• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

So baut Ozzy sein Haus aus

Vielen Dank für dein Vertrauen, aber so stark schätze ich mich doch nicht ein :-D
Aber wer weiß, den neuen Bogen hab ich nicht so fest angezogen.
 
Glänzende Stellen?
Sehe ich nicht.
Aber statt Teflonband würde ich lieber eine Abdichtung der Verbindung mit Hanf sehen
 
Hatte ich genommen, aber beim Umbau haben die Hunde das immer geklaut. Außerdem ist Teflon einfach ne saubere Sache.
Heute hab ich aber wieder Hanf genommen.
Und wieder hinterher rennen müssen :-D

Wegen Wanne und Bidet sollten wir @Dom Estêvão mal fragen.
Er hatte doch diese Auskunft bei seiner Bauanfrage bekommen.
 
Glänzende Stellen?
Sehe ich nicht.
Aber statt Teflonband würde ich lieber eine Abdichtung der Verbindung mit Hanf sehen

39896021tz.jpg


Da wo die Pfeile hinzeigen ist der Bruch feiner und glänzt. Das heißt, es gab da schon bei der Montage einen Riss
 
Hatte ich genommen, aber beim Umbau haben die Hunde das immer geklaut. Außerdem ist Teflon einfach ne saubere Sache.
Heute hab ich aber wieder Hanf genommen.
Und wieder hinterher rennen müssen :-D

Wegen Wanne und Bidet sollten wir @Dom Estêvão mal fragen.
Er hatte doch diese Auskunft bei seiner Bauanfrage bekommen.



Bei Kunststoffgewinden ist Teflon prima, aber bei Metall nicht die richtige Wahl.
Hanf ist da, was die sichere Abdichtung angeht, einfach besser.
 
Na, so kann ich mir das prima merken, oder auch nicht, würde meine Frau jetzt sagen.:-D
 
Bei Kunststoffgewinden ist Teflon prima, aber bei Metall nicht die richtige Wahl.
Hanf ist da, was die sichere Abdichtung angeht, einfach besser.

Da muss ich als Werkzeugmacher dringend intervenieren. Zum Beispiel an Spritzgiess-Werkzeugen, wie das untere Bild zeigt, werden die Temperieranschlüsse alle mit Teflonband abgedichtet. Und glaubt mir, die Platten und die Nippel sind nicht aus Kunststoff!
39897281kq.jpg
 
Wir reden hier von Messingfittingen für Wasseranschlüsse. Oder auch aus Stahl. Da ist Hanf mit Dichtpaste das beste.
Deine Beispiele sind ein ganz anderer Bereich mit viel kleineren Toleranzen.
 
Kann ja alles sein, aber die Messing und Stahlverschraubungen die ich hier in den Drogerias sehe, sind garantiert nicht für Teflon gedacht.
Wer die mit Teflon verbindet, sollte wissen, dass beim kleinsten linksdreh die Verbindung schon nicht mehr sicher dicht sein kann.
Jeder wie er mag.
 
Ich hab uns strommässig auf Autark umgestellt.
@solvana beriet mich zu Marken und so habe ich eine chinesische Marke gefunden, die genau das erfüllt, was ich wollte und zu einem guten Preis.

In Spanien bestellt und schnell geliefert bekommen und dann eingebaut.
Wie @Sivi hier auch fest stellen musste, lief es aber nicht zuverlässig.
Der Strom fiel zufällig aus, bis ich dahinter kam, an was es lag.
Ich habe den Wechselrichter über den alten Fehlerstromschutzschalter zusätzlich abgesichert gehabt, er war da und schadet nicht, dachte ich.
Tja, man kann nicht alles wissen, es schadet doch.
Wenn, dann muss man höheren Fehlerstrom nehmen, also 300mA statt 30mA und/oder eine andere Klasse beim auslösen.
Da dies eh nur Personenschutz ist, hab ich es weg gelassen und seitdem läuft es ohne Probleme.
Das ganze sieht jetzt so aus, von der EDP geht es über einen Sicherungsautomaten 40A auf den Wechselrichter als Backup, wenn keine Sonne scheint etc.
Vom Wechselrichter geht es wieder über einen Fehlerstromschutzschalter und Sicherung 40A ins Haus auf die normalen Verteilungen.
Zusätzlich hab ich einen WLAN Zähler in der EDP Leitung, um zu überwachen, was da gezogen wird und das ganze zeitlich zu steuern.
Eingangsseite ist 2x links, Ausgang ist 2x rechts in dem Kasten.
20220624_151943 (Klein).jpg

So sieht das ganze dann komplett aus.
20220617_183029 (Klein).jpg


Hier fehlt noch das Batterie Management System, das hier dann verbaut ist.
20220625_115849 (Klein).jpg


Seit knapp 4 Wochen nicht mal 1 kWh von der EDP verbraucht. Auch sind die lästigen Spannungsüberhöhungen der EDP nun egal. Ich hab schon 253V von der EDP gesehen, der Wechselrichter erzeugt jetzt aber immer seine 230V. Was gut für die Geräte ist...
Es gibt vom Hersteller schöne Werbebildchen mit dem Wechselrichter im Wohnzimmer, weil der so schön bunt leuchten kann...
Die Lüfter im Gerät sind aber unter Last so laut, das braucht wirklich niemand.
Ich weiß nicht, was in China so normal ist, aber ich hab es außen installiert, wo unser Grill usw. ist.
 
Hast doch jetzt genug Strom.
Dreh die Musik lauter, dann hörst du die Lüfter nicht mehr :-D
Ein Lüfter macht immer Krach und ohne geht eigentlich gar nicht.
Oder der WR müsste riesig groß gebaut werden und das will auch keiner

Prima, dass du jetzt alles hintereinander hast.
Sieht doch gut aus
 
Hey Ozzy, Gratulation zum Umbau deines Speichersystems! Und hiermit Herzliches Grüß Gott an alle.................
Ja ich bin auch noch da ab und zu;-/ Einfach keine Zeit. Aber ab September bin ich für ein knappes Jahr voll in Portugal und werde mal richtig Gas geben.
Wollte euch Bilder übermittel aber die Bilder sind zu Groß muss erst mit Fraule reden wie ich das machen soll... Nur kurz:
Habe nun meine PV Off Grid Anlage zusammen gestellt.. Alle Schaltkomponenten und Regler von Victron. PV Module von Vertex Trina Solar 405W pro Modul.
Am Sonntag habe ich 15 Module geholt mit einer Gesamtleistung von 6075 Watt. Mache nun einen Testaufbau in der Werkstatt und dann wird alles Verpackt und mitgenommen.
Ich werde eine Art Carport im Freigelände errichten. Darauf packe ich die Module und Lager darunter dann Maschinen, Holz und Material.
Ich darf so Groß bauen wie die Grundrissgröße vom Haus..... Yiiiipieeee:-D
Also wenn das mit den Bilder klappt, halte ich auf dem laufenden so wie ich eben Zeit habe....!?
Noch schöne Grüße an Solvana!!!
Bis bald Sauger
 
Zurück
Oben