• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Home-Schooling (Lernen und Unterricht während Corona)

Fur Deutschland sind hier aber auch nicht alle Infos versammelt. Wobei das natürlich wegen der Vielfalt (In beiden Ländern ) auch nicht möglich wäre.
Hier in D wurden jetzt auch finanzielle Mittel für die Anschaffung von Laptops und Ausleihe über die Schulen zur Verfügung gestellt.
Gleichwohl gab es die Ansage, dass der Unterricht nach den Sommerferien wieder "normal" , wenn auch mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen, weitergehen soll. Schüler*innen die nicht zum Präsenzunterricht kommen können, werden über das Internet etc weiter beschult und können benotet werden.

Unternehmensberater und Schule, super Kombi, da freu ich mich immer...

Wenn ich das mit den leeren Mägen lese, in Deutschland, wie ist das dann nur in anderen, wirklich armen Ländern?
Portugal zB? EIne Freundin unserer Kleinen hat ziemlich abgenommen, klar. Das tägliche Essen fehlt eben.
Die war schon vorher mäkelig und dünn. Aber so hatte sie immer was am Tag.

Ich bin auch sehr gespannt, wie das weiter geht.

Das ist normal. Das wird erst Mitte August entschieden. Ist jedes Jahr so.

Gestern kam die Nachricht, das die Schulbücher doch nicht dieses Jahr zurück gegeben werden müssen.
Sie werden eben nochmal im neuen Schuljahr gebraucht um den Rückstand aufzuarbeiten. Dem hat die Regierung bzw. Rat zugestimmt.

Heute kam die Nachricht, das die Schulrückmeldung vereinfacht wurde.
Sie haben im Zuge von Corona nun bemerkt, das sich die Daten ja in den allermeisten Fällen gar nicht ändern und so werden die Daten der Schüler vom letzten Jahr einfach übernommen.
Nur bei einem Schulwechsel muss man mehr machen, was ja logisch ist.

Was mit den neuen Schulbüchern ist, wann die ausgeteilt werden oder wie, muss ich noch rausbekommen.
Ich denke aber, das wissen sie selbst noch nicht.

Heute kam die Nachricht, das die Schulrückmeldung vereinfacht wurde.
Sie haben im Zuge von Corona nun bemerkt, das sich die Daten ja in den allermeisten Fällen gar nicht ändern und so werden die Daten der Schüler vom letzten Jahr einfach übernommen.
Die Vereinfachung war wohl eher auf die Hackerattacke zurück zu führen... auch wenn es sonst auch sinnig wäre ;)

Nach Computerangriffen verzichtet das Ministerium für die meisten Schüler auf die Erneuerung der Einschreibung
Após ataques informáticos, ministério dispensa renovação de matrículas para a maioria dos alunos

.

:-D

Aber auch so war dieses Verfahren wohl an der Belastungsgrenze.
Ich finde es gut, auch wenn ich in der Schule war um die Rückmeldung zu machen, es aber dann trotz Termin nicht ging.
Da hieß es noch, erst muss das Zeugnis da sein, aber das war ja schon vor Termin klar, das es noch nicht da ist.
Wer weiß, vielleicht ging es an dem Tag schon nicht mehr.
Vielleicht behalten sie das bei, wäre ja OK.
Das nervt eh.

Die Vereinfachung war wohl eher auf die Hackerattacke zurück zu führen... auch wenn es sonst auch sinnig wäre ;)

Nach Computerangriffen verzichtet das Ministerium für die meisten Schüler auf die Erneuerung der Einschreibung
Após ataques informáticos, ministério dispensa renovação de matrículas para a maioria dos alunos

.
Krass.
Dann hätte ich mir das ja auch sparen können.
Ich hatte die Wiedereinschreibung ja gleich am 26.Juni gemacht.
Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, denn es ist eigentlich immer so in Portugal. Wenn was neues kommt, ist es besser erstmal abzuwarten.

DEUTSCHLAND - Baden Würtemberg

Kultusministerin Eisenmann hebt die Schulbesuchspflicht fürs kommende Schuljahr auf
Eltern, die ihre Kinder nicht zum Präsenzunterricht schicken wollen, müssen das nur formlos melden.

Präsenzunterricht soll aber die Regel sein
Das Abstandsgebot soll – wie bereits jetzt an Grundschulen und Kitas – dann auch an den weiterführenden Schulen entfallen.
Infektionsgefahr? - Der versucht man an anderen Fronten zu begegnen.

.

Eisenmann hebt die Schulbesuchspflicht fürs kommende Schuljahr auf
in dem Artikel ..........es ist GEPLANT 300.000 Laptops anzuschaffen :confused: wenn ich´s richtig im Kopf habe hat Portugal bereits die PC`s geordert / werden nach den Sommerferien verteilt.

Ach ich kann nur noch den Kopf schütteln wie verantwortungslos gerade D mit seiner Zukunft / Schülern umgeht

In P ist auch nicht alles Gold was glänzt aber sie scheinen vorauszudenken

Na, die Schulpflicht auszusetzen.
Entweder oder, aber die Präsenzpflicht auf den Good Will der Eltern abstellen, geht gar nicht.
Entweder alle online oder alle in die Klassen.
Aber so ist das Murks.
Es gab ja jetzt schon Beschwerden, weil nicht alle den gleichen Wissensstand haben, was eh nie der Fall ist.
Aber so ist es unfair und absolut ... wie heißt es so schön:
Man könnte den ganzen Tag nur Kopfschütteln.

es ist GEPLANT 300.000 Laptops anzuschaffen ... wenn ich´s richtig im Kopf habe hat Portugal bereits die PC`s geordert / werden nach den Sommerferien verteilt.
Das wird so laufen, wie vor ein paar Jahren schon mal in Portugal und Deutschland. Ein Großteil der Laptops wird binnen weniger Tage als geklaut gemeldet und bei Ebay verhökert werden.

Das hatten wir schon mal. Steht auch irgendwo hier im Forum ...
Hier ist es ja! KLICK1||| KLICK2 ||| KLICK3

Wenn diese Laptops demnächst tatsächlich mal ausgeliefert werden sollten, könnten sich die Besuche der Flohmärkte lohnen ...

Zurück
Oben