• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Haus aus Naturstein/Granit - Vorteile/Nachteile

Eduarda

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo in die Runde,

an dieser Stelle möchte ich in die Runde fragen, ob jemand von euch mir ein paar Infos zu den Vorteilen/Nachteilen eines Hauses aus Naturstein/Granit geben kann/mag.

Wohnklima, Risiko Feuchtigkeitsschäden und deren Behebung, wenn keine Heizung vorhanden wie hoch Aufwand angesichts der "hammerharten Wände".

Mich freut, wenn ihr euer Wissen, eure Erfahrung mit mir teilt.

Viele Grüße
 
Super, besser kann man kaum wohnen. 60 cm dicke Natursteinwände sorgen ganzjährig für ein optimales Raumklima.
Feuchtigkeitsschäden kann es geben, wenn das Dach undicht ist. Die Wände an sich ziehen keine Feuchtigkeit vom Boden auf. Oftmals haben aber alte Häuser in dieser Bauweise keinen vernünftigen Boden. Früher wurde einfach auf die Erde zwischen den Wänden ein Kalkmörtelestricht dünn aufgetragen und auf diesen dann dadrauf direkt Tonfliesen verlegt.
Da müßte man den kompletten Boden auskoffern und neu aufbauen.
Dünne Sandschicht, dadrauf Sperrfolie und 10 cm Beton. Auf diesen dann einen 30 cm dicken Estrich mit Korkgranulat oder Lecca Tongranulat.
Die Leitungen für die Zentralheizung werden dann gleich im Estrich mit verlegt. Also Mauern aufstemmen ist nicht nötig.

LG
M
 
Hallo Maximus,

danke dafür, dass du dein fachkundiges Wissen in diesem Bezug mit mir teilst. Das sind ja alles sehr positive Faktoren. Wegen der Heizung habe ich gefragt, weil ich einige Steinhäuser in den Angeboten gesehen habe, die zwar renoviert sind, aber keine Heizung bekommen haben. Ein Kamin allein reicht ja nicht fürs ganze Haus.

Wenn schon so weit fertig renoviert ist - ich meine auch schon ein ordentlicher Fussboden/Fundament vorhanden ist, dann muss die Heizung auf der Wand aufliegend verlegt werden?

Da du ja vom Fach bist, wie ich schon an anderen Beiträgen von dir lesen konnte - für mich als Info? Fungierst du auch als Gutachter? Also prüfend und beratend, wenn Wer sich ein Haus anschaut bzw. kaufen will?

LG
 
Nein, ich bin kein Baugutachter. Nur eine unverbindliche Beraterrolle und Sanierungskonzepte kann ich anbieten und das auch nur bei der einfachen Bauweise von Port. Land/Stadthäusern.

LG
M
 
Hallo Maximus,

ach so. Ich meinte auch nicht Gutacher "im vollen amtilichen Sinne", sondern beratend etc.. Dann habe ich das nicht klar ausgedrückt :)

Nun denn - kommt Zeit, kommt Haus, kommt Rat :)

Danke für deine Infos!

Viele Grüße
 
Super, besser kann man kaum wohnen. 60 cm dicke Natursteinwände sorgen ganzjährig für ein optimales Raumklima.
60 cm ist natürlich schon 'ne Ansage.
Unser Haus besteht auch aus diesen Natursteinen. Es ist von 1925 und 1937 erweitert.
Die Steine sind aber nur ca. 30/35 cm dick. Von daher musste noch Dämmung dazu.

stone.jpg

forra.jpg
 
Wir haben recht massive Natursteinwände, so um die 80cm. Im Sommer ist das Klima super, im Frühjahr dauert es etwas, bis das Haus eine angenehme Raumtemperatur hat, es ist aber auch "nur" ein Ferienhaus. Probleme haben wir in einigen Bereichen mit Salpeterausblühungen, ist halt ein altes Bauernhaus... Und ja: man überlegt sich sehr genau, an welche Stelle ein Loch in die Wand soll...;).
 
Auch für uns bald ein Thema. Die alte Hälfte des Gebäudes besteht auch aus sehr dicken Lavasteinwänden.
Ich lese interessiert mit und bin dankbar für Hinweise.
 
