• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage zu Gebührenerhebung - Müll - städtische Abgaben

Hallo Ozzy,
Mein Gott, die Bayern übertreibens wieder. Alles trennen und dann haste noch Arbeit damit.
in Schleswig-Holstein ist das ähnlich. Es gibt aber, wie so oft, einen Unterschied zwischen Stadt und Land. In der Stadt hast Du oft sehr kleine Küchen und wenig Platz zum Trennen, es gibt auch oft wenig Platz für die Tonnen und vor allem haben die Mieter auch kaum Interesse am Trennen – und das ist eben im steuerfinanzierten System ebenso. Hier auf dem Land kann man etwas Geld sparen, wenn man seinen Restmüll reduziert und man hat eben auch direkten Einfluss darauf. Wenn ich den kleinsten Restmüllbehälter nehme, zahle ich knapp fünf Euro im Monat, die nächste Größe kostet dann über acht Euro. Ich spare jeden Monat 3,50 Euro. Das ist nicht viel, aber wenn ich auch kompostiere, kommen nochmal 50 Cent dazu, sodass man im Jahr etwa 50 Euro sparen kann, mit ein bisschen Mülltrennung. Und das ist schon eine Motivation. Daher habe ich drei Behälter, einer für Restmüll, einer für Verpackungen und eben für Papier. Und für den Bio-Müll so eine kleine Plastikschüssel.
Als auf EU Ebene verschiedene Stoffe verboten wurden, musste der Import umgestellt werden und die Chinesen haben nur auf diesen Druck hin auf diese Stoffe verzichtet.
Und was meinst Du, warum diese Stoffe verboten worden sind? Seit etwa 30-40 Jahren haben Umweltgesichtspunkte eben durch Wahlentscheidungen in den Ländern immer mehr Geltung bekommen. Es gibt eben nicht wenige Menschen, die das gut finden, den Müll zu trennen. Und die wählen eben entsprechend, wodurch sich solche Sachen immer mehr auch in den Verwaltungen und Parlamenten wiederfinden. Das kommt ja nicht aus dem luftleeren Raum ...
Wer denkt, das er mit Milchflasche und Butterdose im Supermarkt weiterkommt, lebt in einer verkehrten Welt.
Es ist gerade ein in den Städten zu beobachtender Trend, dass es immer mehr Läden gib, die auf Verpackungen verzichten. Bei den Kaffeebechern sieht das ja auch so aus ... Ich denke, wenn wir den Müll nicht in den Griff bekommen, leben wir bald in einer vermüllten Welt.
versteckt im Produkt.
Naja, so versteckt ist das aber nicht. Es ist ja bekannt, dass ein kleiner Teil des Preises für die Entsorgung gezahlt werden muss. Ich sehe das übrigens auch als Wettbewerbsfaktor. Wer etwa, anders als Konkurrenten, seine Produkte billiger machen kann, weil die Verpackungen billiger sind, sollte schon einen Vorteil haben der nicht mit Steuergeldern wegsubventioniert werden sollte

Kai
 
Rezept bitte :), danke
Na gut, in Kurzform:

10 bis 15 Kg Äpfel oder Birnen zu Kompott verarbeiten.

Den Abfall (z.B. Schalen) in diese 5 Liter Plastikflaschen stopfen und mit Wasser auffüllen.

Wenn vorhanden, Gährgefäss in den Deckel einsetzen.Wenn nicht vorhanden, den Deckel auf keinen Fall festziehen.Vorsicht!!!!

