1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Home-Schooling (Lernen und Unterricht während Corona)

Dieses Thema im Forum "Kultur und Freizeit in Portugal" wurde erstellt von Reisender, 20 März 2020.

  1. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @ALISAN
    Der letzte Satz
    Para já, ainda não se sabe se os alunos vão poder regressar às escolas a partir de setembro, e as famílias e escolas continuam a aguardar que o Ministério da Educação dê a conhecer o despacho normativo de Organização do Ano Letivo.
    macht mir Angst.

    Das Ministerium hat auch noch nicht einmal bekanntgegeben, wann es im September weitergeht.
     
  2. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    2.154
    Punkte für Erfolge:
    113
    Eigentlich schon, zwischen dem 14. und 17. SEP ... habe ich so verstanden
    Próximo ano lectivo começa entre 14 e 17 de Setembro. Ensino presencial é o objectivo

    ...

    Hier mal eine (1) Sicht aus DE zu Lehrer, Homeschooling, Medienberichte...
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    ;)
    .
     
    irisb und Stephanie gefällt das.
  3. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    113
    Naja, so ganz sicher ist das ja nicht. In dem Artikel wird eher die Absicht, dann zu beginnen geäußert.
    Gestern habe ich unsere Direktorin gefragt. Sie wartet auf die Anweisungen des Ministeriums.
     
  4. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    2.154
    Punkte für Erfolge:
    113
    "O ministro da Educação, Tiago Brandão Rodrigues, afirmou que o próximo ano lectivo vai iniciar-se entre os dias 14 e 17 de Setembro"

    DE:
    Der Bildungsminister Tiago Brandão Rodrigues erklärte, dass das nächste Bildungsjahr zwischen dem 14. und 17. September beginnen werde


    Das hört sich für mich schon nach fest gelegtem Termin an...
    einzig ob Präsenzunterricht stattfinden kann steht logischerweise in den Sternen

    Die Schule wartet natürlich noch auf die schriftliche Anweisung vom Ministerium, vorher können diese gar nicht nach außen festlegen... so weit es irgend wie geht

    Wir werden sehen, in diesen Zeiten kann man ja auch schlecht etwas verlässlich fixieren
    .
     
    Ozzy gefällt das.
  5. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, habe ich gelesen. Der nächste Satz klingt dann aber schon bisschen ungenauer:
    “O objectivo é que efectivamente, consigamos condições já a partir do próximo ano lectivo, que queremos que aconteça na semana entre 14 e 17 de Setembro, para que as comunidades educativas tenham tempo para se preparar”.
    Naja, man wird sehen.
    Oder auf portugiesisch "pois". (Mehr oder weniger hilflos in die Gegend gesprochen.)
     
    Ozzy gefällt das.
  6. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Sehe ich als Elternteil ganz genauso.
    Aber Deckel drauf, noch einen Tag, Freitags hat unsere keinen Unterricht :-D

    Eben hat die Forensoft mir alles durcheinander geworfen, heute letzten Beitrage kamen erst nach meinem Post zur Anzeige.
    Sollte auf das mit den Eltern eine Antwort sein.
     
    Reisender gefällt das.
  7. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ferien! :)
    Lasst uns hoffen, dass es im September normal weitergeht!
     
  8. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Jubel nicht so stark, ich hatte gestern Termin zur Rückmeldung.
    Hatte Termin und dann, nix.
    Zur Rückmeldung müssen die Noten/Zeugnis bekannt sein.
    Wieso haben sie mir dann einen Termin gegeben?

    Die Bürokratie ist wie immer, da hat sich nichts geändert.
    Die Schulbücher konnte wir auch nicht aus dem Spind holen, da dort niemand mehr war...
     
  9. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    2.154
    Punkte für Erfolge:
    113
    DEUTSCHLAND

    Über Versagen vom Schulsystem, meist fehlende Bereitschaft bei Schulleitungen und Lehrkräften, Lücken in der Digitalisierung, ungenutzte Zeit während der Schulschließungen...

    Bildungsforscher zur Coronakrise - "Lehrkräfte haben in der Pandemie zu wenig zurückgegeben"
    Wir beobachten mit allergrößter Sorge, dass jetzt die Sommerferien in einigen Bundesländern beginnen - ohne dass es eine Vorbereitung auf unterschiedliche Szenarien im kommenden Schuljahr gibt.

    Bildungsforscher zur Coronakrise: "Lehrkräfte haben in der Pandemie viel zu wenig zurückgegeben" - DER SPIEGEL - Panorama

    .
     
    bibibieber und Reisender gefällt das.
  10. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    2.154
    Punkte für Erfolge:
    113
    PORTUGAL

    Im nächsten Schuljahr erhalten rund 300.000 Schüler einen Computer mit Internetzugang.
    Die Ausrüstung wird in verschiedenen Phasen geliefert, in einer ersten Phase zuerst an bedürftige Familien...

