• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Führerschein - Umtauschpflicht für Residenten?

Eben, nein, muss man nicht.

@Nassauer
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Befristeter Führerschein, in Deutschland 15 Jahre gültig.
Und es mag sein, das Du das mitbekommen hast, da Du regelmässig den ADAC liest.
In meinem Bekanntenkreis hatte das keiner mitbekommen.
Ich habe es hier im Forum mitbekommen, deswegen habe ich mir meinen FS vorher in einen EU-Führerschein ausstellen lassen.
15 Jahre befristet.
Und der wird auch nicht in Brüssel ausgestellt, sondern von da kamen die Vorgaben, wie der auszusehen hat und wie die Umstellung zu laufen hat.
Jedes Land stellt aber diese Führerscheine immer noch selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutschen Befristungen interessieren in Portugal doch gar nicht. Es gibt altersgemäße Befristungen in Portugal als Gesetz und als Resident gelten diese Fristen.
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
 
Also erstmal VIELEN DANK an ALLE, für so viele hilfreiche Antworten!!! Ich habe damals in D nur dieses eine Führerschein Dokument vom Amt erhalten (kleines Scheckkartengroßes Plastik Ding! Keine Adresse enthalten, nur meine Klassen und meine persönlichen Daten) Habe, also gar keinen anderen Führerschein! Bin damit schon in Indien, Mexiko und vielen Teilen Europas ohne Probleme Auto gefahren, auch wurde ich hier in Portugal schon hier und da mal kontrolliert und keiner hat etwas von einem zweiten nationalen Führerschein gesagt!?? Nur Glück ..oder was? Jedenfalls hab ich auch gelesen, das man seinen alten Führerschein eh behalten kann, auch nach der Umschreibung!?? Ist das Wahr?? Wer weiß das?? Das der Gesundheitscheck erst ab 60 Jahre verlangt wird und mit 50 Jahren nur eben ein neuer/ portugiesischer FS (ohne Gesundheitscheck!?) ausgestellt wird!? Ist das Wahr?? Wer weiß das?? Ja, hier wird geschrieben, das man erst nach 2 Jahre permanente Residenz den FS umschreiben lassen muss, wenn ich das richtig verstanden habe? Naja bei mir kommt ja jetzt das Alter dazu...da ich im Nov2017 50 geworden bin, muss ich wahrscheinlich sofort zum Umschreiben gehen..oder? Bei mir kommen eben die beiden Sachen zusammen, das ich jetzt die 50 erreicht habe und das mein FS noch nicht umgeschrieben ist! Wieviel kostet eigentlich die Umschreibung? Benötige ich zur Umschreibung eine Bestätigung meiner FS Daten von der Deutschen Führerscheinstelle? Ich bin seitdem nicht mehr Auto gefahren, würde mich auch nicht trauen nach Faro zu IMTT zu fahren, müsste dann öffentliche Verkehrsmittel nutzen( ganz ungern, mir wird schnell übel, wenn ich nicht selbst fahre!) Was meint Ihr, kann ich die Angelegenheit in Faro noch mit meinem FS erledigen oder wäre das illegal?? Möchte keinen Ärger! LG! Freu mich schon auf Eure Nachrichten!!
 
Jedenfalls hab ich auch gelesen, das man seinen alten Führerschein eh behalten kann, auch nach der Umschreibung!?? Ist das Wahr?? Wer weiß das??
Nein, das ist nicht wahr.

Das der Gesundheitscheck erst ab 60 Jahre verlangt wird und mit 50 Jahren nur eben ein neuer/ portugiesischer FS (ohne Gesundheitscheck!?) ausgestellt wird!? Ist das Wahr?? Wer weiß das??
Auch nicht.

Wer hat dir so ein Märchen erzählt? Außerdem wurde dieses Thema schon mehrfach angesprochen. Bitte mal die Forumssuche benutzen.
 
Wie sieht das als Schweizerbürger aus der nun in Portugal lebt? Hat da jemand das erst kürzlich erlebt?
Wie ich erfahren habe, muss man zum Arzt um eine Bescheinigung zu kriegen und dann zum IMT.
Dann kriegt man den portugiesischen Ausweis.

Nun ich bin nicht sicher ob das so richtig ist oder ob es eine Möglichkeit gibt den Schweizerausweis zu behalten.

Vielleicht weiss jemand etwas genaueres darüber.
Ich möchte nochmals erwähnen dass ich explizit die Schweizer meine, denn diese werden anders behandelt.
Und darum möchte ich fragen ob es hier Schweizer gibt die das kürzlich erlebt haben.
Man hat mir gesagt dass man dazu am besten einem sogenannten despachante in Anspruch nehme und der dann alles mit dem IMTT regelt.
Kennt jemand einen solchen so in der Gegend um Torres Vedras ?
 
