• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gesundheitssystem: Wie ist das mit Überweisungen in Portugal?

simone

Admirador
Teilnehmer
Hallo,
sorry, also irgendwie bin ich immer noch ziemlich verwirrt von dem Gesundheitssystem hier...Wenn mein Familienarzt mich zu einem Spezialisten überweisen würde, außerhalb des centro de saude, dann gibt es spezielle Vertragskliniken zu denen ich gehen kann, die jeweils diesem Centro de saude angeschlossen sind? Und muss ich dann dort auch für eine Behandlungen/ eine Untersuchung bezahlen? Muss ich mir dann selber jemanden raussuchen, halt aus einer Liste? Und woher bekomme ich diese Liste? Im centro de saude?

AW: Gesundheitssystem: Wie ist das mit Überweisungen in Portugal?

Hallo,

Ich kenne das nur so:

Man geht mit der Überweisung des Familienarztes in ein öffentliches Krankenhaus
(genauer geschrieben wäre, in ein Krankenhaus, das dem öffentlichen Gesundheitswesen angeschlossen ist, also keine Privatklinik)
und lässt sich dort einen Termin beim Facharzt geben.

Ok, kann man dann jeden Spezielisten in einem öffentlichen Krankenhaus nehmen oder muss das alles im passenden distrito liegen? Und bezahlen muss man dann auch nichts ausser halt die "Praxisgebühr"?

Mein Centro Saúde gibt mir manchmal (auf Anfrage) eine entsprechende Adresse bekannt oder hat auch schon mal bei einem staatlichen KH-Arzt entsprechende Termine vereinbart.

Die Fachkliniken, die du aus Listen aussuchst, die mußt du selbst bezahlen. Das sind solche Kliniken / Ärzte, die du aufgrund von privaten Zusatzversicherungen besuchen kannst, das hat NICHTS mit Centro Saúde und dem staatlichen Gesundheitssystem zu tun!

Zurück
Oben