• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich bin 18 Jahre alt und lebe zurzeit in der Schweiz

manuel_pereira

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen

Ich bin 18 Jahre alt und lebe zurzeit in der Schweiz. Mein Vater stammt aus Portugal, genauer Ribeira de Pena. Leider bin ich jedoch ohne ihn aufgewachsen und spreche deshalb kein portugiesisch. Allerdings besteht die Möglichkeit den portugiesischen Pass zu beantragen. Die nötigen Unterlagen sind vorhanden.

Schon lange habe ich den Wunsch meine zweite Heimat näher kennenzulernen. Dies allerdings nicht als Tourist, sondern als eine normale Person die dort lebt und arbeitet.

Ich habe eine Ausbildung zum Automechaniker abgeschlossen.

Ich spreche Deutsch, English und Französisch und beschäftige mich zurzeit sehr mit der Portugiesischen Sprache.

ich bin Ihnen für jede Hilfe die sie leisten könnten damit ich diesen Traum verwirklichen kann sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Manuel
 
AW: leben in Portugal

Hallo Manuel,
ich kann verstehen, dass du zu deinen Wurzeln zurück kehren willst, allerdings wird es nicht einfach werden. Mein Rat: Sammel erst viel Erfahrung in deinem Beruf, denn Anfänger haben es hier noch schwerer als alle andere.
Besuch Portugal erst als Urlauber, aber behalte deine Arbeit in der Schweiz und schaffe dir ein Polster. Bewerbe dich hier, aber ohne Zusage behalte dein Job. Irgend eines Tages wirst du es schaffen. Viel Glück!
 
AW: leben in Portugal

Hallo Manuel,

ich kann mich Titia eigentlich nur anschließen.

Du hattest ja schon mal Anfang des Jahres deinen Wusch hier im Forum geäußerst. Hast du inzwischen Kontakt zu deiner Familien aufgenommen, bzw.sie gefunden? Vor Ort und mit Beziehungen ist es oft einfacher.