• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

So baut Ozzy sein Haus aus

WOW, Ozzy ganz toll gemacht. Da steckt viel Fleiss dahinter.

Renovierungsarbeiten im Haus stehen bei uns noch an. Zuerst werden wir die Umgebungsarbeiten fertig stellen. Seit 1.Okt. 2017, so lange wohnen wir schon in der Nähe von Leiria, haben wir als erste Arbeit einen Teil der 1000m2 eingezäunt, so dass unsere zwei Serra da Estrelahunde frei laufen können. Danach habe wir zwei Hochbeete gemauert. Im Sommer 2018 habe ich mit Pickel, Schaufel und Schubkarre begonnen die 5m x 9m grosse Grube für den Pool 1,6m tief auszuheben. Diese Erde brauchte ich um hinter dem Haus das Trasse zu begradigen. Die zweite Hälfte der Grube habe ich dann mit einem Mietbagger ausgehoben. Im Februar 2019 war dann unser Pool fertig. Meine Partnerin war die erste im Pool bei 13°C Wassertemperatur. Für den Pool habe ich ein Pumpenhaus gebaut. Im Herbst 2019 begann ich mit der Pergola und stellte diese im Frühjahr 2020 fertig. Am letzten Silvestertag mauerte ich die ersten Steine für unsere Churrasqueira. Und zwischen diesen Grossprojekte legte ich um das Haus einen 1m breiten Steinweg, so dass wir bei Feuchtwetter nicht mit den Lehmschuhen unser Haus schmutzig machen. Ach ja, diverse Bäume habe ich auch noch eingepflanzt und hinter dem Haus Rollrasen verlegt.
Erst im letzten Sommer habe ich begonnen vor dem Haus einen Teil Rasen zu sähen. Ich verlegte hinter dem Haus nur den Rollrasen, damit unsere Hunde nicht zu lange nicht ins Freie durften. Die Umzäunung ist so angelegt, dass unsere Fellnasen nicht vor das Haus gehen können und jedes Auto, jeden Fahrradfahrer und jeden Passanten anbellen müssen. Auf ca. 250m2 vor dem Haus liegt noch viel Bauschutt, Zementsteine, Sand und Kies -> einfach ein riesen Puff! Die Grundstücksmauer zur Strasse bröckelt auch schon stark und will ich neu aufmauern.

Als nächstes will ich den Boden der Churrasqueira mit Fliesen belegen. Dabei möchte ich den Boden mit einer 3cm dicken Isolation isolieren und eine Dampfsperre anbringen. Die Dampfsperre, kommt die nun auf den Beton vor der Isolation oder zwischen die Isolation und den Fliesen? Da währe ich von einer Empfehlung von dir, dir äußerst dankbar.

Und wenn dann die Umgebungsarbeiten fertig sind, beginnen wir mit der Renovierung Imhaus. Priorität hat unser Badezimmer. Im Gästebad wollen wir dann danach die Badewanne durch eine Dusche ersetzen. Obwohl, im Haus haben wir auch schon einiges erledigt. Zuerst wurden die Schiebefenster im Wohnzimmer mit Flügelfenster ersetzt. Danach haben wir unter dem Dach eine 3cm dicke Isolation aufspritzen lassen. Und bereits im Winter 2017 wurde die Gasheizung (wir brauchten die ersten zwei Monate jeden 5. Tag eine neue große Gasflasche - sprich ca. 550.00€/Mt.), durch einen Pelletofen, Wasserspeicher und Sonnenkollektor ersetzt.

Bei Interesse kann ich mit einigen Bildern meine Baufortschritte dokumentieren.

EDIT :
Das hat er auch gemacht! Hier findet ihr jetzt Peters Bau-Thread
Baustelle oder der Weg zum Paradies
irisb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ozzy Tolles Projekt und tolle Dokumentation, habe ich erst heute gesehen. Respekt!
@grob8733 Ich finde es interessant hier von Euren Erfahrungen und Baufortschritten lesen zu können. Lege doch wie Ozzy einen eigenen Thread dazu an.
 
@grob8733
Du meinst keine Dampfsperre, sondern eine Sperrschicht. Da der Boden schon gegossen ist, bleibt dir nur übrig, diesen mit Teer zu bestreichen, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
Da wird dann drauf gefliesst.

