• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fragen wegen Hauskauf

AW: Fragen wegen Hauskauf

Ich hab heute Bauplan und Energiezertifikat bekommen, tatsächlich A+.
Ich verstehe aber niht alles, was da drin steht.
Und den IMI-Auszug habe ich bekommen. Einheitswert 52tsd.
Ist das viel oder wenig oder normal?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
bei dem Wert des Hauses zur Berechnung der Immobiliensteuer IMI, hängt es davon ab, ob das Haus schon neu (nach 2003) bewertet wurde. Wenn es nach den neusten Gesetzen bewertet wurde ergibt der Wer 52.000 eine jährliche Steuer von ca. 200 €, wenn es noch nicht neu bewertet wurde ist die Steuer zur Zeit 364€ kann aber nachdem die Neubewertung durchgeführt wurde schon noch ganz schön steigen. Das alles hängt von der Größe des Hause, den "Extras" und der Lage ab. Man kann das auf der Seite des Finanzamtes mal selbst berechnen:

Ich würde auf das Energiezertifikat gar nichts geben. Bezweifle stark das da irgendetwas gemessen wurde oder mit einer Wärmebildkamera oder dergleichen angeschaut wurde. Habe auch noch nie gesehen, das eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wird. Das ist bestimmt nur ein "theoretischer" Wert, Kältebrücken und Baufehler sind da bestimmt nicht berücksichtigt und ich würde das kaum mit für die Entscheidung heranziehen....

Wenn die Heizung nur über einen Kamin das Wasser heizt, heißt, dass das Du immer da sein musst um Holz nachzulegen....
Wie wird denn das Brauchwasser beheizt? Auch nur über den Kamin oder ist da noch ein Durchlauferhitzer zwischengeschaltet? Ich weiß nicht wie real die Gefahr durch Legionellen wirklich ist, aber ansonsten sollte man warmes Brauchwasser schon immer regelmäßig auf eine gewisse Mindesttemperatur bringen.

Iris

@Johan,
ups, da warst Du wohl schneller als ich ;)

Und ich hab eure letzten Posts verpasst :)
Das Heizsystem hab ich mittlerweile verstanden, kein Thema.
Leider nimmt die Stadt laut Liste 0,8% Steuern, daher ist es das doppelte.
Das Zertifikat gibt manches her, aber manches erkenn ich auch als Quatsch.
Was sagt es aus, den Stromzähler abzulesen und das dann aufs Jahr zu brechen, wenn der Zähler seit Fertigstellung anzeigt.
Ich hatte nämlich auch den Zählerstand gesehen und 30tsd KWh verbraucht keiner in einem Jahr.
Aber die Fenster wurden beschrieben und Innen und Aussentemperatur. 10 Grad Unterschied OHNE Heizung ist ein guter Wert.
Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

was ist eigentlich mit den vielen alten zugemauerten Häusern in Old Albufeira los ??? kann man die auch kaufen, wenn ja was würde sowas kosten wenn man es selbst wieder saniert ???

...
Aber die Fenster wurden beschrieben und Innen und Aussentemperatur. 10 Grad Unterschied OHNE Heizung ist ein guter Wert.
Gruß
Thomas

Das sollte so oder so das absolute Minimum ohne Heizung sein (bei geschlossenen Fenstern und Türen bei jeder Jahreszeit sowieso).
Ansonsten könnte ich mir ja gleich ein Haus aus Joghurtbechern bauen..., egal ob Sommer oder Winter.

Hi Sivi,

nee, ich hatte das was falsch verstanden :confused:
Da waren die Durchschnittstemperaturen in der Gegend angegeben.
Ich hatte das falsch mit Innen und Außen heute mittag übersetzt. Aber nochmaliges Lesen macht schlau :p
Thomas

Leider nimmt die Stadt laut Liste 0,8% Steuern, daher ist es das doppelte.
Hallo Thomas,
dann wird es ganz bestimmt eine Neubewertung geben, wenn Du das Haus anmeldest....
Schau am besten mal auf die Seite des Finanzamtes auf die ich in meinem vorherigen Post verlinkt habe, dann siehst Du wie hoch der Wert des Hauses in etwa eingeschätzt werden wird....

Dann wird aber die Steuer mit ca. 0,4%, je nach Gegend berechnet.

Iris

Hi Iris,

der Steuerauszug ist am 30.10.2009 erstellt worden. Ich denke, dann muss er nicht mehr aktualisiert werden. Oder?
Ist schon die neue komplizierte Berechnung drauf.
Ich meine gelesen zu haben, das unsere Stadt 0,8% Steuern nimmt. Oder ist generell bei den Neubewertungen 0,4% Steuern ?
Danke und Gruß
Thomas

Habs selbst auf der Seite vom Finanzamt gefunden, 0,4% sind fällig. Prima
Danke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ozzy
Wäre ein 8 Zimmer-Haus in der Ostalgarve auch eine Option. Könnte in der Nähe von Tavira ein Winterfestes Haus anbieten.
LG
Caruja

Zurück
Oben