1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Home-Schooling (Lernen und Unterricht während Corona)

Dieses Thema im Forum "Kultur und Freizeit in Portugal" wurde erstellt von Reisender, 20 März 2020.

  1. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich frage nich, wie es in Portugal mit der Schule weitergeht.
    Gut, home-schooling noch zwei Wochen und dann sind Osterferien.
    Aber danach?
    Ich hatte irgendwo gehört, dass es die Idee gibt, alle kollektiv 1 Jahr zurückzusetzen.
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Home Schooling (Lernen Forum Datum
    Kurzbesuch am Rio Homem Leben in Portugal 5 Juni 2020
    Mobilhomes, Alentejaner Küstenorte verärgert Urlaub in Portugal 11 Mai 2019
    Job Sales Development - Homeoffice (Deutsch) Stellenanzeigen, Jobs und Praktika 30 März 2019
    Auswandern nach Portugal Arbeiten in Deutschland per Homeoffice in Portugal Auswandern nach Portugal 26 Juli 2017
    Homenagem a Bia Gedenken 17 Juni 2016

  3. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    113
    In Portugal startet die Schule morgen als Fernunterricht. Es wurde eine eigene Website dafür eingerichtet und im TV kommen Sendungen dafür.
    Die Klassenlehrerin hat alle Kontaktdaten eingesammelt, die noch nicht seit der Schulschliessung vorlagen und ab morgen beginnt quasi wieder die Schule.
    Noch ist nicht ganz klar, welche Tools (Whatsapp, Skype, Hangout etc.) genutzt wird, aber es wird eine Menge unternommen.

    Da ziehe ich meinen Hut vor Portugal. Da wird eine ganze Menge möglich gemacht, während in Deutschland meiner Meinung nach viel auf Eigeninitiative aufgebaut ist.
     
    ALISAN, emsland und bibibieber gefällt das.
  4. Stephanie

    Stephanie Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    1.443
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hierbei gibt es auch täglich eine halbe Stunde Portugiesischunterricht "Português Língua não materna".
    Mo, Di und Do für Anfänger und Mi und Fr für Fortgeschrittene. Jeweils um 13:00 portugiesischer also 14:00 deutscher Zeit.

    Vielleicht ist das auch etwas zum Lernen für den ein oder anderen von uns hier.

    Das heißt: kann man das über Internet oder die RTP-App überhaupt in Deutschland sehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 April 2020
    Farbenzeit gefällt das.
  5. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    63
    Bin noch am fummeln, bekomme es aber momentan nicht hin. Man kann anklicken, was man will, die Startseite lädt sich lediglich neu.

    Ist da ein Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. geschaltet? Kann das sein? Oder geht das erst am 20.April los.

    Com a emissão do #EstudoEmCasa, através do sinal da RTP Memória, é alcançada a generalidade dos alunos, atendendo a que o canal emite na TDT, mas também na televisão por cabo e por satélite, ficando ainda disponíveis nas plataformas digitais da RTP e da Direção-Geral da Educação (DGE), com todas as emissões e respetivos conteúdos disponíveis.

    #EstudoEmCasa é o nome do espaço que vai ocupar a grelha das 09h às 17h50

    Na segunda-feira, dia 20 de abril, arrancam as emissões do #EstudoEmCasa, que decorrerão até dia ao final do ano letivo, de segunda a sexta-feira.


    #EstudoEmCasa

    Wollte eigentlich mal wieder ein bißchen zur Schule gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 April 2020
  6. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    2.154
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geht erst am 20. April los... auf RTP Memória, sowohl LIVE als auch OnDemand (lt. Ankündigung)

    ...und wer gerade im Moment versucht online auf das momentan laufende Programm (Pátio da Fama auf RTP Memória) zuzugreifen, es geht nicht, da keine Streamingrechte vorhanden sind, auch hier in Portugal nicht.

    Ob die Schulkurs-Programme online GEO-geblockt werden kann man noch nicht sagen - Versuch macht dann kluch - ab dem 20. April 9:00 pt. Zeit.
    ...aber wenn, per VPN sollte es sich lösen lassen...

    Das Programmverzeichnis ist auch auf RTP noch nicht mit den Schulkursen aktualisiert worden...
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 April 2020
    Ozzy, Stephanie und bibibieber gefällt das.
  7. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    2.151
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das wäre ja prima.
    Wir haben grade überlegt, in den 2 Wochen Urlaub täglich ein bisschen was für unsere Sprachkenntnisse zu tun.
     
  8. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    2.154
    Punkte für Erfolge:
    113
    Tipp - Sammlung Portugiesisch (lernen)
    ;)
     
  9. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    2.151
    Punkte für Erfolge:
    113
    jaaa...das hatte ich aber natürlich zuerst im Sinn! :-D
     
  10. K.P.

    K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    6 Februar 2009
    Beiträge:
    4.235
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich übe gerade reimen: mosca - fosca - und werde nicht geblockt. Mal sehen, wie es dann mit den archivierten Sendungen ist, weil eigentlich müsste ich jetzt dann doch ...
     
    ALISAN gefällt das.
  11. Stephanie

    Stephanie Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    1.443
    Punkte für Erfolge:
    113
    Habe gerade ins coronabedingte Homeschooling Von RTP reingeschaut, was auf RTL Memória kommt. Das Programm heißt #Estudoemcasa, auf Deutsch: ich lerne zuhause.

    Da ich heute mittag arbeiten musste, konnte ich das "Português língua não materna" (Portugiesisch als Fremdsprache) nicht live sehen und war jetzt neugierig, ob und wie man das auch nachträglich anschauen kann.