An einen wohltemperierten Platz stellen.(z.B. bei mir am Fenster,Ostseite).
Nun warten, kann 2-3 Monate dauern bis die Gährung abgeschlossen ist.(Je nach Zuckergehalt)
In der Zwichenzeit einen Aquariumschlauch (10 mm) mit 2Meter Länge besorgen und in einem solchen blauen Plasikdeckel einkleben. Deckel austauschen. Den 5 Literbehälter in einen 10 Liter Kochtopf stellen und diesen mit Wasser auffüllen. Langsam aufkochen, den kondensierenden Dampf in einer Flasche auffangen. Zur Qualitätssteigerung kann man den Vorgang 2-3 mal wiederholen. Die so gewonnene Flüssigkeit ist brennbar und kann gut für Reinigungszwecke verwendet werden.:bussi:
Das wars in groben Zügen.
Aber zurück zum Thema Müll. Die umgebauten Plastikdeckel kann man beliebig oft weiterverwenden. Die Plastikflasche kommt in die gelbe Tonne und deren Inhalt landet auf dem Kompost.

Hinweis: Wer sowas nachbaut tut es auf eigenes Risiko.

Nassauer
 
Wow, doppeltes Recycling :), Flasche und Inhalt. Ich glaub ich kauf mir lieber ne Glasflasche mit Whisky zum putzen und werf meine Abfälle gleich auf den kompost.
Übrigens, ich hab meistens so ne 5-Literflasche im Kofferraum um nach Strandbesuch meine Füsse abzuspülen und mein Sohn benutzt sie als Hanteln mit variablem Gewicht.
 
ich hab meistens so ne 5-Literflasche im Kofferraum
Ich ebenfalls.Ursache ist mein Hund welcher nur chlorbelastetes Wasser aus der Flasche trinkt.:irre:
Ein weiterer Verwendungszweck für die 5Literpulle: Am Strand der Lagoa mit Muschelsandgemisch befüllen,zuhause aufhängen, 10mm Loch in den Boden machen und die Hühner freuen sich so sehr, dass sie Eier mit guter Schale legen.:bussi:
Natürlich werden die Dinger auch zum Trinkwasserholen genutzt. Im Laufe ihres Lebens werden sie so ca. 10 mal benutzt. Am Ende landen sie als pulverisiertes Recyclingmaterial in China und kehren als Textilie nach Europa zurück. Von daher wahrscheinlich umweltfreundlicher wie eine Pfandflasche welche erhebliche Belastungen durch Herstellung, Transport und Reinigung verursacht.
Übel finde ich jedoch die 1 liter und kleiner Gebinde aus dem gleichen Material, denn diese werden gerne für unterwegs mitgenommen und dann weggeworfen. Stellt sich sogar die Frage der Waldbrandgefahr die davon ausgehen kann.
Wenn ich heute dran vorbeikomme fotografiere ich mal die Windmühlen , welche ein alter Mann aus den Flaschen bastelt.

Gruss
Nassauer

lieber ne Glasflasche mit Whisky zum putzen
Klar doch, den gibt es hier ja schon ab 7€ zu kaufen.

Hingegen kostet mein Rachenputzer hier ab 30€ aufwärts. Ausserdem kann man den in weiteren Duftnoten (z.B. Himbeere,Kirche,Mirabelle,Pflaume)
herstellen. Im Knast nehmen sie dafür auch Kartoffel.:frown2:

Gruss
Nassauer

mein Sohn benutzt sie als Hanteln mit variablem Gewicht.
Gute Idee! Hab gar nicht soviel Flaschen im Haus wie man in meiner Gewichtsklasse braucht.:cool:
Wow, doppeltes Recycling :),
Nein ,nicht doppelt, sondern 3-4 faches Recycling !!!
Denn das "Fallobst" ist mir "zuggefallen", was heissen soll die Tugas haben dies gratis bei mir vorbeigebracht. Sie wissen damit nichts anzufangen, obwohl es bei uns in der Region tonnenweise zur Verfügung steht.

Ich werfe keine "Twistoff" Gläser weg. Beim Chinesen gibt es welche zu kaufen, Kosten 50 Cent bis 1 Euro. Bei LIDL 1,60€, aber mit Marmalade drin.
Diese Gläser kann man X-fach weiter benutzen, zumal wenn das Obst nix kostet.
Jetzt sammeln schon die Nachbarn diese Gläser für mich.:angst:
Der Kurs ist etwa so: 3 leere gegen ein volles. Gilt aber nur für Obstgläser, nicht für Schnappsflaschen. Obwohl diese auch sehr begehrt sind.

