• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Firmengründung in Portugal wegen Solaranlage

F

FRANZ48

Gast
Gast
Ich habe seit einigen Monaten eine Solaranlage, die ins Netz einspeist. Die EDP vergütet mir die eingespeisten KW incl. IVA. Nun habe ich erfahren, dass ich eine Firma gründen muss.
Frage: Ist die Information richtig? Wie und wo kann ich das machen? Wer kann dabei helfen (Rechtsanwalt oder Steuerberater)? Wie werde ich die IVA, die ja dem Staat gehört, wieder los?

Hat jemand eine Ahnung?
 
AW: Firmengründung in Portugal wegen Solaranlage

Hallo Maximus,
der Vorschlag war gut.
Danke!!
Franz48
 
AW: Firmengründung in Portugal wegen Solaranlage

De nada, freut mich immer, wenn ich weiterhelfen kann

LG
M
 
AW: Firmengründung in Portugal wegen Solaranlage

Hi,

wie gross ist denn deine Anlage? Also wieviel Kwh im Jahr wird sie nach Planung ans EDP-Netz liefern?

Als Privater bist du normal Microprodutor, musst keine Firma gruenden und die EDP fuehrt sogar die anfallende USt ans Finanzamt ab.

Um unter Microprodutor zu fallen, darfst du einen bestimmten Umsatz im Jahr nicht ueberschreiten. Da muessten evtl. Infos bei der Homepage von "renovaveis na hora" drinstehn.

Viel Erfolg, Manuela
 
Zurück
Oben