    Man kann :)

    Hier ist der Link:
    #estudo em casa: Português Língua não materna

    Um die Lektionen zu sehen, müsst Ihr etwas nach unten scrollen, da kommen dann die verfügbaren Lektionen (aulas disponíveis) und die rechte ist Aula1=Unterrichtsstunde 1

    Hier auch nochmals der Post von Ozzy mit Hinweis und Link aufs das Programm:

     
    Zuletzt bearbeitet: 20 April 2020
    ALISAN, Ozzy und irisb gefällt das.
  12. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    113
    Haha, die erste Folge ist die mit den Kindern in Indien, ja?
    Habe ich mir eben kurz angesehen.
    Ist ja mehr Comedy, oder?
    Niemand scheint der armen Frau erklärt zu haben, wie die Technik funktioniert.
    Und wenn das die erste Stunde sein soll und ich Anfänger wäre, würde ich nur Bahnhof verstehen.
    Was ist die Haupstadt von Indien?
    a) Neu Delhi
    b) New York
    c) Lissabon.
    Super Frage! ;)
    Und wie viele Regenzeiten gibt es in Indien? Zwei sagen sie. Da kennt sich ja jemand richtig aus.
    Aber O.K., zum Portugiesischlernen kann man ja mit Indien anfangen. Faz sentido.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 20 April 2020, Datum der Originalnachricht: 20 April 2020 ---
    Hier ging es schon vor einer Woche los und ist komplett home-schooling ohne rtp.
    Aber ist auch eine andere Schule.
     
  13. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hier mal der Stundenplan.
     

    Anhänge:

    Stephanie und irisb gefällt das.
  14. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist ja echt wenig. Kommen dann da noch Aufgaben dazu?
    Wir machen hier von morgens um 9 bis nachmittags um 15 Uhr Arbeitsaufträge (mit Büchern und im Heft oder auch online) , Videokonferenzenusw. in allen Disziplinen.
     
  15. Stephanie

    Stephanie Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    1.443
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die o.g. Sprachlektionen hauptsächlich für Schüler der Klassen 1 bis 9 mit Migrationshintergrund gedacht, die bereits in Portugal leben und daher im Alltag mit der Sprache zu tun haben.

    Daher ist selbst die leichtere Stufe (Iniciação) nicht geeignet für Sprachanfänger ohne Vorkenntnisse.

    Für mich ist es allerdings eine Möglichkeit, mein Hörverständnis zu trainieren, weil das Gesagte durch Text und Bild unterstützt wird.
    Da mein Lieblingsfach früher in der Schule jedoch Mathe war, schau ich vielleicht auch einfach mal im Matheunterricht der 5. und 6. Klasse vorbei.

    Hat jemand schon Geschichte ausprobiert? In der 9. Klasse ist das Thema "Diktatorische Regimes" sowie der Beginn des zweiten Weltkrieges. Könnte auch von der Perspektive her interessant sein.

    Hinweis: Ich gehe an diese Inhalte nicht mit dem Blick einer Mutter, die sich kritisch um die Schulausbildung der Kinder sorgt, sondern als Portugalfan, für die es kostenlose, mundgerechte, vielfältige Lektionen zu entdecken gibt.

    Und das tut ja auch niemandem weh, denn jeder kann kostenlos selbst reinschauen :).

    Viel Spaß!

    P. S. Jetzt steht auch die App "Estudo em casa" zur Verfügung. Da es davon einige gleichlautende gibt, hilft es im Google Play dazu in die Suche RTP einzugeben, da findet man sofort die richtige App.

    In dieser gibt es scheinbar die Lektionen, die schon gelaufen sind.
    Welche das sind kann man dem Stundenplan (Horário) entnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2020
    bibibieber und Ozzy gefällt das.
  16. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja klar. Wöchentliche Pläne und tägliche Aufgaben und sogar der Versuch des virtuellen Klassenzimmers bei Google.
     
    Reisender und Blackthorne gefällt das.
  17. Stephanie

    Stephanie Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    1.443
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Ozzy: Ich glaube, Du hast auf Henning geantwortet ohne "Umzublättern" und zu merken, dass da noch mehr Beiträge kommen, kann das sein?

    Ich hoffe, es passt so :):

    Thema: Homeschooling in Zeiten von Corona

    Die Antwort von Hennig erfolgte auf den von Ozzy geposteten Stundenplan von RTP
    Wenn wir Homeschooling in Zeiten von Corona inkl. der Portugiesischlernmöglichkeiten, die wir dadurch haben und ausprobieren, weiter diskutieren wollen, sollten wir ggf. über ein eigenes Thema nachdenken … ?
     
    Ozzy gefällt das.
  18. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke, nützt mir ja nix. Homeschooling ist schon kompliziert und zeitaufwändig genug und es ist ja auch an jeder Schule unterschiedlich.
    Und zum Portugiesischlernen online gibt's doch schon irgendwo einen thread. Ich glaube von Bunny war der.
     
  19. Stephanie

    Stephanie Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    1.443
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dafür mir diese Deine Antwort umso mehr. Mach es gut, Henning :).
     
  20. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    2.278
    Punkte für Erfolge:
    113
    Im zumindest umfangreichsten Coronathread Coronavirus ...(nicht nur in Portugal) ist jetzt häufiger das Thema Homeschooling aufgetaucht.

    Hier haben wir noch die Chance, den Themen-Faden rechtzeitig abzutrennen.
    Ich versuche es mal. ein bisschen wird es noch dauern, bis ich alles eingesammelt habe, also bitte Geduld.

    Da es immer schwierig ist, Themen ganz klar einzugrenzen, wird sicher auch der ein oder andere außerportugiesischeBeitrag hier landen.

    Mithilfe (z.B. über MELDEN) wird dankbar angenommen
     
  21. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    113
    Na gut, aber was soll ich hier reinschreiben?
    Was meine Tochter grad in Mathe hat?
    Ich nix verstehn... ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.