• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Führerscheinverlängerung wegen Alter

algharb

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hat von euch schonmal jemand den Verlängerungsantrag seines portugiesischen Führerscheins in der letzten Zeit per Post beim IMT eingesandt und weiß wie lange das gedauert hat, bis die neue Carta kam?
 
Die Fahrschulen machen die Verlängerung anscheinend auch. So war das bei meinem Mann. Dort hat er aber nur einen provisorischen Führerschein bekommen. Den richtigen schickt das IMT irgendwann....
 
Wir hätten es nicht per CTT machen sollen, da wir dadurch überhaupt kein Dokument in der Hand haben. Geht man zum Loja da Cidade oder zu einer Fahrschule, hat man wenigstens diesen provisorischen Führerschein. Es ist auch nicht möglich, beim IMT anzurufen, da immer besetzt, um eine Information bezüglich der Bearbeitung zu bekommen. Es sind jetzt schon 4 Wochen. So lange haben wir bisher nicht auf den neuen Führerschein warten müssen.
 
Leider für @algharb bereits zu spät.
Die Verlängerung kann man über IMTonline.pt machen. Wenn Verlängerung online gemacht wird erhält man 10% Ermäßigung.
Für weitere Informationen klicke auf IMTonline.pt , Condutores, scrolle runter bis auf Revalidação. Klicke in dem letzten Satz auf Manual de Apoio IMTonline.
És öffnet sich eine PDF Datei mit allen Details zur Verlängerung des Führerscheins.
Johan
 
Leider für @algharb bereits zu spät.
Die Verlängerung kann man über IMTonline.pt machen. Wenn Verlängerung online gemacht wird erhält man 10% Ermäßigung.
Für weitere Informationen klicke auf IMTonline.pt , Condutores, scrolle runter bis auf Revalidação. Klicke in dem letzten Satz auf Manual de Apoio IMTonline.
És öffnet sich eine PDF Datei mit allen Details zur Verlängerung des Führerscheins.
Johan

Super Information !
Leider für @algharb bereits zu spät.
Die Verlängerung kann man über IMTonline.pt machen. Wenn Verlängerung online gemacht wird erhält man 10% Ermäßigung.
Für weitere Informationen klicke auf IMTonline.pt , Condutores, scrolle runter bis auf Revalidação. Klicke in dem letzten Satz auf Manual de Apoio IMTonline.
És öffnet sich eine PDF Datei mit allen Details zur Verlängerung des Führerscheins.
Johan
Wird auf der Seite dann auch ein provisorischer Führerschein ausgedruckt?
 
@algharb
Sollte es dir gelingen die Anfrage online zu stellen erhälst du Zugang zur 'Liste de Pedidos' dort kannst du die Quittung für die Zahlung ausdrucken und auch die 'Guia de Substituição' als provisorischer Führerschein.
Johan
 
@algharb
Sollte es dir gelingen die Anfrage online zu stellen erhälst du Zugang zur 'Liste de Pedidos' dort kannst du die Quittung für die Zahlung ausdrucken und auch die 'Guia de Substituição' als provisorischer Führerschein.
Johan
Wir haben noch nichts bezahlt. Ich glaube, dass es per Post, wie vom IMT behauptet, gar nicht funktioniert.
 
Nein, nein stimmt schon. Hast du schon mal im Postamt wo du die Verlängerung beantragt hast nachgefragt? Da dieser den Antrag entgegengenommen hat, ist man auch für die Erledigung verantwortlich. Bloß nicht auf dich abschieben lassen!
Mit Eintrag in das Livro de Reclamações drohen.
Gehe auf jedem Fall hin und lasse dir deine Anfrage bestätigen. Diese Bestätigung mit dem Datum der Anfrage bei der Post wird sicherlich von der Polizei akzeptiert.
Die Anträge bei der CTT scheinen normalerweise aber zu funktionieren, denn im Portal das Reclamações gibt es nur einen Eintrag.
Viel Glück
Johan
 
Kurze weitere Info:
Es gibt z.B. in Loule keine Fahrschule, die den Antrag auf Führerscheinverlängerung bearbeiten kann.
Empfehlung einer Fahrschule: Loja da Cidade in Faro. Aber telefonisch für einen Termin sehr schwer zu erreichen.
IMTonline für die Verlängerung ist etwas für für Leute, die sehr gut Portugiesisch können und auch dann zum Wahnsinn getrieben werden. Spätestens dann, wenn eine Kopie eines psychatrischen Attestes beigelegt werden soll.

Mit andren Worten: Man wird besser nicht alt.
 
