• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Haus aus Feldsteinen renovieren

Hallo

Bei den von dir angegebenen Raumgrößen und der Art des Gebädes würde ich pro Raum mindestens 2 Heizkreise einplanen. Der Verlegeabstand sollte möglichst gering sein ( 5-10cm ) und als Faustformel sollte kein Heizkreis länger wie 100 mtr. sein. Am Rücklauf sollten Ventile angebracht sein um einen hydraulischen Abgleich vornehmen zu können. Als Heizquelle bietet sich da in Portugal besonders eine Wärmepumpe an. Die geplante Vorlauftemperatur sollte am besten 30°C nich überschreiten. In Kombination mit einer PV-Anlage dann perfekt.
Der Fußbodenbelag spielt bei der Auslegung der Fußbodenheizung auch eine Rolle. Steinböden sind optimal, Parkett und Teppichböden sind aber auch kein Problem wenn alles richtig geplant wird.
Beim Bad wird eine Fußbodenheizung nicht ausreichen. Dort sollte eine zusätzliche Wärmequelle installiert werden, z.B. Infrarot, um kurzfristig angenehme Temperaturen zu erreichen.
Ein Grundofen ist eine tolle Sache. Dort könnte eine Wärmetauscher angeschlossen werden, der die Fußbodenerwärmung zusätzlich unterstützt. Mit einem Warmluftkanal könnte das Bad auch von dort mit der entsprechenden Wärme versorgt werden.
Allerdings nimmt ein Grundofen auch entsprechend viel Platz in Anspruch, was bei nicht allzu großen Räumen bedacht werden sollte.
 
Zurück
Oben