einigermaßen wohlig zu kriegen. Ich heize nicht so unmäßig, ab und an mit einem Gasofen, dann auch mal der Elektroheizer und auch häufig, vor allem wenn ich lange zu hause bin, der Salamandre mit eigenem Brennholz. Es kostet mich alles in allem im Monat vielleicht 20 - 30 €uro, und das auch nur in den "harten" Monaten Dezember / Januar.

Nun, 20 - 30 Euro sind schon mal eine Menge an laufenden Kosten für viele Leute hier, sich dann noch die entsprechenden Öfen zuzulegen ist oft eine immense Ausgabe, die viele sich nicht leisten können.

Hilfe? Motto: Jedem Bewohner ein Ofen!
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Schade dass mein Link zu einem Artikel aus dem "Público" von gestern nicht unter der Rubrik Nachrichten aus Portugal veroeffentlicht wurde. Darin hiess es, dass Portugal und Spanien zu den Laendern mit den meisten Kaeltetoten zaehlen. Am interessantesten waren die Komentare. Portugiesen, die schon mal waehrend des Winters im Auslang gelebt haben, schimpfen wie die Rohrspatzen ueber die primitiven Lebensumstaende im Heimatland (zum Teil mit Vokalben, fuer die ich nirgends eine Uebersetzung fand...). Die andern kennen's halt nicht anders.
Ich mach' mir jezt jedenfalls noch einen heissen Tee.
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Hallo Sintra, welchen Artikellink meinst du denn? Ich kann da leider keinen finden,

Ellen
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Kind 1 hat vorletzte Nacht bei einer Freundin geschlafen. Weil die schon seit über 10 Jahren eine Solaranlage auf dem Dach haben, hatte ich die eigentlich für fortschrittlich gehalten. Laut Kind haben die auch Heizkörper, aber die funktionieren nicht so richtig. O-Ton: "Ich hab mit Jacke geschlafen."
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Solaranlage braucht auch Sonne und die gab es in den letzten 3 Tagen nicht, koennte ein Grund sein, warum die Heizkoerper keine Waerme abgeben.

Unser Holz ist auch fast am Ende. Solange mussten wir noch nicht heizen.

Gruss
Caramelo
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Schade dass mein Link zu einem Artikel aus dem "Público" von gestern nicht unter der Rubrik Nachrichten aus Portugal veroeffentlicht wurde.

Meinst du diesen Artikel?


LG
Sivi
 
AW: In Portugal bald Massnahmenplan gegen Kälte?

Unser Holz ist auch fast am Ende. Solange mussten wir noch nicht heizen.

Wow - wir heizen jeden Tag und weitblickenderweise :klatsch: hatte ich noch einmal Holz nachgeordert - wat'n Glück! Obgleich - bis jetzt haben wir erst so ca. 2,5 cbm Holz verheizt - wenn ich daran denke, was ich in diesem Winter in D an Heizkosten gehabt hätte - au weia! :eek:
 
Zurück
Oben