• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Filipa Pato & William Wouters Nossa Solera Desde 2001 Extra Bruto

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Steiler Lauf von Filipa & William: Im Januar auf der Titelseite der Revista de Vinhos und im Februar mit einem Espumante zum "Wein des Jahres 2021" gekürt!

filipa-pato-william-wouters-nossa-solera-desde-2001-extra-bruto.jpg


Filipa Pato & William Wouters Nossa Solera Desde 2001 Extra Brut
o, ein Espumante aus den Rebsorte Bical & Baga, kommt als limitierte Auflage (630 Flasche) als Sonderedition zum 20. Jubiläum des Weinguts in einer Holzkiste zusammen mit einem von William Wouters designten Decanter, einem Dégrafeur und einem "Baga-Terrorista"-T-Shirt.

image.jpg


Goldene Reflexe, wunderbares Bouquet, und am Gaumen wir es noch besser: Vielschichtig, mürber Apfel, Brioche. Großartiger Schmelz, furztrocken, aber durchaus mild. Zero Dosage, ungefiltert. 12 % Vol.

image.jpg


100 % Passion! Hat mir wirklich Spaß gemacht, so einen besonderen Espumante zu entploppen (auch wenn die bessere Hälfte die Augen verdreht hat, als ich verriet, was der Spaß im Glas gekostet hat).

image.jpg


Ein Sekt, extrem vielschichtig, dem das Karaffieren noch mehr Nuancen entlockt. Eine ganz feine Perlage, die zartperlend und ewig lang vom Moussierpunkt aufsteigt. Eine gefühlte Ewigkeit lang hält sich der wunderbare Geschmack auch am Gaumen. Top-Wein, ein Aushängeschild für das Bairrada! Parabéns und auf (mindestens) weitere 20 Jahre!

image.jpg



 
Du bist wahnsinnig …. Einen SEKT karaffieren ? Das geht ???
Und was hat der Spass gekostet ? … und beschwere dich nie wieder wenn ich mal was netteres trinke :)

Gruss
Hans
 
Du bist wahnsinnig …. Einen SEKT karrafieren ? Das geht ???
Oh, ich habe da blind auf William Wouters Rat vertraut, der ja nicht bloß das Ehegespons von Filipa Pato ist, sondern als u.a. Präsident der Association de la Sommellerie Internationale wahnsinnig viel Weinwissen mitbringt. Und ja, das geht: Mit dem richtigen Sekt sogar ganz hervorragend! William hat die Dekantierkaraffe so designed, dass das Ding in den Weinkühler passt. Ich habe aber portionsweise karaffiert und den Espumante in der Flasche kühl gehalten, ich schwöre die Bubbles haben so auch noch nach 2 - 3 Stunden absolut frisch geprickelt. :hurra.gif: Filipa hat mir verraten, dass der Decanter "Made in Portugal" ist (hergestellt in Marinha Grande).

In Deutschland ist das Jubiläums-Set aufgrund der geringen Allokation bereits ausverkauf, also ... :pssst:
 
Zurück
Oben