• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Führerschein - Umtauschpflicht für Residenten?

Anwalt Rathenau zu diesem Thema:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kai

Aus:

'Alle Scheine, die nach diesem Datum ( dh 19.1.2013) ausgestellt werden, gelten nur noch 15 Jahre. Alle Dokumente, die davor ausgegeben wurden, verfallen am 19. Januar 2033. Danach müssen sie neu beantragt werden.'

Wie kann ein Dokument, das am 19.1.2033 verfällt noch 'unbefristet' genannt werden??
Deswegen sollte Herr Rathenau mal klären, ob durch die Befristung der 'alten' Führerscheine auf den 19.1.2033, diese in Portugal auch weiterhin bis zu diesem Datum für registrierten Residenten gültig sind.
Johan

Was passiert eigentlich wenn man seinen deutschen Führerschein verliert? Ist das schon mal jemandem passiert? Muss man dann in Portugal einen neuen beantragen?

Iris

Hi Johan,
ja, das habe ich befürchtet, die Frage ist nur wie lange das wohl dauert und was man alles für Papiere anschleppen muss?

Iris

Wenn ich jetzt einen neuen austellen lasse, weil meiner kaputt, verloren oder was weiß ich ist, dann musste da eine Befristung drin stehen und ich bin raus.
Aber genau das meinte ich, was Johan anführte. Im Grunde steht in den alten Führerscheinen ein Verfalldatum drin. Nur nicht gedruckt, sondern jetzt per Gesetz.
Das müsste eigentlich auch gelten.

Ja, mehrere in meinem Freundeskreis haben die Prozedur hinter sich.

Es ist schließlich EU-Gesetz. Auch Ausländer in Deutschland müssen dies beachten und über sich ergehen lassen.

Im März 2014 wurde mein Mietwagen aufgebrochen und unter anderem mein Führerschein gestohlen.Ich habe das der Polizei gemeldet und ein Protokoll bekommen.Dieses Protokoll kostete mich 11,63 €.In Deutschland zeigte ich diesen Vorfall an und bekam eine vorläufige Fahrerlaubnis.Der neue Führerschein wurde beantragt und traf nach einigen Tagen per Post ein.Dieser neue Führerschein hat nun ein Gültigkeitsdatum bis zum 19.03.29.Die Kosten betrugen 36,40 € dafür.So wird er dann 2029 erneuert,natürlich mit einem neuen Passbild,und er gilt dann wieder 15 Jahre.

Aber müsste der nicht bis 2033 gültig sein? Oder wird bei Wiederausstellung immer nur noch 15 Jahre genommen?
Auch bei älteren ?
Seltsame Gesetzgebung, die uns da durch die Hintertür serviert wurde.
Thomas

Habs mir selbst beantwortet. Alle neu ausgestellten, also auch ältere FS werden mit Befristung ausgegeben.
Wahrscheinlich lasse ich mir noch einen neuen ausstellen und Ruhe ist für 15 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine eigenartige Frage: Wenn man generell nicht beabsichtigt, in Portugal selbst zu fahren (und entsprechend auch kein eigenes Auto hat), muß man dann den Führerschein auch umtauschen?

Nein - es wird dich keiner zwingen können - da der portugiesische Staat ja gar nicht die Übersicht ob Du einen Führerschein hast. Nur wenn Du dann doch fährst und es kommt raus - dann ist es fahren ohne Führerschein !