Hallo @ irisb

Danke für den Hinweis :) ich arbeite mich nach und nach hier durch.

Viele Grüße!


Hallo @ Reisender

Das sieht richtig nach Arbeit aus. Da muss man sich wirklich trauen, so ein Projekt zu beginnen und dann auch ein gemütliches Zuhause daraus "zu zaubern".

Viele Grüße nach Porto!


Hey @ lotteluna

Als Ferienhaus ist das auch spannend. Wobei ja Ferienhaus manchmal über die Jahre nicht nur Ferienhaus bleibt. 80 cm dicke Wände sind ne Ansage. Wenn die erst einmal richtig gut durchgekühlt sind kann ich mir gut vorstellen, dass man da eine Weile heizen muss, bis es muggelig ist. Salpeter klingt nicht so gesund.
In welcher Region steht denn euer Haus?

Viele Grüße zu dir!


Hallo @ Urlauberin Farbenzeit :)

Wände aus Lavagestein - das klingt ja auch sehr spannend. Ihr steht ja auch am Beginn eures Projektes. Ich bin auch gespannt, was zu den bislang wertvollen Infos noch an Input dazu kommt.

Viele Grüße zu dir auf die Insel!
 
Wow. Das sieht großartig aus. Ich finde auch immer, dass alte Gebäude so ein Potential bieten und die Mühe wert sind.
 
Hi @Eduarda ,
gleich noch ein Tipp für Lernwillige;)
Wenn du das Leerzeichen zwischen @ und Namen weglässt, bekommt der Betreffende den Hinweis, dass er in einem (dem) Beitrag markiert wurde.

LG iris
 
Hallo @Eduarda,
wir sind auch auf den Azoren "gelandet", unser Häuschen steht auf São Miguel, also auch Lavasteinwände... Das Salpeterproblem kommt von der ehemaligen Nutzung als Bauernhaus (gleich am Haus war mal ein Schweinestall....). Ist aber nur an ein paar Stellen. Wir sind auch noch nicht soo lange Häuslebesitzer, das kriegen wir dann hoffentlich auch noch gelöst...
 
Mauersalpeter kommt auch bei neuen Häusern vor, wenn der Mörtel nicht richtig trocken war.
Dann kann Calciumnitrat aus dem Mauerkalk entstehen. Hat man hier auf den Azoren auch oft.
 
Mauersalpeter kommt auch bei neuen Häusern vor, wenn der Mörtel nicht richtig trocken war.
Dann kann Calciumnitrat aus dem Mauerkalk entstehen. Hat man hier auf den Azoren auch oft.
bei mir ist was beigebaut worden mit gewaschenem sand. auf meine frage was das für schöner sand ist wurde mir gesagt mit normalem ungewaschenem sand hätte man die ausblühungen.

unsere "bauarbeiter" im forum wissen vielleicht mehr ....?
 
Hallo @irisb

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße!


Hallo @Reisender

Das sieht sehr historisch aus. Habt ihr z.B. alte Türen retten können wegen ursprüngliche Stilelemente usw.? Es hat aber viele Vorteile nicht wahr, die Historische Fassaden aber innen komplett Neubau.

Viele Grüße!


Hallo @lotteluna

Ach so. Auf Sao Miguel habt ihr dann ja auch einigermaßen Infrastruktur. Die Salpeterausblühungen soll man mit Cola beseitigen können.

Viele Grüße!
 
bei mir ist was beigebaut worden mit gewaschenem sand. auf meine frage was das für schöner sand ist wurde mir gesagt mit normalem ungewaschenem sand hätte man die ausblühungen.

unsere "bauarbeiter" im forum wissen vielleicht mehr ....?
Keine Bauarbeiterin, deshalb hatte ich mich diesbezüglich zurück gehalten.
Mit ungewaschenem salzigen Sand gibt es aufgrund der Hygroskopozität (Wasseranziehungskraft) Probleme. Ihr habt bestimmt schon die Erfahrung gemacht, das Klamotten, die z.B. mit Salzwasser gewaschen wurden, nicht gut trocknen und immer klamm wirken.
 
Zurück
Oben