• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

So baut Ozzy sein Haus aus

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich hatte ja mal Bilder von meinem Projekt zugesagt, hier mal ein Zwischenstand. Es dauert doch alles länger, als man es sich im Kopf zurecht legt.
Alles, was ihr seht, haben meine Frau und ich alleine erschaffen.
Dach ist doppelt isoliert mit Dampfsperrfolie Winddicht abgeschlossen. Darauf Rigips, da, wie man auf den Bildern sehen kann, nicht mehr Platz war, um OSB Platten zu verbauen. Passte gerade so.

Fangen wir an mit den Schlafzimmern im Dachgeschoss:

Schlafzimmer 1 vorher:
2jjq43ln.jpg

Schlafzimmer 1 nachher:
fcpkdks5.jpg

Schlafzimmer 2 vorher:
yq7xbuob.jpg

Schlafzimmer 2 nachher:
xi89q54f.jpg


Dann das Wohnzimmer oben.
Wohnzimmer vorher:
xcgq5xyf.jpg

Wohnzimmer nachher:
vn7ia98u.jpg

Bar vorher :
457ztigt.jpg

Bar nachher:
gn3c3tpi.jpg

Außen:
Balkon 1 vorher:
3wb4scqr.jpg

Balkon 1 nachher:
7bx9gdw4.jpg

Balkon 2 vorher:
negcz6l2.jpg

Balkon 2 nachher:
d3fheo66.jpg

Garten vorher:
y95vvb37.jpg

Garten nachher:
7xf69yye.jpg

Mein technisches Projekt, Solarstrom und Solarwärme:
Dach vorher:
7557p4ns.jpg

Dach nachher:
4vvwcl9a.jpg

Die "Heizungszentrale":
5yoj6k2n.jpg

Hier noch ein paar Bilder, was mir die Vorbesitzer so an Gewerke hinterlassen haben. Natürlich nur die Highlights.
icnkfl4k.jpg

Hier seht ihr 2 Leerrohre für Stromleitungen im Schlafzimmer 2. Ich hab die Leitung einfach nicht durchbekommen, irgendwas blockierte. Also stemmte ich die Wand da auf, wo ich die Leitung noch hörte.
Ergebnis ist im Bild zu sehen, das Leerrohr endete einfach mal 10cm vorm Ende mitten in der Wand. War wohl zu kurz, egal, der Putzer hat es einfach mit ein geputzt. Ende zu alles gut, oder so.

2jqqsayr.jpg

k4n38f6f.jpg

Hier sehen wir einen Türrahmen, nach dem ich die wurmzerfressene Verkleidung abgenommen habe. In meiner Lehrzeit hatten wir den Begriff Siemens Lufthaken, wenn etwas schwebend befestigt werden sollte vom Kunden. So sieht also ein solcher Lufthaken aus :)

Natürlich haben wir noch sehr viele andere Dinge erledigt, Zaun, Wasser, etc.
Wenn das Haus mal von außen gestrichen ist und ich die Geländer fertig habe, mach ich nochmal Bilder.
Viele Grüße
T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus und bei eurem Haus lohnt es sich auch, viel Arbeit reinzustecken. Das Resultat kann sich jedenfalls sehen lassen. Eventuell könnte man später noch Velux Dachfenster einbauen. In welcher Gegend wohnt ihr denn?

LG
M
 
Bei Aveiro. Die Dachfenster sind als nächstes dran, zwei sieht man schon auf den Bildern.
"Nur" noch 5 Glasziegelfenster austauschen, da zieht es ordentlich durch. Aber Raum für Raum.
Hoffe allerdings vorm "Winter" damit fertig zu werden.
Wenn die Gebäudehülle mal dicht ist, kann ich wieder einen Haken mehr dran machen.
Noch fehlen 3 Räume oben.
Gruß
T
 
Mal wieder ein Update, das Obergeschoss ist fertig. Unten sind noch die Bäder zu renovieren und zwei Zimmer. Ein Außenanstrich muss auch noch dran.

