• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Führerschein - Umtauschpflicht für Residenten?

Wer RESIDENT ist muß den Füherschein nach 2 Jahren Aufenthalt in Portugal umtauschen.Da kann man Reden was man will.Wer gläubig ist soll in die Kirche gehen.
M.E. sollte man sich an die Vorgaben des IMT halten und nicht eigene Richtlinie aufstellen.
Hier zum ich weiss nicht wievielten Mal die Sete des IMT:
Países da União Europeia e do Espaço Económico Europeu

Hier steht folgends:
quote:
As cartas de condução emitidas por países pertencentes à União Europeia e ao Espaço Económico Europeu (EEE - Islândia, Liechtenstein e Noruega) são válidas em Portugal, até ao términus da validade inscrita no título de condução.
unquote
Dh: Die FS ausgestellt durch Länder die zur EU bzw. EWR (EU + Island, Liechtenstein und Norwegen) gehören sind in Portugal gülting bis zur Beendigung der Gültigkeitsdauer die auf dem FS eingetragen ist.

quote:
No entanto, os condutores que estabeleçam residência em Portugal têm o dever de informar o Serviço Regional ou Distrital do IMT da sua área de residência, num prazo de 60 dias, sob pena de incorrer em infração.
unquote
Dh:Fahrer mit Wohnsitz in Portugal müssen sich jedoch innerhalb von 60 Tagen beim Regional- oder Distriktsbüro des IMT melden. Falls nicht wird dieses als Rechtsverstoss geahndet.

quote:
Em caso de título de condução vitalício, após o condutor proceder à comunicação da residência, é fixado o prazo administrativo de 2 anos no documento que lhe é entregue (Registo da residência nacional de condutores com carta comunitária). Findo este prazo, deve proceder à troca.
unquote

Bei unbefristeten FS, muss der Fahrer innerhalb von 2Jahren nach Erhalt seiner Aufenthaltsgenehmigung (Cartão de Residência) diesen FS umtauschen.

Somit ist nur der Besitzer eines unbefristeten FS von der 2 Jahresfrist betroffen.

@ Uwe Lissabon
Vielen Dank für deine Antwort auf meinen Eingangsbeitrag aus 2012. Zwischenzeitlich habe ich schon seit einigen Jahren einen port. FS
Johan
 
Hallo Uwe, vielen Dank für Deine Information. Ja, ich pendel ja eigentlich auch weiter hin und her, hab meinen festen Wohnsitz in D aber letztes Jahr ganz abgemeldet und hab jetzt die permanente Residenz! Hab natürlich neben den perm. portug. Residenz Papieren auch einen Deutschen Reisepass. Mit dem ich mich zur Not auch bei der Polizei zusammen mit meinem D FS ausweisen könnte. Wenn möglich, möchte ich meinen Führerschein behalten. Aber wegen dem evtl. Ärger mit der portug. Polizei, werde ich es wohl umschreiben lassen müssen. Da man ja scheinbar nicht mal erst eine Verwarnung bekommt, sondern direkt blechen soll. Hier in und um Albufeira ist die Polizei z.Z. sehr scharf und kontrollieren viel. Die brauchen Geld, da ist ein Bußgeldbescheid schnell ausgestellt! Das kann ich mir nicht leisten! Da fahr ich nächste Woche nach Faro und erledige das..wohl oder übel! Liebe Grüße.
 
Also ich möchte ja nicht anecken, aber hier kommt mir so da deutsche gemüt durch.. Ich bin immer noch der Meinung er nach Portugal kommt darf nicht alles so heiss essen wie es gekocht wird un d wer meint das gesetz gesetz ist der der sollte besser in de BRD bleiben.
Wir sind hier als europïsche mitbürger in Portugal, keiner kann aufgrund der informatik kontrollieren wie lange du hier bist oder nicht.
Ich habe hier vor 3 Monaten eine Zeugenaussage für einen Freund gemacht der mit einem Messer fast Tödlich angegriffen wurde und da ist meine Adresse im Polizeicomputer von vor 10 Jahren gewesen. Und meine Datebn bei den Financen und Segurança Social sind alle aktuallisiert.
Dazu kommt das keiner wirklich kontriolliuert wo unnd wie dein Führeschein aktuallisiert ist.
Also wenn du deinen alten Führerschein behalten wilst, tu es einfach und lass dich nicht von den aggoranten "Ggesetz ist Gesetz" weil das ist deutsche typische bürokratie verrückt machen.
Wie schon vorher beschrieben nehme deinen Führerschein und immer einen deutschen Reisepass mit dir und nichts wird dir passieren.

freundliche Gruesse Uwe
nochmal sorry für meine grammatik aber ich bin heute nicht ich slbst
 
Danke Uwe, ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Will nix überstürzen! Schieb den Termin bei IMTT erst mal noch raus!!
Vielen Dank auch für alle Beitrage bezüglich des Führerscheins!
Hab schon direkt ein neues Problem! Ich habe mich Ende 2016 verfahren und bin dabei versehentlich auf der A22 gelandet, musste dann bis zur nächsten Abfahrt fahren, bis ich die Autobahn wieder verlassen konnte. Hatte keine Autobahn Vignette, da ich grundsätzlich nicht Autobahn fahre. Hab auf dem kurzen Stück weder Kartenautomat noch Kassenautomat vorgefunden. Konnte also nicht zahlen!! Hab das Stück der Strecke folglich nicht bezahlt. Habe es dann einfach vergessen. Jetzt hab ich kürzlich mein Konto beim Finanzportal geöffnet, das ich ebenfalls so gut wie nie nutze. Also das letzte Mal, fast ein Jahr zuvor. Jedenfalls hab ich da jetzt die dicke Rechnung über 126Euro& 20Euro Verzugszinsen(glaub ich, da ich ja bis jetzt nicht bezahlt habe!) beim Finanzamt, wegen der unbezahlten Autobahnnutzung! Obwohl das Finanzamt meine Hausadresse und E-Mail-Adresse hat, haben Sie mich nicht über den offenen Betrag informiert. Ich habe meiner Contabilista zwei konkrete Fragen diesbezüglich gestellt, die sie mir bis jetzt nicht beantworten hat. 1. bin ich als permanenter Resident in Portugal verpflichtet, regelmäßig mein Konto beim Internet Finanzportal zu prüfen? Ist das Finanzamt verpflichtet mich anzuschreiben, wenn Beträge beim Finanzamt offen sind, in etwa so etwas wie eine Zahlungsaufforderung oder eine Mahnung!? Weiß hier irgendjemand die Antworten?? Vielen Dank für jede Hilfe! LG
 
Dazu musst du hier ein neues Thema aufmachen. Hat nichts mit dem Führerschein zu tun. Sonst wird es Off-Topic.
 
Also wenn du deinen alten Führerschein behalten wilst, tu es einfach und lass dich nicht von den aggoranten "Ggesetz ist Gesetz" weil das ist deutsche typische bürokratie verrückt machen.
Wie schon vorher beschrieben nehme deinen Führerschein und immer einen deutschen Reisepass mit dir und nichts wird dir passieren.
Du solltest mal aufhören diese Sprüche hier los zu lassen. Nur weil du deutsche Staatsbürger bist, denkst du , dass du dich über dem portugiesischen Gesetz stellen kannst, weil die hier sowieso keine Ahnung haben. Vielleicht mag das in deiner Gegend zutreffen, das heisst aber noch nicht, dass das im ganzen Land und auf den Inseln gilt.
Hast du auch mal über das nachgedacht, was passieren kann, wenn du deinen unbefristeten FS nicht nach 2 Jahren umtauschst?? Du verschuldest einen Unfall, deine Versicherung wird sicherlich den Schaden bezahlen, aber anshliessend bei dir Regressansprüche stellen, denn du bist ja mit einem ungültigen FS bzw. ohne FS gefahren. Ich möchte mal wissen wie du dann aus der Nummer herauskommen willst? Sicherlich kein Problem für dich, denn als Deutscher wirst du dem Richter schon klar machen wie er zu entscheiden hast, denn du hast dich ja über dem portugiesischen Gesetz gestellt.
Johan
PS Wenn du gelegentlich nicht du selbst bist, würde ich das Autofahren sicherheitshalber ganz sein lassen
 
Schließlich sollte man, wenn man in einem fremden Land lebt, die Gesetze des jeweiligen Landes respektieren, sonst ist man fehl am Platz. Haben wir ja schon in Deutschland erlebt, mit den Flüchtlingen, die nicht bereit waren, sich zu integrieren.

@INOHA: Geh deinen Führerschein umtauschen und du ersparst dir so Ärger und Stress. Lieber zahle ich alle 15 Jahre eine Gebühr für die Verlängerung des Führerscheines, als eine hohe Strafe, die auf jeden Fall bedeutend höher ist als die Gebühr für die Verlängerung.
 
@INOHA, dann solltest du auch deinen Wohnort in deinem deutschen Reisepass berichtigen lassen, denn du wohnst doch in Portugal.
 
Wenn man sich in D abmeldet, machen die das doch automatisch?
War jedenfalls bei uns so.
Ansonsten, wenn sie noch einen Wohnsitz in D hat, ist doch die ganze Diskussion hier völlig sinnlos.
Dann ist sie ja immer nur auf Urlaub hier.
 
Was für ein schlechter Artikel.
Voller Fehler und ungenau.
Dazu nix Neues.
Typisch deutscher Panik-Journalismus.
 
Zurück
Oben