    Es gibt keine Garantie dafür, dass die Ausrüstung schon im September geliefert wird.
    Die Ministerin sagte, dass die Computer den Schulen gehören werden, aber dass sie den Schülern zur Erfüllung ihrer Schulaufgaben zur Verfügung gestellt werden.

    Governo vai dar computadores a 300 mil alunos. Medida abrange famílias carenciadas na primeira fase

    ...

    Schulanmeldungen sind jetzt online über das Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. möglich.
    Darüber hinaus müssen diejenigen, die Kinder an öffentlichen Schulen haben, ihre Einschreibung online erneuern, auch wenn sich nichts ändert.

    https://pplware.sapo.pt/informacao/pais-tem-de-renovar-a-matricula-dos-filhos-online-do-2o-ao-12o-anos/


    .
     
    Ozzy gefällt das.
  11. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    113
  12. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    2.154
    Punkte für Erfolge:
    113
  13. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, danke @ALISAN ich glaube, das betrifft hier wenige.
    Sind ja kaum Mitglieder hier mit schulpflichtigen Kindern.
    Und wenn, dann machen das ja oft auch die Mitarbeiter der Schulen.
    Wegen Corona war das jetzt mal 'ne Ausnahme, dass ich zum Beispiel das selbst gemacht habe.
    Ist aber nicht weiter schwer.
     
  14. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    2.154
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bitte schön, Reisender

    Wichtige Informationen kann man nie genug haben... sofern es einen betrifft und man sie braucht.

    Sehr schön, dass du mit dem System klar kommst, dann brauchst du diese Infos auch nicht unbedingt... ;)
    ich finde manche Ansätze im System doch schon verwirrend.

    OK, kann ich mir das eben sparen, bleibt mehr Zeit für meinen Kram.
    .
     
  15. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hauptsache, die Schule kann wieder normal starten.
    Aber das zur Verfügung stellen der Computer sieht nach was anderem aus....
     
  16. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Naja, sie haben eben durch Corona doch viel stärker die Ungleichheiten bemerkt.
    Und das man Kinder nicht über Nacht ins kalte Wasser IT werfen kann und sich dann wundern muss, das es nicht klappt.
    Handynutzung und sinnvolle Computernutzung sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
    Selbst Outlook ist nicht Outlook.
    Meine Desktop-Version hat mir jetzt EMails angezeigt, die das neuste Outlook auf dem Laptop nicht angezeigt hat, die sind gleich im Spam gelandet und ich hab es nicht gesehen.
    Das bringt mich schon zum kochen, wie sollen das Kinder am Handy erledigen?
    Zumal ich nun von einigen weiß, die zwar EINEN Computer haben, aber mehrere Kinder.
    Was ja auch normal ist.
    Wie soll das dann gehen, wenn die gleichzeitig Unterricht haben?

    Tiktok und Skype ist eben nicht ein und das dasselbe.

    Ich zB. kann das Onlineportal nicht nutzen, da ich keinen Zugang zum Finacias-Portal habe.
    Auch taucht immer wieder die Frage nach der Sozialversicherungsnummer auf.
    Die bekommen wir aber nicht, kein Weg. Oft versucht, ist nicht.
    Wie hast du das gelöst, @Reisender?
     
  17. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja @Ozzy , ich hatte auch vorhin an Dich gedacht.
    Ich habe ja eine Steuernummer und auch eine Sozialversicherungsnummer. Bzw. wir alle haben das, auch die Kleine.
    Insofern kann ich mich einloggen und dann alles weitere ausfüllen.
    Bei Dir klappt dann ja nichtmal der login. Wie das in Deinem Fall geht, weiß ich nicht.
     
  18. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich mach das immer mit dem Mitarbeiter.
     
  19. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Es ist geschafft, das Zeugnis kam heute und sie ist versetzt worden :-D
     
    ALISAN, irisb, bibibieber und 2 anderen gefällt das.
  20. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    292
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die haben Plan B in der Tasche ))))

    Ist schon interessant die Unterschiede D / P in Bezug auf Schule zu erfahren.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Home Schooling (Lernen Forum Datum
Kurzbesuch am Rio Homem Leben in Portugal 5 Juni 2020
Mobilhomes, Alentejaner Küstenorte verärgert Urlaub in Portugal 11 Mai 2019
Job Sales Development - Homeoffice (Deutsch) Stellenanzeigen, Jobs und Praktika 30 März 2019
Auswandern nach Portugal Arbeiten in Deutschland per Homeoffice in Portugal Auswandern nach Portugal 26 Juli 2017
Homenagem a Bia Gedenken 17 Juni 2016

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.