Schau doch mal hier:
Deutscher Führerschein in Portugal!
Dort habe ich auch eine Info hereingestellt für den Umtausch eines schweizer FS.
Johan
PS Da du nicht der einzige Schweizer bzw. die einzige Schweizerin in Portugal bist, wird sicherlich die CH-Botschaft in Lissabon behilflich sein. Leider ist der Umtausch eines CH-Führerscheins etwas komplizierter als ein EU-Führerschein. Despachante? Warum nicht?
Wenn du zuviel Geld hast....
 
Die deutschen Befristungen interessieren in Portugal doch gar nicht. Es gibt altersgemäße Befristungen in Portugal als Gesetz und als Resident gelten diese Fristen.
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Meine Güte, genau wie Du schreibst, es ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Das sind keine deutschen Befristungen, das ist der EU-FÜHRERSCHEIN.
Der ist jetzt in allen EU-Ländern gleich, man nennt das harmonisiert.
Gleiche Befristung, gleiches Aussehen, alles gleich bis auf das Länderemblem, in jedem Land.
Deswegen haben wir auch keine 3er Fahrerlaubnis, sondern B, BE, C1 und C1E.
Wieso das solche Codes sind, weiß nur Brüssel.
Aber innerhalb der 28 EU Länder ist B immer B.
Und 15 Jahre gültig.

Das hat NULL mit den Altersbeschränkungen zu tun, die hier wieder verwürfelt werden.
Jedes Land kann weitere nationale Beschränkungen erlassen, Portugal eben die Tauglichkeitsprüfungen ab xxJahren.
Das wird ja derzeit auch in D diskutiert wegen der relativ vielen Unfälle mit über 80jährigen.
Zieht ein Portugiese nach D, gelten die deutschen Bestimmungen für ihn. Aber sein EU-Führerschein aus Portugal gilt weiterhin.
D.h. er muss nicht ab 50 zum Test, wenn er in Deutschland lebt.

Aber das hat nix mit EU-Führerschein zu tun. Der heißt so, weil eben EU-weit einheitlich.

EU-Führerschein-> aktueller Führerschein, denn man seit 2013 ausgestellt bekommt. Dieser ist befristet.
Grau oder rosa -> Deutscher Führerschein, sowas muss umgestauscht werden in einen aktuellen EU-Führerschein. Wenn man in Portugal lebt, dann muss man das hier machen.
Und zwar zu den Bedingungen, die Portugal vorgibt.

Ich hoffe, nun hat es jeder verstanden.
Hab nochmal nachgelesen und meine Meinung zu einem gewissen Rechtsanwalt hat sich verfestigt.
Der schafft es, auf einer Seite zwei verschiedene Meinungen oder Interpretationen rauszuhauen.
Verlinken mach ich jetzt aber nicht.

Nach längerem Studium verschiedener Quellen sieht es für mich nun so aus, das die hier zitierten Quellen nicht aktuell sind bzw. man hat sie nicht angepasst.

Der RA hat auf einem seiner PDFs denn mittendrin dies hier stehen:

Allerdings ist kürzlich wieder eine Gesetzesänderung in Kraft getreten, die Folgenden Inhalt hat:
Ausländische Führerscheine, die ein Gültigkeitsdatum haben, d.h. befristet ausgestellt wurden, behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablauf des Gültigkeitsdatums. Nach dem Ablauf der Gültigkeitsdauer müssen diese Führerscheine gem. den portugiesischen Altersregeln erneuert werden.


Somit weiß ich für mich, das ich mit meiner Meinung richtig liege und erst hier zum Amt muss, wenn meiner abläuft.
Womöglich ändern sie aber noch ein paarmal das Gesetz oder die Interpretation desselben bis es soweit ist oder ich werde mal kontrolliert.
 
Dieser Rechtsanwalt scheint mir oft nicht gut informiert zu sein, nach all dem Unsinn, den er schon veröffentlicht hat. Ist auch meine persönliche Erfahrung im Gespräch.
 
Hallo Sir Locra

es verhält sich in Portugal folgendermaßen:

Wenn Sie in ein anderes EU-Land umziehen, müssen Sie in der Regel Ihren Führerschein nicht ändern. Sie können mit Ihrem aktuellen Führerschein fahren, solange dieser gültig ist.
Sie können Ihren Führerschein jedoch freiwillig für einen gleichwertigen Führerschein in Ihrem neuen Wohnsitzland ändern.
Dazu müssen Sie nachweisen, dass Sie in diesem Land leben und berechtigt sind, den Führerschein zu führen (zB Mindestalter, Gesundheitszustand usw.).
Vor dem Austausch ihres Führerscheins wenden sich die Behörden des neuen Landes an die Behörden ihres früheren Wohnsitzlandes, um zu überprüfen, ob ihr Führerschein nicht ausgesetzt, nicht zurückgezogen oder eingeschränkt wurde.