So sah unser Bad vorher aus:
6dcoyxxm.jpg

Und so sieht es jetzt aus:
env86484.jpg

ck4oizjv.jpg


Nochmal der Balkon:
6uc5kieg.jpg


Jetzt komplett fertig mit Balkonbrüstung:
6uvupjeb.jpg


Das Büro vorher:
9wlt8jsj.jpg


und jetzt fertig:
ulwu9bz9.jpg


Der Flur oben vorher:
fnmteysf.jpg


und jetzt:
ac2jv2wh.jpg


Unser Gästezimmer oben vorher:
lvn36jb7.jpg


und jetzt fast fertig:
4sf3ig76.jpg


Unser Jugendzimmer der Großen vorher:
tu3wiis3.jpg


und nun fertig eingerichtet:
7q2zzvsg.jpg


Unten haben wir auch schon viel renoviert, hier mal die Kücher vorher:
9rtg3idl.jpg


und nun neu gestrichen und Geräte eingebaut und ausgetauscht:
hp942cbp.jpg


und das Wohnzimmer, hatte einen Wasserschaden an der Decke vorher:
rs6ocu6y.jpg


jetzt ist alles neu verputzt und gestrichen:
rfglzk78.jpg


Die vielen Risse in den Wänden und die abblätternde Farbe kommen auf den Vorher Bildern gar nicht richtig raus. Eine Wand unten im Flur macht mir noch Kummer, da blättert die neue Farbe wieder ab. Da dahinter eine der Duschen ist, vermute ich, das es davon kommt. Wenn ich das Bad renoviere, kommt eine Sperrschicht dazwischen und die Wand im Flur muss dann nochmal bearbeitet werden.
In dem Bad sind auch die Bodenfliesen hochgekommen, daher denke ich, das dort die Dusche mehr Lecks hat, wie ich bisher schliessen konnten.
Wer genau hinsieht, kann in der Küche erkennen, das die Heizung noch auf dem Boden steht. Da ist das Rohr im Knick undicht geworden und muss neu gelötet werden. Nicht mein Spezialgebiet, ich hoffe, der Klempner kommt demnächst, wie versprochen, auch mal vorbei. Und die Abdeckung, die hinter der Heizung steht, muss noch oben die Rohre verdecken. Die muss ich aber noch nachbearbeiten, da sie nicht so passte und schon die Decke angekratzt hatte. Kommt die Tage. Wo sie hin soll, hatte der Vorbesitzer die Gastherme mit Rauchabzug montiert. Deswegen ist da ein Loch in der Dunstabzugshaube, welches ich dann für meine Rohre genutzt habe. Sind die Kalt- und Warmwasser Zuleitungen. Man kann auf dem Vorher Bild gut den Gasschlauch und die Absperrhähne sehen. Und obendrauf die Abdeckung, da die Gastherme wohl sehr groß war und der Abzug eben da raus ging. Die Gastherme war aber nicht mehr eingebaut. Da gabs Differenzen zwischen Mann und Frau bei der Scheidung...
 
Hallo Ozzy,

super die vorher / nachher Bilder. Was ist mit Sperrschicht dazwischen genau gemeint ? Ist das eine Abdichtung aus bestimmten Material welche das Abblättern der Wandfarbe komplett verhindert oder lediglich einige Zeit ? Die Wand muss
anschliessend noch mal bearbeitet werden schreibst Du. Mich interessiert wie man das macht. Spezielle Farbe, Material ?
Weiterhin viel Erfolg bei eurer Renovierung.

Viele Grüße,

PEPI
 
Als Sperrschicht nutze ich AQUAZIP-RDY von Fassa Bortolo, gefunden bei Macovex. Infos . Ist eine Art Flüssigkunststoff, der unter Fliesen etc. gestrichen wird und Wasser daran hindert, bei Leckagen durch zu wandern. Dadurch wird die Nasszelle isoliert. Das Wasser kann sonst durch undichte Fugen, Fliesen oder Risse ins Mauerwerk gelangen und durchfeuchtet dann so die Wand.
Bearbeiten im Sinne von Farbe wieder ab, Untergrund befestigen und mal schauen, vielleicht diese speziellen Farben als Haftgrund. Mal sehen was hält.
Gruß
 
Der Flüssigkunststoff wird vermutlich vom flüssigen Zustand in einen gehärteten übergehen. Das bedeutet dann auch,
dass Fliesen ect. zügig angebracht werden müssen und nicht zu sehr auf Spannung, oder ?