001.JPG
002.JPG
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Wenn ich heute dran vorbeikomme fotografiere ich mal die Windmühlen , welche ein alter Mann aus den Flaschen bastelt.
Du solltest dich mal mit meiner Mutter treffen :)
Die bastelt solche Windmühlen und kocht alles ein, was nicht bei drei wieder auf dem Baum ist.
Hab immer noch aus D mitgebrachte Marmelade hier, weil die Kinder doch eher den Schokokram essen.
 
Nein, aber sowas testet sie zuhause aus.
Und ja, viel wandern in die Tonne, um den Boden wieder zurück zu schlagen :)
 
Lustig, genau über die Folie an den Salatgurken haben wir gestern diskutiert.
Das genau diese Folie einen Zweck erfüllt, wusste.
Aber sonst ist es Wahnsinn, was man an Verpackungen in der Mülltonne hat.
Davon könnte man bestimmt eine Menge aus Papier herstellen, wie jetzt die Strohhalme und Wattestäbchen.
 
Davon könnte man bestimmt eine Menge aus Papier herstellen, wie jetzt die Strohhalme und Wattestäbchen.
Nee, auch falsch, - weil ...


Ziel der Verordnung war die Vermeidung von Kunststoffen, allerdings nicht der Ersatz durch andere Einweg-Materialien - etwa durch den Holzbestandteil Lignin, Zuckerrohr mit PLA (Milchsäuremolekülen) oder gar Bambuspulver. In Deutschland sind solche Trinkhalme daher ebenfalls verboten; in Dänemark, Italien oder auch Belgien hingegen nicht. ... Viele Cafés oder Bars stecken seit dem Plastikverbot eine Macaroni ins Glas. Lebensmittelchemikerin Hauser hält das für noch weniger nachhaltig. "Erstens ist es ein Lebensmittel, was wir nur zum Trinken hernehmen", sagt sie. "Zweitens werden zehnmal mehr Ressourcen verschwendet als durch den Plastik-Strohhalm."

Und Geschirr, Besteck oder Strohhalme aus Bambus? Ist gaaaanz schlimm, kurz vor Nazi sozusagen ... :-D.



Falls Du das alles nicht verstehst? Irgendwer findet sich immer, der Dir das alles nachvollziehbar erklärt. Ich werde es Gott sei Dank nicht sein ...:).

 
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon alt, aber aus gegebenen Anlass (68€ Müllgebühren für einen Monat) möchte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob es irgendwelche Bestrebungen gibt, die Müllgebühren nicht am Wasserverbrauch festzumachen (Gemeinde Tavira)? Wir haben keinen Brunnen, ein sehr großes Grundstück und Pool (heißes Thema). Garten und Pool verbrauchen mit Abstand das meißte Wasser (haben leider auch keine Zisterne). Das Haus wird von unserer Familie (2-4 Personen) nur als Ferienwohnsitz verwendet. Weiß jemand, ob die Müllgebühren für alle Zählerarten gelten (also auch Gartenzähler), oder nur für den "normalen" Anschluss?

Beste Grüße
Guido
 
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon alt, aber aus gegebenen Anlass (68€ Müllgebühren für einen Monat) möchte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob es irgendwelche Bestrebungen gibt, die Müllgebühren nicht am Wasserverbrauch festzumachen (Gemeinde Tavira)? Wir haben keinen Brunnen, ein sehr großes Grundstück und Pool (heißes Thema). Garten und Pool verbrauchen mit Abstand das meißte Wasser (haben leider auch keine Zisterne). Das Haus wird von unserer Familie (2-4 Personen) nur als Ferienwohnsitz verwendet. Weiß jemand, ob die Müllgebühren für alle Zählerarten gelten (also auch Gartenzähler), oder nur für den "normalen" Anschluss?