Seit dem letzten Update gab es ein paar neuere Projekte.
So wurde der Pelletofen eingebaut und im Sommer eine zweite PV-Anlage, da die Grenze in Portugal für diese Anlagen erhöht wurde und ich noch einen Wechselrichter hatte. Außerdem sind die Preise der Module recht attraktiv geworden. Die sind jedoch größer wie meine alten, deswegen hab ich mich beim Transport verschätzt. Es passte aber alle gerade so ins Auto.
Im Zuge dessen wurde das ganze Dach abgedeckt, mit Unterspannbahn versehen und wieder gedeckt. Der Holzwurm war so freundlich, mir die Balken leichter zu machen, so das ich fast alle austauschen musste.
Dann musste ich den Druckbehälter der Pumpe austauschen, weswegen ich gleich die ganze Pumpe im Erdreich versenkt habe.
Dabei war die Hofentwässerung im Weg, so das ich hier noch eine Sickergruppe gebaut habe.
Dann habe ich die Regenrinnen, die vor der Gartenmauer im Erdreich endeten, verlängert bis in den hinteren Garten.
Wo wir bei Regenrinne sind, hat das Außengebäude dieses Jahr auch bekommen.
Elektrisches Garagentor und Toröffner hab ich auch noch eingebaut und die elektrische Rasenbewässerung als letztes Projekt dieses Jahr fertig gestellt.
Ich hab auch noch meinen alten Elektroroller wieder Instand gesetzt.
Trotz Corona, weswegen ich ja über drei Monate in Deutschland war, wurden alle im Kopf geplanten Projekte rechtzeitig vor der Regensaison fertig.
Ich werde die Bilder dazu raussuchen und dann posten.
Unsortiert, ich denke aber, die Bilder sprechen für sich.
Balken (Small).jpeg
Bewässerung (Small).jpeg
Dach (Small).jpeg
Gartenregenrinne (Small).jpg
Gartenregenrinne 2 (Small).jpeg
Modultransport (Small).jpg
Ofen (Small).jpeg
Ofen 2 (Small).jpeg
Pumpe (Small).jpeg
Pumpe fertig (Small).jpeg
PV (Small).jpeg
Regenrinne (Small).jpeg
 
Wechselrichter (Small).jpeg
Der Wechselrichter im Außengebäude

Im Gästebad wollen wir dann danach die Badewanne durch eine Dusche ersetzen.
Jetzt hab ich doch glatt vergessen, dich darauf hinzuweisen, das nicht zu tun bzw. nur, wenn ihr noch eine andere Wanne habt.
In Portugal ist eine Wanne und ein Bidet vorgeschrieben, frag nicht wieso, ist so.
Du könntest also Probleme bekommen, wenn du das Haus wieder verkaufen willst oder wenn aus welchen Gründen auch immer mal die Stadt vorbei kommt.
 
@
Jetzt hab ich doch glatt vergessen, dich darauf hinzuweisen, das nicht zu tun bzw. nur, wenn ihr noch eine andere Wanne habt.
In Portugal ist eine Wanne und ein Bidet vorgeschrieben, frag nicht wieso, ist so.


Nein , Bidet und Wanne ist nicht vorgeschrieben !

Ohne Bidet kommt auch durch die Bauabnahme und statt Wanne geht Dusche auch durch !
 
:-D Die Arbeitsschuhe gefallen mir am besten... :-D
.

Das sind bestimmt spezial Sicherheitsschuhe Aveirense :-D:-D:-D

Sieht aus als macht ihr Ferienvermietung ?


@Ozzy , zu deinen Solarpanels , gibt es da Förderung vom Staat in Portugal ?

Die EDP bietet auch was mit Solar auf dem eigenen Haus an , ist das interessant ?

Ate logo
 
Anhang anzeigen 23868 Der Wechselrichter im Außengebäude
Jetzt hab ich doch glatt vergessen, dich darauf hinzuweisen, das nicht zu tun bzw. nur, wenn ihr noch eine andere Wanne habt.
In Portugal ist eine Wanne und ein Bidet vorgeschrieben, frag nicht wieso, ist so.
Du könntest also Probleme bekommen, wenn du das Haus wieder verkaufen willst oder wenn aus welchen Gründen auch immer mal die Stadt vorbei kommt.


Danke für die Nachricht.
Wir hatten im letzten Jahr unsere ehemaligen, 90 jährigen CH-Nachbarn bei uns für eine Woche in den Ferien. Obwohl die beiden sehr rüstig sind, hatten sie Mühe zum Duschen in die Badewanne zu steigen.
Da werde ich mich vor dem Umbau genau erkundigen.

edit info
hier gibt es Peters Thread
Baustelle oder der Weg zum Paradies irisb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Eigener Hausbau mit Bauabnahme von der Camera M.

Wir haben in den Bädern allerding die Anschluesse für ein Bidet drin , aber nicht installiert.

Die vermietete Wohnung hat auch kein Bidet und statt der Wanne eine große Dusche , das hatte alles Bestand
bei der Bauabnahme .
 
Hier gibt's ein "Handbuch", wo ab Seite 60 was über Sanitärinstallationen steht. Leider ist mein Portugiesisch absolut ungeeignet, um nähere Erkenntnisse zu erlangen. Allerdings finden sich ab und an mal Vorschriften, wie zB geforderte m2.
 
Die Arbeitsschuhe waren für das Foto, heute hab ich die aber auch angehabt, denn man glaubt es nicht, eines der Messingrohre ist über Nacht abgerissen und ich musste diesen ganzen Kram rausbauen, ersetzen, wieder rein.
Wie war das mit der Qualität der Materialien hier in Portugal? Echt mies.
WhatsApp Image 2020-11-18 at 13.37.28.jpeg
 
Zurück
Oben