Hm, seit der Veröffentlichung vom 29. Juli 2016 ( ) sollten ärztlichen Atteste, sowohl physische als auch psychiatrische, vom Gesundheitsministerium an das IMT auch elektronisch übermittelt werden können... da sollte der FS-Inhaber im besten Fall nichts mit zu tun haben müssen.

siehe auch:


Unter Punkt 8:
"De acordo com o artigo 10º, do Decreto-Lei n.º 40/2016, de 29 de julho, e o art.º 14.º-A, do RHLC, o atestado médico necessário para a emissão e revalidação do título de condução é emitido e transmitido eletronicamente entre a Saúde e o IMT, I.P., sendo igualmente acordados o conjunto de dados a transmitir."

auf DEUTSCH:
"In Übereinstimmung mit Artikel 10 der Gesetzesverordnung Nr. 40/2016 vom 29. Juli und Art. 14-A, RHLC, wird das für die Ausstellung und Gültigkeitserneuerung des Führerscheins erforderliche ärztliche Attest ausgestellt und elektronisch zwischen der Gesundheitsbehörde und IMT, I.P., übermittelt, wobei die zu übermittelnde Datenmenge ebenfalls vereinbart wird."


weiter INFOS


...
Mit andren Worten: Man wird besser nicht alt.
Das wäre nicht allzu positiv, da man im Umkehrschluss dafür ja früh sterben müsste...
.
 
@algharb
Entschuldigung, ich sehe aber auch keine grösseren Probleme. Hast du bereits ein Attest ausstellen lassen?? Wenn du keine Busse, LKW's,Ambulanzen etc. fährst brauchst du kein psychiatrisches Attest. Du wirst doch nicht für so ein einfaches Formular kapitulieren wollen? Wenn es irgendwo hakt, kannst du immer hier im PF fragen. Auf! lass' dich nicht hängen.
Johan
 
Das ärztliche Attest liegt vor. Was ich nicht weiß, ist, ob der per Post gesendete Antrag mit allen Unterlagen, die nötig sind, bearbeitet wird und wenn ja, was passiert, wenn wir das jetzt auch nochmal online machen. Ich würde ja einen Termin beim Loja da Cidade machen, aber da geht niemand ans Telefon.
 
Im Manual de Apoio steht, dass vor Beendigung des Antrags eine 'Lista de Pedidos' erscheint wo du die Quittung und den Ersatzführerschein ausdrucken kannst.
Hier kannst du den Antrag auch annullieren unter Erwähnung des Annulierungsgrund.
Du bekommst den bezahlten Betrag dann auf dein Bankkonto überwiesen.
Solltest du zwischenzeitlich den bereits beantragten Führerschein bekommen, kannst du den Online-Antrag einfach annulieren.
Johan
 
Wegen der anhaltenden Einschränkungen durch die Pandemie wurde gestern durch den Ministerrat u.a. eine Verlängerung der Fristen für abgelaufene Führerscheine bis zum 31. MÄRZ 2021

siehe unter Punkt 3:


"...Verlängerung bis zum 31. März 2021 der Zustellbarkeit abgelaufener Dokumente (Bürgerkarte, Bescheinigungen und Zertifikate der Standesämter und der zivilen Identifikation, Führerschein, Dokumente und Visa, die sich auf den Aufenthalt im Staatsgebiet beziehen, sowie Lizenzen und Genehmigungen)..."

@algharb Also, keine Panik... hast noch Zeit
;)
 
Ich habe bei der Registrierung für imtonline einen Fehler gemacht, wenn er sich nicht sogar selbst gemacht hat. Bei Nacionalidade steht Portugal und nicht Holland. Es lässt sich aber nicht mehr korrigieren und löschen kann ich die Registrierung auch nicht. Aber mit diesem Fehler funktioniert schon der erste Schritt bei der Onlineabwicklung nicht, denn mit portugiesischer Nationalität kann man keinen Residentenausweis haben.
Ich habe imtonline nun eine email geschickt. Mal sehen, ob das hilft.
Einen Termin imLoja da Cidação kann ich auch nicht machen, da ich telefonisch nicht durchkomme.
Ich frage mich natürlich, was die mit dem schriftlichen Antrag per CTT gemacht haben. Wandert sowas gleich in den Papierkorb?

Aber auf jeden Fall herzlichen Dank für eure hilfreichen Kommentare.

PS: Meine Frau war mi ihrem Führerschein schon im Mai dran. Die Frist wurde um 5 Monate verlängert. Da wird es jetzt eng. Der März 21 gilt sicherlich für diejenigen, die jetzt dran sind.
Imtonline hat mir sehr schnell Zugang gewährt und ich konnte den Fehler beseitigen.
Aber die Onlineabwicklung funktioniert dennoch nicht, weil das Programm den Residentenausweis nicht anerkennt.

Zitat:
Documento de identificação desconhecido (INPUT-A01)
Não foi possível efetuar a validação dos dados indicados (DOC-A01)
 
Zurück
Oben