Beste Grüße
Guido
Die Anschlüsse werden ja auf der Wasserrechnung kaum getrennt sein, oder? Dann spielt das auch keine Rolle, weil der Wasserversorger die Müllgebühren einfach auf Basis des Gesamtrechnungsbetrags berechnet.

Aber ich meine, hier wurde schon der Tipp gegeben, die Feuerwehr bzgl. der Befüllung des Pools zu fragen. Vielleicht machen die das gegen einen Obolus und du hast so den Wasserverbrauch für den Pool nicht in der Wasserrechnung, sparst dir ergo zumindest eine dicke Müllgebühr obendrauf. Andernfalls könntest du auch ausrechnen, ob es sich finanziell lohnt, einfach Wasser aus irgendeiner anderen Quelle mit einem Tankwagen liefern zu lassen, wenn das möglich ist.
 
Ich weiß nicht, ob die Anschlüsse auf der Rechnung getrennt dargestellt werden, weil wir nur einen Anschluss haben. Kann da jemand mehr zu sagen? Wir haben vor Jahren, bei der initialen Poolfüllung mit der lokalen Wasserbehörde zusammengearbeitet und die haben vor und nach der Poolfüllung abgelesen und dort nur den Gartentarif berechnet :). Mir geht's halt nicht in den Kopf, dass der Wasserbrauch mit den Müllgebühren gekoppelt ist:klatsch:. Vielleicht brauche dafür einfach noch ein bisschen Zeit...
 
Ich finde es schon sinnig, von einem höheren Wasserverbrauch auch auf einen größeren Haushalt zu schließen und damit auch eine größere Müllproduktion anzunehmen. Das sollte in den meisten Fällen, vor allem in Städten, hinkommen, wenn jemand nicht gerade als Einzelperson einen exzessiven, weit überdurchschnittlichen Wasserverbrauch hat.

Bei einem Pool schaut es natürlich etwas anders aus, der ist in der Hinsicht ein Sonderfall. Vielleicht kann der Wasserversorger/Stadt/Bombeiros da mit einer Lösung helfen. Hat ja nach deiner Aussage offenbar schon einmal geklappt.
 
Du kannst dir einen zweiten Anschluß nur für Pool und Garten legen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_1482.jpg
    IMG_1482.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 9
Du kannst dir einen zweiten Anschluß nur für Pool und Garten legen lassen.
Das habe ich auch schon auf meinem Zettel stehen, dafür müsste ich nur eine neue Leitung legen lassen, was sehr aufwändig ist.

Wenn ich das richtig sehe, gehen dann auf der Rechnung keine Kosten für "Recolha de RSU" runter. Gibt es dann zwei Rechnungen, pro Zähler eine?
 
Ja, keine Müllgebühren. Der Kubikmeterpreis ist höher, aber gleichbleibend.
Beim Hauswasserzähler steigt der Kubikmeterpreis ab 5 m3 stark an und da die Müllgebühren daran gekoppelt sind wird´s im Sommer sehr teuer.

Jardins com piscina - 2º Contador
Escalão Único
2,1931 €​
2,1809 €​
n/a

Doméstico - Até 25 mm0,1338 €/dia0,1419 €/dia0,1241 €/dia
Superior a 25 mm - Igual ao Não doméstico
Tarifa Variável
1º Escalão: 0 a 5 m3 / mês
0,6105 €​
0,5751 €​
0,9265 €​
2º Escalão: 6 a 15 m3 / mês
0,9496 €​
0,9109 €​
0,9265 €​
3º Escalão: 16 a 25 m3 / mês
2,1931 €​
2,1809 €​
0,9265 €​
4º Escalão: mais de 25 m3 / mês
3,5045 €​
3,3433 €​
0,9265 €​
 
Zurück
Oben