Grüße,
 
Hoi Ozzy,
Respekt was du so machst!! Wie heizt du deinen Pufferspeicher? Über Solaranlage oder/und über Photovoltaik Panele? Hast du ein separates Speicher Medium wie Batterie/Akku oder nur auf Wasser Basis.
Lg Sauger
 
Der Puffertank wird ausschließlich über die Vakuumröhren beheizt. Eine Steuerungen sorgt dafür, das zuerst die Wärmepumpe beheizt wird, wenn die Temperatur erreicht ist, wird der Tank beheizt.
Heute bspw. hat der Warmwassertank 70 Grad erreicht und der Tank 79 Grad, dann hab ich nicht mehr geschaut. Ist schon eine Weile her.
Wärmer will ich die Wärmepumpe nicht fahren, da sie sonst auf Fehler geht.
Photovoltaik erzeugt nur Strom. Keine Batterien, da ich Glück habe und mein Zähler noch alt ist. Er dreht zurück :) Aber psst.
 
Wir sind hier in BRD auch noch Pioniere in der Materie. Keiner oder nur wenige trauen sich an die Sache ran. Immer nur verkaufen was es von der Stange gibt! Jetzt haben wir zur Solaranlage noch Gleichstrom Heizelement in unsere neuen Pufferspeicher eingebaut, somit versorgen wir zuerst uns und dann den Rest der Welt! Hier mal das Beispiel falls es interessiert?!
Bei Sonne satt wird ein Speicher mit Solar bedient. Bei schlechterer Witterung kommt die Photovoltaik zum speichern der Akkus dran. Wenn die Akkus voll sind wird der produzierte Strom in die Heizstäbe geballert und zwei weitere Speicher auf Temperatur gebracht. Erst wenn alle Speicher Medien voll sind wird der Überschuss ins Netz geleitet. ( Kurz Version ) Sollte alles in Portugal klappen, möchte ich Solar, Photovoltaik und Gas kombinieren. Gas zum kochen und für mein Stromerzeuger. Photovoltaik bedient meine Wenig Verbraucher wie LED, Rechner, TV etc. Generell Rüste ich gerade alle meine Maschinen, Werkzeuge auf Akku Systeme um. Makita, Stihl, Milwaukee etc. Einen kleinen Strom Roller habe ich auch schon.:cool: Möchte soviel wie möglich mit dem hellen Planet da oben erzeugen.
P.S. Wo lebt ihr den in Portugal? Lust auf Besuch? Nur bei Interesse!
Hau rein!!!
Lg Sauger
 
In der Nähe von Aveiro, Zentral Portugal.
Ich denke, Du machst den Aufwand in D, weil es so lukrativer ist.
Ich nutze eben das Netz als Akku :)
Mal zum Vergleich, Warmwasser eben auf 70 Grad, Puffer auf 80 Grad und Steuerung hat abgeschaltet. Daher auf dem Dach dann 180 Grad. Ist ein Drain back System, wegen der Temperaturen hier.
In P sind Solaranlagen bis 1,5kWp frei. Wenn Du nicht einspeist, kannst Du dir ja mehr hinstellen. Wenn Du es gespeichert bekommst :)

@PEPI
Hab deinen Post übersehen.
Dieser Flüssigkunstoff wird hart, dann wird noch eine Schicht davon quer gestrichen. Nach ein paar Stunden ist das fest. 1h schreibt der Hersteller, aber wie das so ist...
Danach kannst Du wie auf Putz verfliesen. Gibt kein Zeitlimit, schnell oder langsam.
 
Hey Ozzy,
wir sind im Umfeld Coimbra und Pedrogao Grande unterwegs. Wenn ihr Lust auf ein Treffen habt, geb mir bitte Bescheid. Wie gesagt nur bei Interesse! Wenn nicht auch nicht schlimm.
Lg Sauger
 
Hoi Ozzy sind vom 15 bis 22 Mai in Zentral Portugal unterwegs. Wir werden ca. 12 Grundstücke und 4 Familien besuchen. Wenn ihr da seid und wir euch besuchen dürfen, würden wir uns freuen! Würden uns dann telefonisch bei euch melden. 1-2 Tage vorab. Haben den Plan ziemlich eng gesteckt! Geht aber Leider nicht anders. Sollte sich was ergeben werde ich öfter in Portu sein. Jetzt erst mal lucki lucki und mit den Menschen reden!! Dann den Bauch entscheiden lassen!?!? :rolleyes: Danke für deine Nachricht. Kannst mir ja ne PV mit deinen Daten schicken.
Herzlichen Gruß vom Bodensee 25 Grad und Sonne. Leider Ostern sch..... Wetter....;-/
Gruß Sauger
 