Gruß
Hans

Ich habe einen unbefristeten internationalen Führerschein, den ich vor gut 30Jahren in Deutschland gemacht habe. Bin seit Feb. 2017 permanenter Resident in Portugal. Bin im Nov. 2017 50 Jahre geworden. Von einem Bekannten wurde mir gesagt, das ich sofort den Führerschein Umschreiben lassen muss! Da mein Führerschein ja schon international ist (kleine Plastikkarte!) verstehe ich den Aufwand und die Kosten nicht! Von einem Gesundheitscheck wurde mir nur mitgeteilt, das man den erst an 60 Jahre machen muss. Ab 50 Jahre nur umschreiben, ohne Gesundheitscheck!?? Wer weiß hier Bescheid?? Der bekannte von mir, ist vor einigen Monaten 50 Jahre geworden und hat den FS nicht umschreiben lassen. Bei einer Polizeikontrolle vor kurzem wurde er deshalb zu 250Euro Geldstrafe verdonnert! Da er den Betrag nicht gleich bezahlen konnte und eben weil er ja jetzt 50 Jahre ist, hat die GNR seinen FS einbehalten, bis der FS umgeschrieben ist und die Strafe bezahlt wird! Bis dahin darf er nicht mehr Auto fahren!! Jetzt zitter ich und trau mich nicht mehr fahren, bis ich die nötigen Informationen habe. Bei der IMTT Faro geht keiner ans Telefon!! Bin Dankbar für alle Informationen!! LG Inoha!
Gerade hab ich auch noch gelesen, das der portug FS in Deutschland nicht anerkannt werden muss! was soll das heissen?? das ich nache der Umschreibung nicht mehr in D Auto fahren kann?? HILFE! Wer weiss Bescheid??

Ich habe einen unbefristeten internationalen Führerschein
Ähm, sprichst du wirklich vom internationalen Führerschein oder vom nationalen?

Der internationale Führerschein ist nur in Verbindung mit einem nationalen Führerschein gültig! Das heißt, ohne den nationalen Führerschein darfst du trotz internationalen Führerschein kein Auto fahren.

Zitat:
Um den internationalen Führerschein ranken sich einige irrige Annahmen. So herrscht noch immer die Vorstellung, dass der internationale Führerschein so etwas wie ein gleichwertiger Ersatz für den nationalen sei. Darf man also den nationalen Kartenführerschein im Urlaub getrost zu Hause lassen? Die klare Antwort lautet: Nein! Der internationale Führerschein ist ein Zusatzdokument zum nationalen deutschen Führerschein.
aus:

Nationale Führerscheine müssen umgetauscht werden.
Als ich mit einem Kumpel vor einigen Jahren in Australien war, konnte mein Kumpel nur einen internationalen Führerschein vorlegen. Er hatte seinen nationalen Führerschein zu Hause gelassen, weil er geglaubt hatte, dass der internationale Führerschein alleine ausreichen würde, was ein großer Irrtum war. Nun wurde er von der australischen Polizei erwischt und ich, da ich beide Dokumente vorweisen konnte, musste die ganzen 3000 km ganz alleine fahren.

@INOHA soweit du deine persönliche Situation vollständig beschrieben hast, musst du deine deutsche Fahrerlaubnis umtauschen in eine portugiesische.
Auch hier wird das noch einmal übersichtlich beschrieben und mag dir weiterhelfen:

Das Problem ist wohl letztlich, dass man komplexe rechtliche Situationen in Deutschland und in Portugal mit deutschen Worten beschreiben muss, die dann aber bestimmte Erwartungen wecken, wie z.B. Internationaler Führerschein.

Es ist denn wohl so, dass die Fahrerlaubnis aus Deutschland in Portugal anerkannt wird und auch andersherum die Fahrerlaubnis aus Portugal wird in Deutschland anerkannt. Damit ist jetzt gemeint, man braucht, um in Portugal Auto fahren zu können, keine erneute Ausbildung machen und keine erneute Prüfung ablegen und andersrum eben auch, wenn man eine portugiesische Fahrerlaubnis hat und in Deutschland fahren möchte.

Unterschiede gibt es aber im Nachweis der Fahrerlaubnis. Gemeint ist der sog. Führerschein. Hier haben sich die Nationen nicht auf ein einheitliches Format verständigen können und die einzelnen Nationen haben das Recht, hier eigene Regelungen zu schaffen.Davon hat Portugal deutlicher Gebrauch gemacht als z.B. Deutschland (Gültigkeit, ärztliche Untersuchung, Eintrag Wohnort im Führerschein, Punkte System bei Verstößen etc.)
Gemeint ist damit, wohnt man ständig in Deutschland und hat eine ausländische Fahrerlaubnis, muss man den Nachweis dieser Fahrerlaubnis nach einer Übergangsfrist den Bestimmungen seines Wohnortstaates anpassen = den Führerschein umtauschen. Und so ist es auch in Portugal. Wohnt man ständig in Portugal, muss man nach einer Übergangsfrist den Nachweis der deutschen Fahrerlaubnis in einen portugiesischen Nachweis umtauschen.