Hoffe das hilft dir weiter
Grüsse Uwe
 
Wer RESIDENT ist muß den Füherschein nach 2 Jahren Aufenthalt in Portugal umtauschen.Da kann man Reden was man will.Wer gläubig ist soll in die Kirche gehen.
 
Hallo Hanseat

du musst nicht unbedingt den Glauben wechseln oder in die Kirche gehen

letztenendes kontrolliert es eh keiner. Ich habe einen Freund der hat immer noch seinne Schweinelappen mit dem er hier
schon seit 20 Jahren rumfährt.

also lasst euch nicht verrückt machen. Da der alte deutsche Führerschein eh unbegrenzt ist würde ich den auch erstmal nicht umtauschen.

Ausserdem, solltest du mal in eine Kontrolle kommen, die wo man Punkte bekommen, bzw in Portugal abgezogen bekommen würde, machen die so mit dem alten Führerschein nicht :-)

also ganz easy

gruss Uwe
 
Hallo Uwe, Danke fuer die Infos! Du meinst also, ich soll meinen Deutschen FS nicht umtauschen!? Ich bin im Nov2017 50 Jahre geworden. mein D FS ist unbefristet! Ein Bekannter der die 50 kuerzlich ueberschritten hat, wurde kontrolliert und weil er seinen Fs nicht erneuert hat (wegen dem 50ten!), muss er jetzt 250euro Strafe zahlen. Trau mich nicht mehr fahren. Hab heute einen portug.Fahrschule angerufen. Der sagte ich koennte unbedenklich noch mit meinem Schein nach Faro zur IMTT fahren und Umtauschen! Ehrlich gesagt will ich meinen FS ja garnicht umtauschen..aber wenns Pflicht ist!??
 
Hallo Inoha

Mein Freund ist 64 und hat immer noch seinen deutschen Führerschein und er ist seit 20 Jahren
in Portugal. Bei Kontrollen, auch wenn es selten war, reklamieren die zwar ein wenig, aber die
können nichts machen. Selbst wenn du einen Wohnsitz hier hast kann doch keiner überprüfen wie
oft und wie lange du in Deutschland bist.
Laut EU Anordnung muss der Führerschein nach 2 Jahren an deinem neuen Wohnsitz in Portugal
umgetauscht werden.
Er hatte nie Probleme deswegen. Was die Europäer angeht wird es auch nach meiner Erfahrung auch
nicht so streng genommen.
Solltest du deinen Führerschein allerdings umtauschen wollen, da du dich damit besser fühlst,
gehst du zum IMT dort kannst du deinen Führerschein (z.B. Klasse 3) ohne Fahrprüfung problemlos
in einen portugiesischen (europäische Norm) umtauschen Link: Instituto da Mobilidade e dos Transportes, IP.
Kostet 30 Euro und du benötigst folgende Dokumente:
-originaler Führerschein
-deine aktuelle Aufenthaltserlaubnis
-deine Steuernummer
-Attest vom Hausarzt (der stellt dir das für diesen Zweck aus)
Hier steht alles und auch der Download für das entspechende
Formular steht dir hier zur Verfügung (auf portugiesisch) Link:
Países da União Europeia e do Espaço Económico Europeu
Deinen alten Führerschein musst du dann aber hergeben.

Dann musst du ab dem 50tem Lebensjahr alle 2 Jahre deinen Führerschein erneuern lassen.
Wenn du kein Taxi- oder Busfahrer oder ähnliches bist brauchst du dann auch kein ärztliches Attest, erst ab dem 60tem.

Gruss Uwe


.
Aber noch zum Anhang:

grundsätzlich ist ein europäischer Führerschein auch überall in Europa gültig.
Natürlich abhängig von seinem Gültigkeitsdatum.

Gruss Uwe
Hier noch ein Link: Conduzir em Portugal com carta estrangeira: é legal? - E-Konomista
Dort steht das es den Europäern freigestellt ist Ihren Führerschein umzutauschen.

Unser Führerschein ist ja auch Europïsch.

Wer allerdings einen portugiesischen Führerschein hat und den mit dem 50 Lebensjahr nicht
erneuert bekommt tatsächlich ein Bussgeld :-)

Gruss Uwe
 
das Attest muss man sich bei seinem Hausarzt holen, aber es muss elektronisch, also im System
erstellt werden. Du kannst kein Attest online beantragen.

Und das nächste mal wenn du deinen deutschen Führerschein zeigst, lege einfach deinen
Reisepass dabei (die bekommen das hier nicht auf die Reihe wie in BRD mit dem Einwohner-
meldeamt). lol

Gruss Uwe
 
Zurück
Oben