Hallo Ozzy,

dann könnte das eine Lösung für unser Bad sein. An einer Stelle ( gekachelte Wand ) zieht sich diagonal über eine Länge von etwa 33 cm ein (noch) feiner Riss entlang. Unterhalb dieser Wand befindet sich eine Badewanne, ebenfalls gekachelt, wo
ebenfalls ein feiner Riss beginnt. Erst mal sehe ich keinen direkten Zusammenhang, ausser das sich beide Arreale im Bade -
zimmer befinden.Gibt es aber wahrscheinlich.
Find ich immer gut wenn Handwerker merken, dass man schon in etwa weiss, wie die Lösung aussehen könnte und auch
weshalb.

Viele Grüße,

PEPI
 
Feine Risse wirken durch den Kapillareffekt wie ein Schwamm. Deswegen sollte der Nassbereich eben durch eine Sperrschicht isoliert werden. Silikonfugen halten nicht ewig und man merkt das nicht gleich. So passiert aber nix schlimmeres. Wenn die Risse neu gefliest werden sollen, drüber, dann den Tip von Maxismus, ein Glasflies drunter putzen, damit die Risse sich nicht übertragen.
Gruß
 
In Ordnung. Dies Sperrschicht - Verfahren ( sag ich jetzt mal so ) wird vermutlich noch keine 20 Jahre angewandt.
Das Haus wurde 1929 erbaut und regelmässig saniert u. modernisiert. So das übliche, grössere Fenster, Anstrich der
Holzrahmen, schliessen eines Schornsteins ( 3 insgesamt ) Die Wände bestehen aus Kalksandstein.
Es ist nicht überisoliert ( keine Schimmelbildung / Austrocknung der Schleimhäute ) Das Klima in den Räumen ist prima. Im Sommer angenehm kühl, in den Wintermonaten gut zu beheizen. ( Gas Therme ) Das Bad unten wurde
Ende der 90 er renoviert. ( Wo sich die Risse befinden ) Na ja, ein Altbau halt, gepflegt und charmant.
Die Alternative mit dem Glasvlies ist evtl, auch eine Möglichkeit. Danke für die Erklärungen.

Viele Grüße,

PEPI
 
Da ich die Bäder fertig habe, mal wieder ein paar Bilder.
Das Bad vorher:
4.JPG


und jetzt fertig:
Bad1.jpg

Bad 1.jpg

Hier war tatsächlich was im Argen. Der Duschanschluss war undicht verarbeitet, dadurch lief Wasser unter die Wanne, so das diese durchrostete, was den Wasserschaden noch verstärkte. Zu allem Überfluss hat der Spezi, der das gebaut hat, die Wände der Duschwanne mit reinem Sand aufgefüttert. Dieser hat das Wasser wie ein Schwamm aufgenommen und an das Mauerwerk abgegeben. Daher hatte ich die Probleme mit der Flurwand, die durch dieses Problem gut durchfeuchtet war.
Nach Speerschicht und neuer Duschwanne mit ordentlichem Abfluss ist alles wieder prima dicht und trocken.
Das Zimmer zu obigen Bad vorher:
3.JPG

Und jetzt, schon lange fertig renoviert:
Zimmer1.jpg

Das letzte Bad, das ich vor kurzem renoviert habe, vorher:
2.JPG

und jetzt:
IMAG0797.jpg

Die Fliesen waren alle gesprungen und die Dusche war 70x70. Da konnte ich nicht mal drin stehen, ohne auf beiden Seiten anzuecken. Auch hier waren Undichtigkeiten in den Silikonfugen und am den Wasseranschlüssen, aber nicht so schlimm. Nur der Holzschrank auf der anderen Seite der Mauer müffelte.

Von Außen ist das Haus auch seit letzem Jahr gestrichen und seit diesem eine neue Regenrinne dran. Aber die Bilder finde ich gerade nicht. Muss ich morgen mal neue machen.
 

Anhänge

  • bad.jpg
    bad.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 29
  • Bad 1.1neu.jpg
    Bad 1.1neu.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben