M.E. sollte man sich an die Vorgaben des IMT halten und nicht eigene Richtlinie aufstellen.Wer RESIDENT ist muß den Füherschein nach 2 Jahren Aufenthalt in Portugal umtauschen.Da kann man Reden was man will.Wer gläubig ist soll in die Kirche gehen.
Hier zum ich weiss nicht wievielten Mal die Sete des IMT:
Países da União Europeia e do Espaço Económico Europeu
Hier steht folgends:
quote:
As cartas de condução emitidas por países pertencentes à União Europeia e ao Espaço Económico Europeu (EEE - Islândia, Liechtenstein e Noruega) são válidas em Portugal, até ao términus da validade inscrita no título de condução.
unquote
Dh: Die FS ausgestellt durch Länder die zur EU bzw. EWR (EU + Island, Liechtenstein und Norwegen) gehören sind in Portugal gülting bis zur Beendigung der Gültigkeitsdauer die auf dem FS eingetragen ist.
quote:
No entanto, os condutores que estabeleçam residência em Portugal têm o dever de informar o Serviço Regional ou Distrital do IMT da sua área de residência, num prazo de 60 dias, sob pena de incorrer em infração.
unquote
Dh:Fahrer mit Wohnsitz in Portugal müssen sich jedoch innerhalb von 60 Tagen beim Regional- oder Distriktsbüro des IMT melden. Falls nicht wird dieses als Rechtsverstoss geahndet.
quote:
Em caso de título de condução vitalício, após o condutor proceder à comunicação da residência, é fixado o prazo administrativo de 2 anos no documento que lhe é entregue (Registo da residência nacional de condutores com carta comunitária). Findo este prazo, deve proceder à troca.
unquote
Bei unbefristeten FS, muss der Fahrer innerhalb von 2Jahren nach Erhalt seiner Aufenthaltsgenehmigung (Cartão de Residência) diesen FS umtauschen.
Somit ist nur der Besitzer eines unbefristeten FS von der 2 Jahresfrist betroffen.
@ Uwe Lissabon
Vielen Dank für deine Antwort auf meinen Eingangsbeitrag aus 2012. Zwischenzeitlich habe ich schon seit einigen Jahren einen port. FS
Johan