Keine Angst, man darf, wenn man in Deutschland Urlaub macht, hier mit einem portugiesischen Führerschein fahren (andersrum ja auch).
Wenn man den portugiesischen Wohnort aufgibt und in Deutschland wieder ansässig wird, muss man allerdings nach einer Übergangsfrist den portugiesischen Führerschein wieder in einen deutschen umtauschen. (Selbst gemacht bei unserer Tochter, funktioniert und geht nicht unbedingt einfacher als in Portugal, nur etwas flotter)

Hoffe, mir ist unterwegs nix durcheinandergeraten.

@INOHA soweit du deine persönliche Situation vollständig beschrieben hast, musst du deine deutsche Fahrerlaubnis umtauschen in eine portugiesische.
Auch hier wird das noch einmal übersichtlich beschrieben und mag dir weiterhelfen:

Das Problem ist wohl letztlich, dass man komplexe rechtliche Situationen in Deutschland und in Portugal mit deutschen Worten beschreiben muss, die dann aber bestimmte Erwartungen wecken, wie z.B. Internationaler Führerschein.

Es ist denn wohl so, dass die Fahrerlaubnis aus Deutschland in Portugal anerkannt wird und auch andersherum die Fahrerlaubnis aus Portugal wird in Deutschland anerkannt. Damit ist jetzt gemeint, man braucht, um in Portugal Auto fahren zu können, keine erneute Ausbildung machen und keine erneute Prüfung ablegen und andersrum eben auch, wenn man eine portugiesische Fahrerlaubnis hat und in Deutschland fahren möchte.

Unterschiede gibt es aber im Nachweis der Fahrerlaubnis. Gemeint ist der sog. Führerschein. Hier haben sich die Nationen nicht auf ein einheitliches Format verständigen können und die einzelnen Nationen haben das Recht, hier eigene Regelungen zu schaffen.Davon hat Portugal deutlicher Gebrauch gemacht als z.B. Deutschland (Gültigkeit, ärztliche Untersuchung, Eintrag Wohnort im Führerschein, Punkte System bei Verstößen etc.)
Gemeint ist damit, wohnt man ständig in Deutschland und hat eine ausländische Fahrerlaubnis, muss man den Nachweis dieser Fahrerlaubnis nach einer Übergangsfrist den Bestimmungen seines Wohnortstaates anpassen = den Führerschein umtauschen. Und so ist es auch in Portugal. Wohnt man ständig in Portugal, muss man nach einer Übergangsfrist den Nachweis der deutschen Fahrerlaubnis in einen portugiesischen Nachweis umtauschen.

Keine Angst, man darf, wenn man in Deutschland Urlaub macht, hier mit einem portugiesischen Führerschein fahren (andersrum ja auch).
Wenn man den portugiesischen Wohnort aufgibt und in Deutschland wieder ansässig wird, muss man allerdings nach einer Übergangsfrist den portugiesischen Führerschein wieder in einen deutschen umtauschen. (Selbst gemacht bei unserer Tochter, funktioniert und geht nicht unbedingt einfacher als in Portugal, nur etwas flotter)

Hoffe, mir ist unterwegs nix durcheinandergeraten.
Wie sieht das als Schweizerbürger aus der nun in Portugal lebt? Hat da jemand das erst kürzlich erlebt?
Wie ich erfahren habe, muss man zum Arzt um eine Bescheinigung zu kriegen und dann zum IMT.
Dann kriegt man den portugiesischen Ausweis.

Nun ich bin nicht sicher ob das so richtig ist oder ob es eine Möglichkeit gibt den Schweizerausweis zu behalten.

Vielleicht weiss jemand etwas genaueres darüber.

was genau für einen Schweizer in Portugal zu tun ist, weiß ich nicht aber es gibt wohl keine legale Möglichkeit, dauerhaft deinen schweizer Führerschein zu behalten.

