• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich bin 18 Jahre alt und lebe zurzeit in der Schweiz

manuel_pereira

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen

Ich bin 18 Jahre alt und lebe zurzeit in der Schweiz. Mein Vater stammt aus Portugal, genauer Ribeira de Pena. Leider bin ich jedoch ohne ihn aufgewachsen und spreche deshalb kein portugiesisch. Allerdings besteht die Möglichkeit den portugiesischen Pass zu beantragen. Die nötigen Unterlagen sind vorhanden.

Schon lange habe ich den Wunsch meine zweite Heimat näher kennenzulernen. Dies allerdings nicht als Tourist, sondern als eine normale Person die dort lebt und arbeitet.

Ich habe eine Ausbildung zum Automechaniker abgeschlossen.

Ich spreche Deutsch, English und Französisch und beschäftige mich zurzeit sehr mit der Portugiesischen Sprache.

ich bin Ihnen für jede Hilfe die sie leisten könnten damit ich diesen Traum verwirklichen kann sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Manuel
 
AW: leben in Portugal

Hallo Manuel,
ich kann verstehen, dass du zu deinen Wurzeln zurück kehren willst, allerdings wird es nicht einfach werden. Mein Rat: Sammel erst viel Erfahrung in deinem Beruf, denn Anfänger haben es hier noch schwerer als alle andere.
Besuch Portugal erst als Urlauber, aber behalte deine Arbeit in der Schweiz und schaffe dir ein Polster. Bewerbe dich hier, aber ohne Zusage behalte dein Job. Irgend eines Tages wirst du es schaffen. Viel Glück!
 
AW: leben in Portugal

Hallo Manuel,

ich kann mich Titia eigentlich nur anschließen.

Du hattest ja schon mal Anfang des Jahres deinen Wusch hier im Forum geäußerst. Hast du inzwischen Kontakt zu deiner Familien aufgenommen, bzw.sie gefunden? Vor Ort und mit Beziehungen ist es oft einfacher.

Ein paar Tipps und hier auch, wurden dir ja schon gegeben. Hast du schon mal was in dieser Richtung in Angriff genommen, bzw.versucht? Ich denke, ein direktes Jobangebot hier aus dem Forum wird nicht so einfach sein.

Gruß Heike
 
AW: leben in Portugal

Berichte mal, was du bisher unternommen hast. Hast du Stefan schon deinen Lebenslauf geschickt? Und wie ist es ausgegangen?
 
AW: leben in Portugal

Hallo manuel_pereira

Du bist noch jung und die Schweizer Verhältnisse gewöhnt. Verbringe deine Urlaubszeit in Portugal, verdiene aber in der Schweiz für die kommenden Jahre dein Geld. Solltest Du nach einer gewissen Anzahl von Jahren imstande sein, dir unabhängig von anderen in Portugal eine Zukunft aufzubauen, dann kannst du dies tun.
Bis dahin aber sollte unter allen Umständen gelten:
MACHE DICH NICHT ABHÄNGIG VON PORTUGIESISCHEN EINKOMMENSVERHÄLTNISSEN. Dazu hat dich die Schweiz zu sehr verwöhnt.

Roland
 
AW: leben in Portugal

Hallo manuel_pereira

Du bist noch jung und die Schweizer Verhältnisse gewöhnt. Verbringe deine Urlaubszeit in Portugal, verdiene aber in der
Hallo manuel_pereira

Du bist noch jung und die Schweizer Verhältnisse gewöhnt. Verbringe deine Urlaubszeit in Portugal, verdiene aber in der Schweiz für die kommenden Jahre dein Geld. Solltest Du nach einer gewissen Anzahl von Jahren imstande sein, dir unabhängig von anderen in Portugal eine Zukunft aufzubauen, dann kannst du dies tun.
Bis dahin aber sollte unter allen Umständen gelten:
MACHE DICH NICHT ABHÄNGIG VON PORTUGIESISCHEN EINKOMMENSVERHÄLTNISSEN. Dazu hat dich die Schweiz zu sehr verwöhnt.

Roland

Das kann ich nur unterschreiben !

Eigentlich kommentarlos unterschreiben.
Aber da ich Deine "Sehnsucht" irgendwie nachvollziehen kann, kommt nun doch noch ein Kommentar.

Schmeiss Dein Leben in der Schweiz (Deutschland, Holland, oder sonstwo) NICHT weg !!!

Wenn Du eine Auszeit brauchst (eventuell um Teile deiner Wurzeln zu entdecken), dann mache verlaengerten/laaaaaangen Urlaub.
Und Du hast die Moeglichkeit immer wieder in die dich behuetende Schwyz zurueckkehren zu koennen ;)

Es gibt ( u.A.) hier in Portugal (hauptsaechlich Lissabon) ein Callcenter.
www . TELEPERFORMANCE . pt

Ich selbst mag Teleperformance nicht besonders (dies ist jedoch bezogen Moechtegern-"Manager" welche beim Anblick eines Rocks an Sex denken, statt an ihre Arbeit bzw Position).

Mal unabhaengig von meiner individuellen Einschaetzung und Kritik:
Wenn Du (oder Andere auch) dieses Land einmal etwas typischer kennenlernen moechtest, dann waere ein Einstieg mit einem Job bei Teleperformance nicht schlecht, denn Teleperformance bietet einem neuen AUSLAENDISCHEN arbeitnehmer...
...eine UNTERKUNFT (Zimmer in einer WG)
...HEIMAT-FLUG (Fluege)
...RUECKERSTATTUNG der Flugkosten zur ARBEITSAUFNAHME (Bedingungen LESEN !!!)
...usw...

Besuche einfach mal die Website www . TELEPERFORMANCE . pt
Schick Deine Bewerbung (Lebenslauf) dorthin (reicht, wenn du deutsch schreibst ;) ) und dann lass' Dich ueberraschen.

Wenn Du dann etwas Fuss gefasst hast, schaust Du nach anderen Moeglichkeiten.

Da ware dann eventuell die Moeglichkeit Dich bei AUTOEUROPA (VW) zu bewerben.
Aber mach' erst mal Dein "Ding" (wenn Du wirklich willst) bei Teleperformance.

Noch ein Tipp:
Besuche das Job-Portal www. net-empregos .com
Als Suchwort gibst Du dort z.B. ALEMAO ein, oder EMPILHADOR (Gabelstapler).

Bei ALEMAO werden Dir viele Angebote bzgl Callcenter angeezeigt.
Bei EMPILHADOR beziehen sich die Angebote meist auf AUTOEUROPA (VW).

hum...ich kann mich an den Namen/die Firmierung nicht recht erinnern, aber ich glaube dass die "Rekrutierung" fuer Autoeuropa von der Job-Agentur AUTOVISION vorgenommen wird.
 
Zurück
Oben