Habe mein f.s. innerhalb det frist von 60 t. Nach anmeldung als resident beim imt vorgelegt. Habe ein mit stempel versehenen blatt bekommen als beweis und soll dies immer beim fs tragen falls mal kontrolle. Am imt termin ein 2 jahres frist um es dann umschreiben bzw umtäuschen vom deutsch auf port führerschein.
Ist keine port marotte oder so.. wo ich damals von nl nach d. Gezogen bin war es mehr oder weniger auch so.

In 2 jahre zeit muss ich ein gesundheitsattest mit lieferen..

So, nochmal alle runterkommen und eines verstehen:
Es gibt nationale Führerscheine, der graue oder rosane Deutsche und die jetzt ausgegebenen EU-FÜHRERSCHEINE.
Alles, was vorher geschrieben wurde, gilt für die nationalen Führerscheine.
Hat man einen EU-Führerschein, der befristet ist, gilt das nicht.
Dann muss der quasi umgetauscht werden, wenn die Befristung abläuft, weil dafür die Behörde am Wohnort zuständig ist.
Befristung zu Ende, muss man zur lokalen Führerscheinstelle dackeln und sich den Führerschein neu ausstellen lassen, da Verlängerungen wie beim Ausweis nicht gemacht werden.
Bin ich also von Deutschland aus nach Portugal MIT EINEM BEFRISTETEN EU-FÜHRERSCHEIN gezogen, muss ich das dann in Portugal machen, wenn der Führerschein ausläuft.
Und ja, alle derzeit ausgegebenen deutschen EU-Führerscheine sind auf 15 Jahre befristet.
Wie so vieles in Deutschland wurde das nicht wirklich öffentlich kommuniziert.
Wer seinen grauen Lappen heute neu ausstellen lässt, bekommt einen befristeten EU-Führerschein.
Und bevor manche Schnappatmung bekommen, dies wird IN DEUTSCHLANG laut den bisherigen Angaben auch immer weiter Problemlos neu ausgestellt.
Die Befristung ist eine Folge der Harmonisierung der Führerscheine innerhlab der EU, da manche Staaten den Führerschein auch als Ausweisdokument nutzen.
Was ich im übrigen auch öfter machen hier in Portugal, da ich meine Reisepass wegen Unhandlichkeit nicht immer dabei habe, FS (Scheckkarte) aber schon.
So, mein Kentnissstand und Erfahrung.

Also, wenn man von Führerscheinen spricht, MUSS man genauer definieren, von welchem.

Bin ich also von Deutschland aus nach Portugal MIT EINEM BEFRISTETEN EU-FÜHRERSCHEIN gezogen, muss ich das dann in Portugal machen, wenn der Führerschein ausläuft.
hier irrst Du.Der deutsche Führerschein muß nach 2 Jahren Aufenthalt in Portugal umgetauscht werden.

Die Gültigkeit deutscher Führerscheine ist seit dem 19.Januar 2013 befristet und zwar auf 15 Jahre.
Alle anderen Führerscheine die vor dem 19.Januar 2013 erworben wurden,werden im Jahre 2033 ungültig.

Mein eigenes Beispiel :Mir wurde im März 2014 am Meia Praia der Mietwagen aufgebrochen und u.a. der Führerschein gestohlen.Der neue Führerschein hat eine Gültigkeit bis März 2029.

Wie so vieles in Deutschland wurde das nicht wirklich öffentlich kommuniziert.
auch hier irrst Du,in der deutschen Presse und auch beim ADAC wurde das breit kommentiert.

Es gibt in Europa ca.133 verschiedene Führerscheine und die sollen durch die Scheckkarte vereinfacht werden.

Was mir neu ist, das es einen EU Führerschein geben soll.Meine Führerscheine wurden bisher alle in Deutschland ausgestellt und nicht in Brüssel!!!!!!!!!!! Die FS meiner portugiesischen Bekannten wurden alle in Portugal ausgestellt.

Zurück
Oben